Hallo phase,
hallo tobias,
und jetzt will ich Andreas an 1. stelle haben. wie würde dann das mysql-statement aussehen?
und wie verändern sich dann die anderen werte automatisch?
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du lediglich 'Andreas' nach oben schieben, die anderen aber so lassen, wie sie sind, ja?
nein, nihct ganz. ich möchte andrea nihct unbedingt ganz nach oben sondern nur eine position nach oben.
Soweit ich weiß geht das nicht, du kannst nur nach bestimmten Spalten sortieren (in deinem Fall würde dir ein 'ORDER BY name' Andreas nach oben befördern - allerdings würde 'Karin' dann ganz unten landen.
das ist genau das, was ich nicht will.
kann mir einer einen brauchbaren tipp geben?
mhh... was verstehst du unter einem brauchbaren Tipp?
ein tipp den ich in die praxis umsetzen kann ;-)
also vielleicht hab ich mich auch nicht klar ausgedrückt.
ich möchte nicht nur eine sortierte ausgabe haben, sondern die einträge in der db neu sortieren. wenn ich jetzt einen neunen link in meine navigation einfüge steht der halt entweder ganz oben oder ganz unten oder halt alphabetisch usw. - je nach dem wie ich sortiere.
ich möchte aber angeben können an welcher position er stehen soll. aslo eine spalte in der db nach der sortiert wird. diese spalte möchte ich aber nach belieben updaten können und zwar so, das sich alle einträge entsprechend verschieben - sowas muss doch möglich sein.
danke
phase