Sebastian Becker: Sommerzeiterkennung

Hallo,

ich möchte die aktuelle Zeit von einem Zeitserver (z.B. NIST) holen und ausgeben. Nun suche ich einen Algorithmus, der die Zeit auf MEZ Sommer- bzw. Winterzeit korrigiert.

Danke für alle Hinweise, Grüße,

Sebastian Becker

  1. Hallo,

    date() hat eine Option fuer Sommerzeit

    Dieter

    1. Hallo, Dieter,

      date() hat eine Option fuer Sommerzeit

      damit kann man aber nur einstellen, ob ein Sommerzeit-Offset angezeigt werden soll oder nicht:

      I (capital i)
      Whether or not the date is in daylights savings time 1 if Daylight Savings Time, 0 otherwise.

      Da die Sommerzeit in den verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten beginnt und endet, erscheint dies auch sinnvoll.

      Ich suche aber eine Logarithmus zur einfachen Umsetzung der folgenden gesetzlichen Regelung (Sommerzeitverordung http://www.weltzeituhr.com/infos/VO_D_2002.shtml):

      § 2

      (1) Die mitteleuroäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Im Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.

      (2) Die mitteleuroäische Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Im Zeitpunkt des Endes der Sommerzeit wird die Stundenzählung um 1 Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Stunde von 2 Uhr bis 3 Uhr erscheint dabei zweimal. Die erste Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) wird mit 2 A und die zweite Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr) mitteleuropäischer Zeit) mit 2 B bezeichnet.

      Irgendjemand eine Idee?

      Danke, Grüße,

      Sebastian