Struppi: Seite drucken

Beitrag lesen

Hi,

Problem 1 ist, das der seitenname und seitenanzahl oben bzw. unten mit auf das Blatt gedruckt wird. Kann man das abstellen ???
Nein das kann man nicht abstellen, da window.print() dem Browserbefehl zum drucken entspricht. Das heisst es wird lediglich das Fenster mit den Druckereinstellungen aufgerufen, per Javascript kann man da keine Parameter beeinflussen.

Stimmt.

2.Problem ist das tabellenhintergründe (ich habe linien mit 1pixel breiten td erstellt) nicht mitgedruckt werden.
Soweit ich weiss werden nur Text und Grafiken beim Ausdruck berücksichtigt. Auch das lässt sich meines Wissens nach nicht per Javascript beeinflussen.

Stimm auch.

Falls Du mit diesen Einschränkungen nicht leben kannst und Du auf Deinem Webspace die Möglichkeit von dynamischen, serverseitigen Scriptsprachen hast (PHP, ASP, Pearl) kannst Du Dir ein Script schreiben (oder auch ergooglen) auf dem Du Deine gewünschten Features dann hast.

Stimmt nicht.

PHP, ASP oder Perl (nicht Pearl!) laufen auf dem Server und nicht auf dem Client.  Du kannst zwar mit CGI Sprachen drucken,mit Perl zumindest, aber eben nur auf dem Server (oder aud dem rechner auf dem das Skript läuft).

Die einzige Lösung mit CGI wäre, wenn du ein PDF Dokument erstellst, da kannst du das Aussehen etwas mehr beeinflussen, aber der Druckerdialog wird dir immer verwehrt bleiben.

Struppi.