Jackal: ASCII Text in der HP automatisch übernehmen

Also das hört sich etwas abgedreht an aber ich brauche dazu eine Lösung.
Bei mir in der Fa. haben wir bei Soft- und Hardwareeskalationen eine Datenbank die an unseren Hauptsitz weitergeleitet wird.
Dazu müssen die Kundendaten die aus reinem ASCII Text sind über eine Webbasierte Datenbank mit vordefinierte Feldern eingetragen werden.
Dies sind täglich zu viele, um sie mal ebend dort nach und nach einzutragen.
Meine Frage ist, wäre es möglich irgendwie den ASCII Text automatisch zu übernehmen, in die dafür vorgesehen Felder??
Software wie MySQL oder andere sind vorhanden.Daran soll es nicht liegen.Aber mir fällt dazu keine Lösung ein.

Besten Dank im Vorraus!!!

  1. Hallo Jackal, <- Begrüßung und Verabschiedung wird hier gerne gesehen.

    [...]

    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du eine Datei, in der irgendwelche Kundendaten stehen, und diese müssen in eine Datenbank geschrieben werden - ja?
    Wenn dem so ist - wie sieht den die Datei genau aus, welche Form haben die Daten? ist das Muster immer gleich? wenn ja, kannst du die Datei mit einer Scriptsprache (z.B. php o. perl) einlesen, und dann in die Datenbank schreiben.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Hallo Jackal, <- Begrüßung und Verabschiedung wird hier gerne gesehen.

      [...]
      wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du eine Datei, in der irgendwelche Kundendaten stehen, und diese müssen in eine Datenbank geschrieben werden - ja?
      Wenn dem so ist - wie sieht den die Datei genau aus, welche Form haben die Daten? ist das Muster immer gleich? wenn ja, kannst du die Datei mit einer Scriptsprache (z.B. php o. perl) einlesen, und dann in die Datenbank schreiben.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      Ja also die HTML Seite hat bestimmte Felder wie Name, Seriennummer des Gerätes usw. Da muss ich natürlich leider immer täglich bis zu 50 Datensätze eintragen.Die Daten werden dann diekte weitergeletet übers Netz an die Zentrale.
      Meine Daten die ich eingebe, sind einfach nur ASCII Daten, die ich entweder über MySQL abrufen kann oder auch einfach nur aus der Firmendatenbank, wo sie auch eingetragen wurden, abtippen kann.
      Das Programm mit dem die Daten aufgenommen werden, ist noch DOS basierend aber rasend schnell!!Somit die beste Lösung um schnelles arbeiten zu gewährleisten.Diese Daten werden dann als ASCII Text auf einem NT Server mit MS-MySQL hinterlegt.
      Also wenn mir jemand da einen Tip geben könnte, würde mich das echt glücklich machen.Denn so spare ich eine menge Zeit!!
      Die Implementierung über PHP oder Perl wäre nicht schlecht.Ich brauche nur einen Ansatz, den ich an die Erbauer der HTTP-Datenbank weitergeben kann um dies zu realisieren.

      Nochmals besten dank und auch für die schnelle Antwort von dir Tobias!

      Beste Grüsse aus Dortmund
      Jackal

      1. Hi,

        Somit die beste Lösung um schnelles arbeiten zu gewährleisten.Diese Daten werden dann als ASCII Text auf einem NT Server mit MS-MySQL hinterlegt.
        Was ist Ms-Mysql *g* das kannte ich noch gar nicht?

        Die Implementierung über PHP oder Perl wäre nicht schlecht.Ich brauche nur einen Ansatz, den ich an die Erbauer der HTTP-Datenbank weitergeben kann um dies zu realisieren.

        1. Was hat eine Datenbank mit Http zu tun?
        2. Ganz einfach, du nimmst mittels Regexen die Datein auseinander. Wenn du dann die Daten in Variablen hast, schreibst du sie in die DB. Was ist da das Problem?

        Falls es nicht klar geworden ist, poste doch mal eine solche Datei, vielleciht habe ich das Problem auch falsch verstenden.

        mfg Andres Freund

        1. Also gut, ich werde am Montag versuchen das ganze bildlich darzustellen um es zu vereinfachen.Schicke dann einen Link dazu um eine Vorstellung zu bekommen was ich meine.

          Auf denn,
          Jackal

      2. Hallo Jackal,

        Ja also die HTML Seite hat bestimmte Felder wie Name, Seriennummer des Gerätes usw. Da muss ich natürlich leider immer täglich bis zu 50 Datensätze eintragen.Die Daten werden dann diekte weitergeletet übers Netz an die Zentrale.

        mhh... wie das funktioniert, ist mir noch nicht so ganz klar. warum gibst du die Daten nicht gleich in die Datenbank wo sie mal stehen sollen ein? Was verstehs du eigentlich unter einem ASCII-Text? ich hatte ja eher vermutet eine .txt-Datei oder auch eine .csv-Datei, aber jetzt schreibst du auf einmal was von einer .html-Datei...

        Also wenn mir jemand da einen Tip geben könnte, würde mich das echt glücklich machen.Denn so spare ich eine menge Zeit!!

        ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber zum Auslesen der Datei dürfte file() (->http://www.php.net/) ganz hilfreich sein (wenn in jeder Zeile ein Datensatz steht) dann musst du die Zeilen je nach Aussehen (das du noch nicht mitgeteilt hast) z.B. mit explode() trennen - oder auch auf andere Weise, wenn du keinen Trenner benutzt. Wenn das nicht hilft, musst du erstmal weitere Daten liefer, wie die ursprünglichen Dateien überhaupt aussehen.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        ps: http://learn.to/quote