sunny: 2 verschachtelte divs: NN 4.x & Hintergrundbild in div2

Hallo liebe Leute!

Muss mich mal wieder über Netscape 4.x ärgern ... der macht schon wieder nicht was ich will!

Also, folgendes Problem: Ich hab ein Menü mit einem Untermenü. Das Untermenü soll sich in das Hauptmenü "reinschieben" wenn es Unterpunkte zu dem jeweiligen Hauptmenüpunkt gibt. Grundsätzlich auch kein Problem. Einfach 2 <div>-Container. Das HauptmenüDiv ist absolut positioniert, es muss immer an derselben Stelle bleiben und sich bei Bedarf nach unten erweitern. Das zweite <div> befindet sich dann im ersten, es darf nicht absolut positioniert werden.

Aber da genau liegt das Problem. Netscape 4.7 stellt zwar alles wunderbar dar, aber nur solange ich dem zweiten <div> kein Hintergrundbild oder ähnliches zuweise. Dann "zermurkst" er nämlich alles. Ich brauche aber unbedingt dieses Hintergrundbild, transparent schauts nicht wirklich gut aus!

Ziemlich komischer Effekt jedenfalls, ihr könnt euch das hier anschauen:
(So wie's im IE ausschaut wärs perfekt.)

Ohne Hintergrundbild für Netscape 4.x:
http://www33.brinkster.com/enomis/Test/de/folder/index/index.asp

Mit Hintergrundbild für Netscape 4.x:
http://www33.brinkster.com/enomis/Test/de/folder/index/index2.asp

Hab alles "unwichtige" rausgenommen, es ist nur mehr das Menü zu sehen, das das Problem verursacht. Und bitte nicht über die komische Ordnerstruktur wundern ... das ist so notwendig für später wenn das Projekt mal weiter fortgeschritten ist.

Weiß jemand einen Ausweg? Wie kann ich dem Netscape 4 beibringen dass ers auch so darstellen soll wenn das div einen Hintergrund erhält?

Liebe Grüße,
sunny

  1. Hallo,

    welchen Zweck haben eigentlich diese Angaben, wie wäre es ohne:

    #NavLeft {
     display:block;
     line-height:2px;

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo Cyx23,

      display:block; weil im Druckstylesheet ein display:none; steht, das überschrieben werden muss damit das Element angezeigt wird und line-height:2px; damit die Zeilenhöhe enger wird, ansonsten stehen die Menüpunkte nicht direkt untereinander sondern es entsteht ein unerwünschter Leerraum zwischen den Zeilen.

      Lg,
      sunny

      1. Hallo,

        display:block; weil im Druckstylesheet ein display:none; steht, das überschrieben werden muss damit das Element angezeigt wird und line-height:2px; damit die Zeilenhöhe enger wird, ansonsten stehen die Menüpunkte nicht direkt untereinander sondern es entsteht ein unerwünschter Leerraum zwischen den Zeilen.

        kann ich so, auch anhand der Beispieldateien, nicht nachvollziehen, zumal
        es doch 'media' gibt. Aber egal, jedenfalls sollte es mehrere Möglichkeiten
        geben das anders zu lösen oder zu verstecken.

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hallo,

          kann ich so, auch anhand der Beispieldateien, nicht nachvollziehen, zumal
          es doch 'media' gibt. Aber egal, jedenfalls sollte es mehrere Möglichkeiten
          geben das anders zu lösen oder zu verstecken.

          Also ich hab jetzt mal das line-height (und display) für Netscape rausgenommen, und stimmt, dann zerhaut er nicht gleich beide divs! Allerdings, sobald ich ein Hintergrundbild angebe, befindet sich das div plötzlich nicht mehr an der richtigen Position, es ist ein paar Pixel zu weit rechts. Warum passiert das? Bevor ich das Hintergrundbild für das div definiere stimmt die Position ja ... eine Idee woran das liegt?

          Danke & liebe Grüße,
          sunny

          1. Hallo nochmal,

            Allerdings, sobald ich ein Hintergrundbild angebe, befindet sich das div plötzlich nicht mehr an der richtigen Position, es ist ein paar Pixel zu weit rechts. Warum passiert das? Bevor ich das Hintergrundbild für das div definiere stimmt die Position ja ... eine Idee woran das liegt?

            Kann mir niemand weiterhelfen? Ich hab es leider immer noch nicht hinbekommen sodass es auch in Netscape 4.x halbwegs korrekt aussieht.
            Freu mich über jeden Tip, also falls jemand eine Idee hat - nur her damit ...

            Liebe Grüße,
            sunny