Philipp Hasenfratz: Sorry - Mail::Sender ist Dein (mein) Freund

Beitrag lesen

Halihallo timothy

Archiv lesen bildet :-)
nicht nur "Archiv" ;-)
okay - ich bin ein ungeduldiger Typ.aber zu meiner Ehrenrettung - ich lehne mich ja nicht zurück und warte auf Die Forum-Gurus, sondern stöbere trotzdem weiter. Das ist auch einigen meiner anderen Postings zu entnehmen.

:-)
War auch nicht so gemeint...

Ich bin ein alter Stilfanatiker
Dann solltest Du in PASCAL oder ADA oder Modula programmieren ;-)

Das mach ich ja, wenn auch nicht mehr so viel wie früher ;)

Mail senden, Mail erstellen und ändern in einem Modul, pfui sage ich da!
Mit dieser Aussage stellst Du aber teilweise das CPAN in Frage, oder?

Ich sehe das, wie die Analogie Gotteswerk <-> Menschheit. Gotteswerk kann man nicht
in Frage stellen, wohl aber einige Ausprägungen davon... :-)
Nein, ich bin einer der letzten, der CPAN in Frage stellen würde, noch würde ich es
kritisieren. Als "Stilfanatiker" sind mir gewisse Module einfach schlecht umgesetzt und
meide sie; mir ist aber klar, dass es genau diese Module sind, die oftmals einfacher und
schneller zu implementieren sind, da eben "all-in-one"; nur von der konzeptuellen
Perspektive aus betrachtet sind sie grausam. Am Ende spielt nur ein Kriterium eine
wichtige und zentrale Rolle: die Funktionalität (naja, fast...).

Zum Senden ist Net::SMTP zu benutzen. Zum Erstellen ist MIME::Entity zu benutzen!
Okay - zum Lernen, um den Durchblick zu erhalten schon. Aber ich denke, Perl-Programmierer sind "faul"?

es ist IMHO nicht "faul", sondern "zielorientiert". Perl ist nicht nur Perl, sondern eine
riesen Ansammlung von Modulen, jedes für einen bestimmten Zweck. Die "Faulheit" am
Perl-programmieren ist, genau das Modul zu verwenden, womit man am schnellsten und besten
an sein Ziel kommt => deswegen "zielorientiert". Das spricht zwar auch für alle anderen
Programmiersprachen, aber in Perl ist es doch schon sehr ausgeprägt; die Anzahl an
Modulen auf CPAN untermauert diese Aussage.

Viele Grüsse

Philipp