Thomas: Makros wie in Word auch für irgendeinen Browser?

Hallo,

in Microsoft Word kann man ja für bestimmte Arbeitsschritte, die man immer wieder wiederholt, Makros aufzeichnen. Gibt es so etwas auch für irgendeinen Browser? Ich melde mich jeden Tag auf einer Seite an und mache auf dieser Seite auch jedes Mal das Gleiche, diese Schritte möchte ich ganz gern automatisieren. Für das ganze muss es nicht unbedingt einen Aufzeichnungsmechanismus geben, es reicht, wenn ich diese paar Zeilen per Hand schreiben kann.

Thomas

  1. Hallo Thomas,

    die meisten Browser haben eine Auto-Vervollständigung die bei Web-Formularen die alten Einträge speichert und dir evtl. später die Arbeit erleichtert.

    Gruß,
    ueps

    ps. Thomas aus Dresden? Du heißt aber nicht zufällg Thomas Ö.?

    1. Hallo,

      die meisten Browser haben eine Auto-Vervollständigung die bei Web-Formularen die alten Einträge speichert und dir evtl. später die Arbeit erleichtert.

      Diese Funktionen kenne und nutze ich.

      Ich suche eine Möglichkeit auch die Klicks zu automatisieren, wie es bei Word möglich ist.

      ps. Thomas aus Dresden? Du heißt aber nicht zufällg Thomas Ö.?

      Nein, leider nicht :)

      Matthias

  2. Für das ganze muss es nicht unbedingt einen Aufzeichnungsmechanismus geben, es reicht, wenn ich diese paar Zeilen per Hand schreiben kann.

    Mozilla kann sich auf Wunsch jeweils Benutzernamen und Passwort für bestimmte Seiten merken.

    1. Hallo,

      Für das ganze muss es nicht unbedingt einen Aufzeichnungsmechanismus geben, es reicht, wenn ich diese paar Zeilen per Hand schreiben kann.

      Mozilla kann sich auf Wunsch jeweils Benutzernamen und Passwort für bestimmte Seiten merken.

      Ja, diese Möglichkeiten kenne ich. Ich suche eine Möglichkeits auch die Klicks zu automatisieren, so dass ich nur noch das Makro (oder Ähnliches) starte, das dann die Seite läd, mich anmeldet und dann auch wieder ausloggt, fertig. Dabei ist es mir egal, ob man wie bei MS Word die Befehlsfolge aufzeichnen kann, oder die Befehle per Hand aufschreiben muss.

      Thomas

      1. Hi Thomas,

        Dabei ist es mir egal, ob man wie bei MS Word die Befehlsfolge aufzeichnen kann, oder die Befehle per Hand aufschreiben muss.

        läßt sich Dein "Besuch" durch eine Aufeinanderfolge von URLs vollständig beschreiben?

        Ein Perl-Programm, das nacheinander HTTP-Requests abfeuert, deren URLs es aus einer Textdatei einliest, dürfte mit LWP::Simple nicht mehr also eine Fingerübung sein ...

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.