Ingo: Seite drucken

Hallo,

ich möchte eine htmlseite ausdrucken.
Problem 1 ist, das der seitenname und seitenanzahl oben bzw. unten mit auf das Blatt gedruckt wird. Kann man das abstellen ???
2.Problem ist das tabellenhintergründe (ich habe linien mit 1pixel breiten td erstellt) nicht mitgedruckt werden.

  1. Hi,

    Problem 1 ist, das der seitenname und seitenanzahl oben bzw. unten mit auf das Blatt gedruckt wird. Kann man das abstellen ???

    Nein das kann man nicht abstellen, da window.print() dem Browserbefehl zum drucken entspricht. Das heisst es wird lediglich das Fenster mit den Druckereinstellungen aufgerufen, per Javascript kann man da keine Parameter beeinflussen.

    2.Problem ist das tabellenhintergründe (ich habe linien mit 1pixel breiten td erstellt) nicht mitgedruckt werden.

    Soweit ich weiss werden nur Text und Grafiken beim Ausdruck berücksichtigt. Auch das lässt sich meines Wissens nach nicht per Javascript beeinflussen.

    Falls Du mit diesen Einschränkungen nicht leben kannst und Du auf Deinem Webspace die Möglichkeit von dynamischen, serverseitigen Scriptsprachen hast (PHP, ASP, Pearl) kannst Du Dir ein Script schreiben (oder auch ergooglen) auf dem Du Deine gewünschten Features dann hast.

    Gruss AndreD

    1. Hi Andre,

      mit PHP ist soetwas möglich? Könntest du mir da einen kleinen Anstupser geben? Würde mich auch mal interessieren. :)

      Danke und viele Grüße
      Ben

      --
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
      1. Ui  hört sich nett an.
        Ist es mit PHP vielleicht auch möglich Vektorgrafiken zu drucken ??

        1. Ist es mit PHP vielleicht auch möglich Vektorgrafiken zu drucken ??

          Hallo Ingo,

          was meinst Du mit Vektorgrafiken? Flash-Animationen?

          AndreD

          1. Muß nicht flash sein besser wäre ein anderes Vektorgrafikenprogramm ,  sollte dann auch nicht vom client interpretiert werden sondern vielleicht von irgeneiner PHP-Funktion.
            Gibts da irgendwelche Möglichkeiten??

            1. Muß nicht flash sein besser wäre ein anderes Vektorgrafikenprogramm ,  sollte dann auch nicht vom client interpretiert werden sondern vielleicht von irgeneiner PHP-Funktion.
              Gibts da irgendwelche Möglichkeiten??

              Du willst also eine beliebige Vektorgrafik im Browser anzeigen (per XML/SVG erzeugt??) und diese dann ausdrucken? Kannst Du mal bitte genauer beschreiben was Du gerne erreichen möchtest?

              Gruss Andre

              PS: Habs mal in Bereich Programmiertechnik geschoben

              1. Hallo,

                also ich habe ein Formular das einen Briefkopf mit anzeigt und den kann man dann ausdrucken...zur anzeige habe ich natürlich pixelgrafiken.   zum Ausdrucken hätte ich natürlich der Qualität wegen vektorgrafiken.

                1. also ich habe ein Formular das einen Briefkopf mit anzeigt und den kann man dann ausdrucken...zur anzeige habe ich natürlich pixelgrafiken.   zum Ausdrucken hätte ich natürlich der Qualität wegen vektorgrafiken.

                  Hi Ingo,

                  Also Du möchtest das Deine Pixelgrafiken (eingebunden als gif-Datei?) sich für den Ausdruck in Vektorgrafiken konvertieren, habe ich das so richtig verstanden?

                  Also was ich Dir mit Sicherheit sagen kann ist, das PHP keine Pixel- in Vektorgrafiken wandeln kann, möglicherweise ein Java-Applet oder per XML/SVG??? Da kann ich aber auch nur spekulieren ob das realisierbar ist.

                  Aber deine Grafiken haben ja fürs Web eine Auflösung von 72dpi / 96dpi je nach Betriebssystem. Diese Auflösung reicht IMHO für den Ausdruck eines Formulars mit Briefkopf. Falls die Auflösung jetzt in diesem Fall nicht ausreicht und es sich nur um ein einzelnes Formular handelt, könntest du entweder:

                  a) eine zweite Html-Datei mit Deinem Briefkopf in 300dpi anbieten.
                  b) das Formular als PDF erstellen und das mit 300dpi speichern.

                  bei b) kannst Du die Formularfelder im PDF ebenfalls anlegen, dann kann der User das Formular am PC ausfüllen und anschliessend ausdrucken.

                  Hast Du zufällig das Formular online damit ich es auch mal testen und ausdrucken kann?

                  Gruss AndreD

      2. Hi Ben,

        Da gibt es diverse Scripte wie man das machen kann, Du kannst ja mal z.B. unter http://www.php-resource.de/ oder http://www.scripts.org/ schauen und dir dort schon ein evt. fertiges Script gibt. Auch über google kannst Du bestimmt einige Anregungen finden.
        Das läuft in etwa so das an eine Seite der Dateiname der zu druckenden Datei übergeben wird und in dieser Datei sind zwei Marker in einem Kommentar gesetzt, etwa <!-- printstart --> und <!-- printstop --> Alles was innerhalb dieser Markierung ist soll gedruckt werden, so ungefähr.

        BTW: kleiner Schreibfehler auf Deiner Seite:
        ... Diensten oder Fragen zu den Leistugen ...
                                             ^

        Gruss Andre

        1. Hi Andre,

          dann werde ich mal dort umsehen.

          Den Tippfehler habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis. :)

          Viele Grüße
          Ben

          --
          Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    2. Hi,

      Problem 1 ist, das der seitenname und seitenanzahl oben bzw. unten mit auf das Blatt gedruckt wird. Kann man das abstellen ???
      Nein das kann man nicht abstellen, da window.print() dem Browserbefehl zum drucken entspricht. Das heisst es wird lediglich das Fenster mit den Druckereinstellungen aufgerufen, per Javascript kann man da keine Parameter beeinflussen.

      Stimmt.

      2.Problem ist das tabellenhintergründe (ich habe linien mit 1pixel breiten td erstellt) nicht mitgedruckt werden.
      Soweit ich weiss werden nur Text und Grafiken beim Ausdruck berücksichtigt. Auch das lässt sich meines Wissens nach nicht per Javascript beeinflussen.

      Stimm auch.

      Falls Du mit diesen Einschränkungen nicht leben kannst und Du auf Deinem Webspace die Möglichkeit von dynamischen, serverseitigen Scriptsprachen hast (PHP, ASP, Pearl) kannst Du Dir ein Script schreiben (oder auch ergooglen) auf dem Du Deine gewünschten Features dann hast.

      Stimmt nicht.

      PHP, ASP oder Perl (nicht Pearl!) laufen auf dem Server und nicht auf dem Client.  Du kannst zwar mit CGI Sprachen drucken,mit Perl zumindest, aber eben nur auf dem Server (oder aud dem rechner auf dem das Skript läuft).

      Die einzige Lösung mit CGI wäre, wenn du ein PDF Dokument erstellst, da kannst du das Aussehen etwas mehr beeinflussen, aber der Druckerdialog wird dir immer verwehrt bleiben.

      Struppi.