Marcel Georgii: Die ersten 3 Linien löschen

Wie kann ich in einem *.txt mit PHP einfach die ersten 3 Linien löschen (nicht nur der Inhalt sondern die ganzen Linien dait die 4. Linie an die Position 1 rutscht)? Ich hab zwar mit Google ein paar Sachen gefuunden aber irgendwie sagt mir alles nichts :(

  1. Hallo!

    Wie kann ich in einem *.txt mit PHP einfach die ersten 3 Linien löschen (nicht nur der Inhalt sondern die ganzen Linien dait die 4. Linie an die Position 1 rutscht)? Ich hab zwar mit Google ein paar Sachen gefuunden aber irgendwie sagt mir alles nichts :(

    Hast Du denn mal was davon ausprobiert? Dann solltest Du schreiben wo genau Du gescheitert bist. Sonst versuch es mal hiermit: http://www.php-faq.de/q/q-datei-einfuegen.html

    Grüße
    Andreas

    1. Hi zusammen

      Also leider bin ich noch nicht sehr geübt in PHP aber ich möchte nicht unbedingt ein weiteres File anlegen, das alte löschen und das neue unbenennen. Darum habe ich mir überlegt wie in einigen Beispielen die ich gefunden haben das ganze in ein Array zu speichern. Ich werdnoch ein bsichen weiter probieren!

      Vielen Dank!

      1. Also leider bin ich noch nicht sehr geübt in PHP aber ich möchte nicht unbedingt ein weiteres File anlegen, das alte löschen und das neue unbenennen.

        Du wirst nicht drum herum kommen, die Datei komplett neu zu schreiben. Die Problematik liegt aber nicht bei PHP; gängige Dateisysteme sind schlichtweg nicht in der Lage, vorne etwas abzuschneiden (hinten kürzen geht hingegen schon eher).
        Das bedeutet allerdings nicht, daß Du die alte Datei löschen mußt. Einfach überschreiben reicht vollkommen, Du brauchst lediglich den Schreib-/Lesezeiger auf den Dateianfang zu setzen. Die nötigen Funktionen findest Du in der PHP-Anleitung (aber das sagte ich wohl schon..).

        Gruß,
          soenk.e

  2. Wie kann ich in einem *.txt mit PHP einfach die ersten 3 Linien löschen (nicht nur der Inhalt sondern die ganzen Linien dait die 4. Linie an die Position 1 rutscht)? Ich hab zwar mit Google ein paar Sachen gefuunden aber irgendwie sagt mir alles nichts :(

    Datei öffnen, einlesen und alles außer den ersten drei Zeilen wieder zurückschreiben. Funktionen dafür sind in der PHP-Anleitung, Kapitel Dateisystem (http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php), beschrieben.

    Gruß,
      soenk.e