Markus: MMS uploaden und downloaden

Hallo!

Einige kurze Fragen zum Verständnis:

In welchem Format liegen MMS vor, wenn man sie auf einem Server zum Download anbieten will?

Wie überträgt man diese auf ein Handy?

Gibt es dazu eine Referenz?

Wie könnte man ein Tool bereitstellen, welches man online zum Erstellen von MMS anbieten kann und wie müssen diese dann aufgebaut sein, dazu habe ich keine Referenz gefunden!?

Wie funktioniert die Schnittstelle zwischen Server und Handy?

Ich brauche keine Details, aber ich würde mich über grundsätzliche Verständnis-Hilfe freuen!

Gruß

Markus

  1. Guude!

    In welchem Format liegen MMS vor, wenn man sie auf einem Server zum Download anbieten will?

    AFAIK basieren MMS-Nachrichten auf dem SMIL-Standard des W3Cs (SMIL - Synchronized multimedia integration language, siehe http://www.w3.org/AudioVideo/).

    Gibt es dazu eine Referenz?

    Ja, siehe obigen Link.

    Wie könnte man ein Tool bereitstellen, welches man online zum Erstellen von MMS anbieten kann und wie müssen diese dann aufgebaut sein, dazu habe ich keine Referenz gefunden!?

    Es kommt ganz darauf an, _was_ die Nachrichten beinhalten sollen: Videos, (animierte) Texte, Bilder, Sounds,... Ich habe an so einem Online-Editor schon mal (beruflich) mitgebastelt, allerdings ging es dabei um Übertragung via DVB-T im Broadcast, also nicht zielgerichtet an einen Teilnehmer. Wir hatten einen Streaming-Server, auf dem wir Texte und verschiedene Daten zum Aussehen und zum Ablauf der Nachrichten in einer Datenbank abgelegt und evtl. vorhandene Videos in den Streaming-Ordner kopiert haben. Ein selbstgeschriebens Tool hat dann dafür gesorgt, dass zu einem vorher festlegbaren Zeitpunkt die Nachricht versendet und zur rechten Zeit der Media-Server zum Streamen aufgefordert wurde. Das war ein ganz schön komplexes Ding, an dem 7 Mitarbeiter ca. 6 Monate geschuftet haben... Ich denke, Deine Lösung müsste ähnlich aufgezogen werden.

    Ich kann Dir nicht genau sagen, wie Du es schaffen kannst, einen solchen Service aufzuziehen, aber ich würde mal fast behaupten, dass das mit geringem finanziellen Aufwand bei einem der üblichen Webhoster nicht möglich ist, denn außer der Möglichkeit, MMS-Nachrichten (wie auch immer) zu versenden, bräuchtest Du vor allem Unmengen an Webspace (irgendwohin muss man ja seine Nachrichten schicken und dort zwischenspeichern, bevor sie an den Teilnehmer weitergeleitet werden).

    LG ausm Hesseland
    Lemmy