molily: Framesetaufbau

Beitrag lesen

Hallo Chris,

#rahmen  {   border-style:ridge; border-collapse:collapse; border-color:white;}

border-collapse gilt nur für Tabellen. Auch solltest (bzw. willst) du wahrscheinlich border-width angeben/festlegen.

Schade eigentlich. Denn damit wäre die Doppelborder zwischen den Frames erledigt.

Wie meinst du das - Wenn du für body oder html in zwei verschiedenen Frames Rahmen definierst, werden sie sich nie überlappen können. Es pixelgenau hinzubekommen wäre übrigens ebenso eine Illusion, wie alleine die Fummelei mit dem Rahmen auf einer einzigen Seite zeigt.

Das grosse Problem ist, wie Du schon geschreiben hast, Opera 6.05.

Opera reserviert übrigens standardmäßig immer zumindest rechts Platz für eine Scrollbar, wie es scheint,

Jetzt möchte ich aber erstmal noch mit JavaScript die Auflösung auslesen und dann verschiedene .css laden.

Das verstehe ich nicht, wieso? Weil die Pixelschriftgrößen bei höherer Auflösung zu klein sind? Du wirst vermutlich auf diesen Weg nie eine auf allen Auflösungen und allen Umgebungen größenmäßig passende Seite erreichen, ab einem gewissen Punkt musst du damit rechnen, dass der Benutzer eingreift durch Anpassen der Fensterbreite und Vergrößern der Schrift, sofern es ihm möglich ist.

Und natürlich das wichtigste mein Banner oben. Das obere Frame ist dynamisch, aber das Bild muss ich wegen der Maps statisch angeben. So sieht es unter 1024x768 am Besten aus. Also werde ich für alle gängigen Auflösungen ein Bild erzeugen. Und irgendwie natürlich die Maps auch dementsprechend in die Javascript-Screen Abfrage einbetten.

Naja, dass das die richtige Methode ist, bezweifle ich. Von der Auflösung lässt sich beispielsweise in der Regel nicht auf die tatsächliche Fenstergröße geschweige denn der für die Seite zur Verfügung stehende Anzeigebereich schließen. Zudem kommst du in eine Zwickmühle, wenn der Client-Browser JavaScript deaktiviert hat (dem lässt sich mit noscript abhelfen) oder noch tückischer nur einige Objekte (beispielsweise das screen-Objekt) gesperrt sind.

Grüße,
Mathias