DeMaephis: Formular-Daten über Post automatisch senden

Seid gegrüßt,

Ich hab folgende Frage ist es möglich Formulardaten (per 'Post')
automatisch nach Ablauf eine gewissen Zeit automatisch zu senden ohne das der User dies bestätigen muß. Wenn ja wie geht das ?

Danke für eure Hilfe.

  1. Hallo DeMaephis,

    Ich hab folgende Frage ist es möglich Formulardaten (per 'Post')
    automatisch nach Ablauf eine gewissen Zeit automatisch zu senden ohne das der User dies bestätigen muß. Wenn ja wie geht das ?

    ob das geht, weiß ich nicht - aber versuchs doch mal mit setTimeout() und document.formname.submit() (btw: genau dein Problem steht bei submit() als Beispiel drin :-)). Für was soll das eigentlich gut sein? Wenn ich die Seite aufmach, und dann erstmal was anderes mach, wird das Formular doch leer abgeschickt.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Für was soll das eigentlich gut sein? Wenn ich die Seite aufmach, und dann erstmal was anderes mach, wird das Formular doch leer abgeschickt.

      Also es geht um folgendes Problem : Das wenn zwei User zur gleichen Zeit (oder kurz hintereinander) das Formular abschicken es nicht zum Datenverlust in der Betreffenden Datei kommt. Deshalb wird ein Benutzer auf eine HTML Seite umgeleitet von wo dann aus nochmal ein neue Anfrage gestartet wird, mit den schon vorher eingeben Daten (<input type="hidden" ... >).

      Naja ich glaub ich regel das dann doch über die PHP Datei mit
      flush(); sleep(); .
      Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee wie man das regeln könnte ( die betreffenden Dateien werden vorher mit flock() gegen zugriff gesichert ).

      Trotzdem Danke für die Hilfe

      1. Hallo,

        Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee wie man das regeln könnte ( die betreffenden Dateien werden vorher mit flock() gegen zugriff gesichert ).

        Wenn du deine Dateien richtig lockst, wieso sollte es dann zu Datenverlust kommen, wenn zwei Benutzer das Formular gleichzeitig abschicken? _Das_ musst du mir mal erklären.
        (Und wozu sollte so eine JavaScript vorrausetzende Verzögerung gut sein?)

        Viele Grüße,

        Stefan

        1. Wenn du deine Dateien richtig lockst, wieso sollte es dann zu Datenverlust kommen, wenn zwei Benutzer das Formular gleichzeitig abschicken? _Das_ musst du mir mal erklären.
          (Und wozu sollte so eine JavaScript vorrausetzende Verzögerung gut sein?)

          Also es ist folgendes, ich überprüfe erstmal ob ich die Daten schreiben kann (is_writable) ... wenn nicht sollte er eben auf die html seite weitergeleitet werden...von wo aus in z.b. 3sec ein neue anfrage gesendet wir (mit den bisher eingegeben daten) - darum das alles.

          Aber mitler weile hab ich mir überlegt das Script soll lieber erstmal ne Sekunde pausieren und dann nocheinmal abfragen ob die Datei wieder freigeben wurde (ist vielleicht doch der bessere Weg).  :)

          1. Hallo,

            Aber mitler weile hab ich mir überlegt das Script soll lieber erstmal ne Sekunde pausieren und dann nocheinmal abfragen ob die Datei wieder freigeben wurde (ist vielleicht doch der bessere Weg).  :)

            Ich kenne mich mit PHP nicht so wirklich aus. Aber bei Perl ist flock zumindest so möglich, dass der Prozess bei einer Lock Anfrage so lange pausiert, bis er seinen Lock auch bekommt.
            Gibt es diese Möglichkeit bei PHP nicht? (Laut http://www.php.net/manual/en/function.flock.php ist es scheinbar auch bei PHP auf diese Art möglich.)

            Viele Grüße,

            Stefan

            1. Ich kenne mich mit PHP nicht so wirklich aus. Aber bei Perl ist flock zumindest so möglich, dass der Prozess bei einer Lock Anfrage so lange pausiert, bis er seinen Lock auch bekommt.
              Gibt es diese Möglichkeit bei PHP nicht? (Laut http://www.php.net/manual/en/function.flock.php ist es scheinbar auch bei PHP auf diese Art möglich.)

              Wie diese Funktion in PHP nun genau abläuft ist mir auch nicht ganz bekannt, ich werd mich dahingehend mal erkundigen, oder es kann mir hier jemand sagen wie das in PHP aussieht...ab z.B. das Script solange wartet bis die Datei freigeben wird.

              ...trotdem danke für eure Hilfe

              1. Hallo,

                Wie diese Funktion in PHP nun genau abläuft ist mir auch nicht ganz bekannt, ich werd mich dahingehend mal erkundigen, oder es kann mir hier jemand sagen wie das in PHP aussieht...ab z.B. das Script solange wartet bis die Datei freigeben wird.

                Schaue Dir den ersten Kommentar dieser Manualseite an und probiere es aus.

                Beachte aber:

                | flock() is not supported on antiquated filesystems like FAT and its derivates and will therefore always return FALSE under this environments (this is especially true for Windows 98 users).

                Also funktioniert flock() nur dann unter Windows, wenn Du NTFS verwendest, was Du natürlich nur mit NT4, 2000 und XP kannst.

                Christian

                --
                Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.