timothy: Attachments mit NET::Smtp... geht das?

Hi folks

hat hier jemand Erfahrungen, wie ich aus einem Perl-Script ohne Nutzung externer Programme eine Mail _mit_ Attachment versenden kann? Ich habe zwar einges zu NET::Smtp gelesen. aber da stand nichts von "Attachments". Geht das mit diesem Modul? Oder benötige ich dazu andere Module?

Ich möchte kein "sendmail" oder ähnliches verwenden sondern alles "von Hand" machen.
Ich benötige keine fertige Lösung ;-) sondern nur einen kleinen Tipp, wo ich noch schauen müßte.

Bye und thx
Timothy

  1. Hi,

    hat hier jemand Erfahrungen, wie ich aus einem Perl-Script ohne Nutzung externer Programme eine Mail _mit_ Attachment versenden kann?

    ja: das Archiv.

    Ich habe zwar einges zu NET::Smtp gelesen.

    Net::SMTP, nicht NET::Smtp.

    aber da stand nichts von "Attachments". Geht das mit diesem Modul?

    Nicht direkt.

    Oder benötige ich dazu andere Module?

    Ja. Siehe Archiv.

    Ich benötige keine fertige Lösung ;-) sondern nur einen kleinen Tipp, wo ich noch schauen müßte.

    Im Archiv ;-)

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
  2. Hallo,

    hat hier jemand Erfahrungen, wie ich aus einem Perl-Script ohne Nutzung externer Programme eine Mail _mit_ Attachment versenden kann? Ich habe zwar einges zu NET::Smtp gelesen. aber da stand nichts von "Attachments". Geht das mit diesem Modul? Oder benötige ich dazu andere Module?

    Du kannst Dir ja die MIME-Module ansehen. Im speziellen könnte Dir MIME::Lite wertvolle Dienste leisten.

    Grüße
      Klaus

  3. Hi folks

    wie immer :-( war ich wieder mal etwas zu ungeduldig.
    Ich habe was im CPAN gefunden.

    Das Modul heißt

    Mailer::Sender

    und scheint das zu tun, was ich mir vorstelle.

    Also, nichts für ungut
    Timothy

    1. Hi,

      Das Modul heißt
      Mailer::Sender

      gewöhnlich wird bei dieser - _sehr_ häufig gestellten - Frage ein anderes Modul genannt. Schau noch mal nach.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      1. Hi

        gewöhnlich wird bei dieser - _sehr_ häufig gestellten - Frage ein anderes Modul genannt

        Das kann schon sein - aber ab jetzt sollte dieses Modul zumindest auch erwähnt werden. It is very simple

        use Mail::Sender;
         $sender = new Mail::Sender
          {smtp => 'timothy.ath.cx', from => 'tester@timothy.ath.cx'};
         $sender->MailFile({to => 'tk@timothy.ath.cx',
          subject => 'Here is the file',
          msg => "I'm sending you the list you wanted.",
          file => 'n:/sender.html'});

        Ich glaube, einfacher geht's kaum.

        Bye
        Timothy

        1. Halihallo timothy

          gewöhnlich wird bei dieser - _sehr_ häufig gestellten - Frage ein anderes Modul genannt

          Das kann schon sein - aber ab jetzt sollte dieses Modul zumindest auch erwähnt werden. It is very simple

          Archiv lesen bildet :-)
          Antwort s. unten...

          [...]

          Ich glaube, einfacher geht's kaum.

          Ich bin ein alter Stilfanatiker und als solcher sage ich dir: Das ist einfach unschön! ;)
          Mail senden, Mail erstellen und ändern in einem Modul, pfui sage ich da!

          Zum Senden ist Net::SMTP zu benutzen. Zum Erstellen ist MIME::Entity zu benutzen!

          Das ist "schöner Stil"(tm)! (zumindest meiner Meinung nach...)

          Viele Grüsse

          Philipp

          1. Hi folks

            Archiv lesen bildet :-)

            nicht nur "Archiv" ;-)
            okay - ich bin ein ungeduldiger Typ.aber zu meiner Ehrenrettung - ich lehne mich ja nicht zurück und warte auf Die Forum-Gurus, sondern stöbere trotzdem weiter. Das ist auch einigen meiner anderen Postings zu entnehmen.

            Ich bin ein alter Stilfanatiker

            Dann solltest Du in PASCAL oder ADA oder Modula programmieren ;-)

            Mail senden, Mail erstellen und ändern in einem Modul, pfui sage ich da!

            Mit dieser Aussage stellst Du aber teilweise das CPAN in Frage, oder?

            Zum Senden ist Net::SMTP zu benutzen. Zum Erstellen ist MIME::Entity zu benutzen!

            Okay - zum Lernen, um den Durchblick zu erhalten schon. Aber ich denke, Perl-Programmierer sind "faul"?

            In diesenm Sinne
            Timothy

            1. Halihallo timothy

              Archiv lesen bildet :-)
              nicht nur "Archiv" ;-)
              okay - ich bin ein ungeduldiger Typ.aber zu meiner Ehrenrettung - ich lehne mich ja nicht zurück und warte auf Die Forum-Gurus, sondern stöbere trotzdem weiter. Das ist auch einigen meiner anderen Postings zu entnehmen.

              :-)
              War auch nicht so gemeint...

              Ich bin ein alter Stilfanatiker
              Dann solltest Du in PASCAL oder ADA oder Modula programmieren ;-)

              Das mach ich ja, wenn auch nicht mehr so viel wie früher ;)

              Mail senden, Mail erstellen und ändern in einem Modul, pfui sage ich da!
              Mit dieser Aussage stellst Du aber teilweise das CPAN in Frage, oder?

              Ich sehe das, wie die Analogie Gotteswerk <-> Menschheit. Gotteswerk kann man nicht
              in Frage stellen, wohl aber einige Ausprägungen davon... :-)
              Nein, ich bin einer der letzten, der CPAN in Frage stellen würde, noch würde ich es
              kritisieren. Als "Stilfanatiker" sind mir gewisse Module einfach schlecht umgesetzt und
              meide sie; mir ist aber klar, dass es genau diese Module sind, die oftmals einfacher und
              schneller zu implementieren sind, da eben "all-in-one"; nur von der konzeptuellen
              Perspektive aus betrachtet sind sie grausam. Am Ende spielt nur ein Kriterium eine
              wichtige und zentrale Rolle: die Funktionalität (naja, fast...).

              Zum Senden ist Net::SMTP zu benutzen. Zum Erstellen ist MIME::Entity zu benutzen!
              Okay - zum Lernen, um den Durchblick zu erhalten schon. Aber ich denke, Perl-Programmierer sind "faul"?

              es ist IMHO nicht "faul", sondern "zielorientiert". Perl ist nicht nur Perl, sondern eine
              riesen Ansammlung von Modulen, jedes für einen bestimmten Zweck. Die "Faulheit" am
              Perl-programmieren ist, genau das Modul zu verwenden, womit man am schnellsten und besten
              an sein Ziel kommt => deswegen "zielorientiert". Das spricht zwar auch für alle anderen
              Programmiersprachen, aber in Perl ist es doch schon sehr ausgeprägt; die Anzahl an
              Modulen auf CPAN untermauert diese Aussage.

              Viele Grüsse

              Philipp

              1. Hi Philipp,

                ich habe mir mal die "Mühe" gemacht ;-) und mir MIME::Lite angeschaut.
                Ist ja soooo schwer nun auch nicht.
                Nevertheless - ich werde aber trotzdem wohl bei Mail::Sender bleiben. da bin ich halt bequem.

                Ich bin ein alter Stilfanatiker
                Dann solltest Du in PASCAL oder ADA oder Modula programmieren ;-)

                Das mach ich ja, wenn auch nicht mehr so viel wie früher ;)

                Früher war ich auch mal PASCAL- Fan. Konnte mir eigentlich kaum besseres vorstellen. Und meinem Perl-Code sieht man das meist immer noch an.

                Aber trotzdem - ich finde Perl faszinierend. Gerade und auch wegen des CPAN.

                In diesem Sinne - unsere ansichten liegen gar nicht soweit auseinander ;-)
                Timothy

                1. Halihallo timothy

                  ich habe mir mal die "Mühe" gemacht ;-) und mir MIME::Lite angeschaut.
                  Ist ja soooo schwer nun auch nicht.
                  Nevertheless - ich werde aber trotzdem wohl bei Mail::Sender bleiben. da bin ich halt bequem.

                  Das Gewohnheitstier Mensch... Ja, mir geht's nicht anders; !aber! mit MIME::Entity und
                  Net::SMTP :-)

                  Ich bin ein alter Stilfanatiker
                  Dann solltest Du in PASCAL oder ADA oder Modula programmieren ;-)

                  Das mach ich ja, wenn auch nicht mehr so viel wie früher ;)
                  Früher war ich auch mal PASCAL- Fan. Konnte mir eigentlich kaum besseres vorstellen. Und meinem Perl-Code sieht man das meist immer noch an.

                  Full ACK, geht mir nicht anders...

                  Aber trotzdem - ich finde Perl faszinierend. Gerade und auch wegen des CPAN.
                  In diesem Sinne - unsere ansichten liegen gar nicht soweit auseinander ;-)

                  Auch wenn, wäre es nicht schlimm. Ansichten sind verschiedene _Sichten_, das implizit
                  auf keinen Fall, das die eine falsch und die andere richtig ist... Es sind eben
                  an..sichten... Genug der Wortspiele, die Welt schreit nach Taten... *g*

                  Viele Grüsse

                  Philipp