Berni: Formularauswahl auf 2 Seiten

Hallo,

wie kann ich in einem HTML-Dokument bei einer Formularabfrage auf 2 verschiedene Seiten (.asp-seiten) verzweigen mit 2 unterschiedlichen form action tags.
Und zwar soll einmal wenn der submitbutton "ok" gedrückt wird eine Bildschirmseite gezeigt werden. Wenn auf einen anderen submitbutton "drucken" gedrückt wird soll eine Druckseite gezeigt werden.
Kann man überhaupt 2 form action tags auf einer Seite einbauen oder gibt es eine javascript-Lösung?

  1. Hallo Bernd,

    du muss mit zwei Formularen in einer HTML Datei arbeiten, dann kannst du einmal mit sumbit die action="action1.asp" und einmal mit submit action="aciton2.asp" aufrufen.
    Liebe Grüße aus Wien
    Gerold

    1. hallo Gerold,

      vielen Dank für deinen Tip, aber dann müsste man ja jedesmal das Formular neu ausfüllen, wenn man
      a) drucken oder b) nur anzeigen möchte.
      Das Handling sollte so aussehen, dass man nach einer Formularabfrage (Name, Anschrift, usw.) erstmal die ASP-Auswerteseite auf dem Bildschirm erscheint, und dass man dann auf Wunsch diese ASP-Seite auch ausdrucken kann, ohne dass man das Formular nochmal ausfüllen muss.

      Gruss aus Meinersen
      Bernd

      1. Lieber Bernd,

        das habe ich falsch verstanden. Ich dacht du willst verschiedene Formularinhalte die sich in einem Formular befinden mit verschiedenen Skripten bearbeiten. Was du willst ist den ganzen Forumlarinhalt zuerst auf dem Bildschirm mittels einem Skript ausgibt und dann den Inhalt des selben Formulars nocheinmal weiterbearbeitet. Dazu gibt es in ASP die Möglichkeit von Reponse.Redirect "nextpage.asp?" & Request.QueryString bzw. Request.Form, aber ich würde in diesem Fall es mit versteckten Formularelemente machen.(<input type="hidden" name="test" value="blabla">) und somit hast du den ganzen Formularinhalt in der Auswerteseite und dann gibt es da nur den Button zu sehen mit Print.
        Aber noch einfacher würde es in deinem Fall mit einem JavaScript auf der Auswereseite gehen: <input type="button" value="Ausdrucken" onclick="print();">
        Ich hoffe ich konnte dir helfen.

        Alles Liebe aus Wien

        Gerold

  2. Hi,

    Ja das geht, du kannst dem Submit Feld auch einen Namen geben. Daher kannst du ganz einfach zwei Versionen des Submit Buttons machen, und einfach Serverseitig auswerten, was jetzt angeklickt wurde.

    mfg Andres Freund