fastix: Das original unverschämte Forum

Beitrag lesen

Für die Volltextsuche:
-------------------------------------------
Teledat DSL-Router Router Weiterleitung Port Freigabe Webserver FTP-Server Zyxel Teledat Server Webserver hinter Router lokales Netz PC hinter Router IP-Adressen
-------------------------------------------
Hallo Danushka!

Die bisherigen Antworten waren wenig befriedigend. Mit Deiner bin ich allerdings auch nicht ganz glücklich...

Tja, das würd ich ja gerne tun, aber ich glaube nicht dass du ernsthaft ein über 100 Seiten umfassendes Hanbuch lesen willst, das auf Englisch geschrieben ist, denn so gescheit war ich schon, habe nämlich nach Webserver und FTP gesucht konnte aber nichts richtiges finden...
danushka

-------------------------
Das wirst Du wohl müssen.
-------------------------
Zunächst- Das genannte Gerät ist offensichtlich eine Kombination aus DSL- Router und DSL- Modem. Insofern kann Dir geholfen werden. Dazu folgendes: ich habe nicht das Gerät, also auch nicht Deine Bedienungsanleitung. Du wirst die entsprechenden Punkte also selbst herausfinden müssen. Vielleicht hat Deine Anleitung ja ein INHALTSVERZEICHNIS.
Die folgenden Einstellungen stammen vom Zyxel Prestige 310 (= Teledat Komfort- Router) mit Original- Firmware (Nicht Telekom...). Ich vermute aber, die Deinen sind recht ähnlich.

Nimm über den Browser Kontakt zum Router auf (http://192.168.0.1) vermutlich, Passwort bereithalten, Benutzername ist vermutlich "root".

1.) Du musst dafür Sorge tragen, daß der Router von aus0en eingehende Anfragen Anfragen Port 80 nicht selbst beantwortet, also den Zugriff nicht zulässt:

Main Menue -> Advaned -> Remote
Stelle unter WWW

Server Port auf "80"
Server Access auf "LAN"
Secured Client IP Address auf ALL oder den einen PC mit fester IP (kein DHCP!) von dem aus Du einen Zugriff auf den Router zulassen willst.

2.) Jetzt (und wirklich erst nach 1.)  Gehe zu:
Main Menue -> Advaned -> SUA/NAT

Default Server: 0.0.0.0 (Trägst Du hier eine IP ein, dann ist dieser Rechner das Ziel aller Zugriffe. Das ist nicht gut, weil dann auch auf Ports zugegriffen werden kann, an welchen unsichere Software von Bill the Gate lauscht. Dein Rechner wäre offen wie ein Scheunentor und zwar mit dem beworbenen Highspeed.

Trage in die Tabelle folgendes ein (Für Webserver):

Start Port: 80
End Port: 80
Server IP Address: [feste (kein DHCP!) IP-Adresse des Rechners, der von außen als Webserver erreichbar sein soll.

Bitte alles in einer Zeile!

Für FTP:

Start Port: 21
End Port: 21
Server IP Address: [feste (kein DHCP!) IP-Adresse des Rechners, der von außen als Webserver erreichbar sein soll.

Für sonstige Server:

Start Port: X
End Port: X
Server IP Address: [feste (kein DHCP!) IP-Adresse des Rechners, der von außen als Webserver erreichbar sein soll.

Du hast vermutlich insgesamt zehn Zeilen.

3. Zone-Alarm auf dem Rechner nicht benutzen, dieses sperrt bei einem Wurm- Angriff den Port 80... nur ist der Apache, den Du hoffentlich als Webserver verwenden willst gegen Red- und Blue- Dingenskirchens- Würmer immun. Ist Zone- Alarm am Laufen, dann kannst Du immer dann nicht zugreifen, wenn Du es brauchst. Konfigurierbar ist es in diesem Punkt nicht.

fastix