AndreD: Seite drucken

Beitrag lesen

also ich habe ein Formular das einen Briefkopf mit anzeigt und den kann man dann ausdrucken...zur anzeige habe ich natürlich pixelgrafiken.   zum Ausdrucken hätte ich natürlich der Qualität wegen vektorgrafiken.

Hi Ingo,

Also Du möchtest das Deine Pixelgrafiken (eingebunden als gif-Datei?) sich für den Ausdruck in Vektorgrafiken konvertieren, habe ich das so richtig verstanden?

Also was ich Dir mit Sicherheit sagen kann ist, das PHP keine Pixel- in Vektorgrafiken wandeln kann, möglicherweise ein Java-Applet oder per XML/SVG??? Da kann ich aber auch nur spekulieren ob das realisierbar ist.

Aber deine Grafiken haben ja fürs Web eine Auflösung von 72dpi / 96dpi je nach Betriebssystem. Diese Auflösung reicht IMHO für den Ausdruck eines Formulars mit Briefkopf. Falls die Auflösung jetzt in diesem Fall nicht ausreicht und es sich nur um ein einzelnes Formular handelt, könntest du entweder:

a) eine zweite Html-Datei mit Deinem Briefkopf in 300dpi anbieten.
b) das Formular als PDF erstellen und das mit 300dpi speichern.

bei b) kannst Du die Formularfelder im PDF ebenfalls anlegen, dann kann der User das Formular am PC ausfüllen und anschliessend ausdrucken.

Hast Du zufällig das Formular online damit ich es auch mal testen und ausdrucken kann?

Gruss AndreD