Danushka: Webserver

Hy Leudde

Wollt mal fragen, ich habe zu Hause ADSL, und ein Router, den Zyxel Prestige 642-ME, ich möchte nun einen kleinen Webserver installieren, so für FTP und solche sachen... nun werde ich einen Linuxrechner ins Netz stellen und, da ich eine Dynamische IP habe, hohle ich bei dyndns.com oder wie das heisst, eine DNS. Mein Problem besteht nun darin, wenn ich dann den 'Domainnamen' oder die DNS angebe kann ich nur auf den Router zugreifen, und muss da meinen Benutzernamen und Passwort angeben, was ich ja eigendlich nicht will, was muss ich wie einstellen damit das ganze funzt? Hoffe, jemand kann mir da helfen, wäre toll

DANUSHKA

  1. hallo DANUSHKA,

    also ich kenne deinen router nicht aber normalerweise muss man da immer portforwarding/portmapping einstellen. also alle anfragen die über bestimmte ports kommen müssen auf deinen server weiter geleitet werden. das wären dann wohl port 80 für http und port 21 für ftp. wie das nun genau bei deinem router funktioniert kann ich dir nicht sagen aber vielleicht wirst du hier geholfen:

    http://www.dslrouter-hilfe.de/

    gruß
    phase

    1. Dankeschön
      wenigstens mal jemand, der eine gescheite Antwort gibt
      nicht so die Antworten, das solltest du wissen, schau
      bei Google oder hier gibts ja eine Suche...

      danushka

      1. wenigstens mal jemand, der eine gescheite Antwort gibt
        nicht so die Antworten, das solltest du wissen, schau
        bei Google oder hier gibts ja eine Suche...

        Falsch. Die richtige, original vollends unverschämte Antwort wäre gewesen: "Schau in die Bedienungsanleitung Deines Routers.". Aber im Moment ist das böse Forum wohl noch mit ziddy beschäftigt..

        SCNR ;)
          soenk.e

        1. Falsch. Die richtige, original vollends unverschämte Antwort wäre gewesen: "Schau in die Bedienungsanleitung Deines Routers.". Aber im Moment ist das böse Forum wohl noch mit ziddy beschäftigt..

          Tja, das würd ich ja gerne tun, aber ich glaube nicht dass du ernsthaft ein über 100 Seiten umfassendes Hanbuch lesen willst, das auf Englisch geschrieben ist, denn so gescheit war ich schon, habe nämlich nach Webserver und FTP gesucht konnte aber nichts richtiges finden...
          danushka

          1. Für die Volltextsuche:
            -------------------------------------------
            Teledat DSL-Router Router Weiterleitung Port Freigabe Webserver FTP-Server Zyxel Teledat Server Webserver hinter Router lokales Netz PC hinter Router IP-Adressen
            -------------------------------------------
            Hallo Danushka!

            Die bisherigen Antworten waren wenig befriedigend. Mit Deiner bin ich allerdings auch nicht ganz glücklich...

            Tja, das würd ich ja gerne tun, aber ich glaube nicht dass du ernsthaft ein über 100 Seiten umfassendes Hanbuch lesen willst, das auf Englisch geschrieben ist, denn so gescheit war ich schon, habe nämlich nach Webserver und FTP gesucht konnte aber nichts richtiges finden...
            danushka

            -------------------------
            Das wirst Du wohl müssen.
            -------------------------
            Zunächst- Das genannte Gerät ist offensichtlich eine Kombination aus DSL- Router und DSL- Modem. Insofern kann Dir geholfen werden. Dazu folgendes: ich habe nicht das Gerät, also auch nicht Deine Bedienungsanleitung. Du wirst die entsprechenden Punkte also selbst herausfinden müssen. Vielleicht hat Deine Anleitung ja ein INHALTSVERZEICHNIS.
            Die folgenden Einstellungen stammen vom Zyxel Prestige 310 (= Teledat Komfort- Router) mit Original- Firmware (Nicht Telekom...). Ich vermute aber, die Deinen sind recht ähnlich.

            Nimm über den Browser Kontakt zum Router auf (http://192.168.0.1) vermutlich, Passwort bereithalten, Benutzername ist vermutlich "root".

            1.) Du musst dafür Sorge tragen, daß der Router von aus0en eingehende Anfragen Anfragen Port 80 nicht selbst beantwortet, also den Zugriff nicht zulässt:

            Main Menue -> Advaned -> Remote
            Stelle unter WWW

            Server Port auf "80"
            Server Access auf "LAN"
            Secured Client IP Address auf ALL oder den einen PC mit fester IP (kein DHCP!) von dem aus Du einen Zugriff auf den Router zulassen willst.

            2.) Jetzt (und wirklich erst nach 1.)  Gehe zu:
            Main Menue -> Advaned -> SUA/NAT

            Default Server: 0.0.0.0 (Trägst Du hier eine IP ein, dann ist dieser Rechner das Ziel aller Zugriffe. Das ist nicht gut, weil dann auch auf Ports zugegriffen werden kann, an welchen unsichere Software von Bill the Gate lauscht. Dein Rechner wäre offen wie ein Scheunentor und zwar mit dem beworbenen Highspeed.

            Trage in die Tabelle folgendes ein (Für Webserver):

            Start Port: 80
            End Port: 80
            Server IP Address: [feste (kein DHCP!) IP-Adresse des Rechners, der von außen als Webserver erreichbar sein soll.

            Bitte alles in einer Zeile!

            Für FTP:

            Start Port: 21
            End Port: 21
            Server IP Address: [feste (kein DHCP!) IP-Adresse des Rechners, der von außen als Webserver erreichbar sein soll.

            Für sonstige Server:

            Start Port: X
            End Port: X
            Server IP Address: [feste (kein DHCP!) IP-Adresse des Rechners, der von außen als Webserver erreichbar sein soll.

            Du hast vermutlich insgesamt zehn Zeilen.

            3. Zone-Alarm auf dem Rechner nicht benutzen, dieses sperrt bei einem Wurm- Angriff den Port 80... nur ist der Apache, den Du hoffentlich als Webserver verwenden willst gegen Red- und Blue- Dingenskirchens- Würmer immun. Ist Zone- Alarm am Laufen, dann kannst Du immer dann nicht zugreifen, wenn Du es brauchst. Konfigurierbar ist es in diesem Punkt nicht.

            fastix

              1. Zone-Alarm auf dem Rechner nicht benutzen, dieses sperrt bei einem Wurm- Angriff den Port 80... nur ist der Apache, den Du hoffentlich als Webserver verwenden willst gegen Red- und Blue- Dingenskirchens- Würmer immun. Ist Zone- Alarm am Laufen, dann kannst Du immer dann nicht zugreifen, wenn Du es brauchst. Konfigurierbar ist es in diesem Punkt nicht.

              Eine IMHO deutlich bessere Alternative zu ZoneAlarm: Kerio Personal Firewall: http://www.kerio.com/us/kpf_home.html. _Sehr_ weit einstellbar, macht sich nicht unerwünschterweise selbständig, hat allerdings nur eine normale Benutzeroberfläche und nicht so ein mörderc00les Klicki-Bunti-Teil wie ZoneAlarm :)

              Gruß,
                soenk.e

      2. wenigstens mal jemand, der eine gescheite Antwort gibt
        nicht so die Antworten, das solltest du wissen, schau
        bei Google oder hier gibts ja eine Suche...

        Hallo Danushka

        Trotzdem: Wenn Du einen Blick in die Dok zu Deinem "Router" geworfen hättest, wüsstest Du, dass das 642ME eben kein Router ist, sondern ein ADSL-Modem. *g*

        Daher wird der Vorschlag von phase nicht realisierbar sein, da Du beim 642ME diese Einstellungen gar nicht vornehmen kannst. Sorry!

        Gruss

        René

  2. Hi Danushka,

    ich möchte nun einen kleinen Webserver installieren, so für FTP und solche sachen

    Huch? Ich dachte bisher, ein Webserver würde das Protokoll HTTP bedienen, während man für das FTP-Protokoll einen FTP-Server benötigt ...

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.