Frank: Dateien updaten

Ich möchte eine jpg Datei auf meinem Server updaten. Dabei hat die alte jpg datei den gleichen Namen wie die neue (sollte nach meinem Verstandnis kein Problem sein)
Nur leider passiert nichts. D.h. alle Funktionen die ich habe liefern gewünschte Ergebnisse, nur der eigentliche Updatevorgang wird nicht ausgeführt.

Mein Vorgehen ist folgendermaßen:

  1. ich führe den copy() Befehl aus, der auch 1 liefert
  2. und anschliessend die update-Funktion von MySQL, welche auch keinen Fehler liefert

zu 1) Sehe ich das richtig, dass copy() auch gleich, ohne Warnung, Dateien überschreibt?

zu 2) Kann es möglich sein das die Update-Anweisung einfach ignoriert wird da meine Ursprungsdatei den gleichen Namen hat wie meine neue Datei? (also effected_rows = 0)

Wäre wirklcih nett, wenn mir jemand hier helfen könnte...ich drehe nämlich langsam durch :)

Danke
Frank

  1. Hi,

    Nur leider passiert nichts. D.h. alle Funktionen die ich habe liefern gewünschte Ergebnisse, nur der eigentliche Updatevorgang wird nicht ausgeführt.

    und das hast Du wodurch erkannt? Ich denke da speziell an Deinen Browsercache.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi,

      Nur leider passiert nichts. D.h. alle Funktionen die ich habe liefern gewünschte Ergebnisse, nur der eigentliche Updatevorgang wird nicht ausgeführt.

      und das hast Du wodurch erkannt? Ich denke da speziell an Deinen Browsercache.

      Cheatah

      »»
      Was möchtest du mir damit sagen? Soll ich den Cache löschen?
      Diese jpg´s sind fotos, die ich mir anzeigen lasse, nur ändern diese sich nicht, auch wenn ich die Datei auf den Server und die Refernz in der DB lösche passiert nichts. D.h. es wird zwar die Datei upgeloaded und der Eintrag wird wie gewünscht in der DB erstellt...nur kein geändertes bzw. neues Foto!

      1. Hi,

        nur der eigentliche Updatevorgang wird nicht ausgeführt.
        und das hast Du wodurch erkannt? Ich denke da speziell an Deinen Browsercache.
        Was möchtest du mir damit sagen? Soll ich den Cache löschen?

        ja. Und uns mitteilen, wie Du zu der Erkenntnis gelangt bist, dass der Updatevorgang nicht ausgeführt wurde.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. Hi,

          nur der eigentliche Updatevorgang wird nicht ausgeführt.
          und das hast Du wodurch erkannt? Ich denke da speziell an Deinen Browsercache.
          Was möchtest du mir damit sagen? Soll ich den Cache löschen?

          ja. Und uns mitteilen, wie Du zu der Erkenntnis gelangt bist, dass der Updatevorgang nicht ausgeführt wurde.

          Cheatah

          Mitweilere hat es geklappt..es lag daran, das der Dateiname einen Umlaut entahlten hat!

          Aber dennoch Danke!

      2. Hallo!

        Was möchtest du mir damit sagen? Soll ich den Cache löschen?

        z.B., wenn die alten Fotos noch im Cache liegen und der Browser nicht mitbekomt das unter derselben URL auf einmal eine neue Date liegt, läd er die neue Datei nicht runter.

        Diese jpg´s sind fotos, die ich mir anzeigen lasse, nur ändern diese sich nicht, auch wenn ich die Datei auf den Server und die Refernz in der DB lösche passiert nichts.

        Was hat das mit den Referenzen in der Datenbank zu tun, vor allem wenn die Referenzen(Pfade?) so wie ich das jetzt vestanden habe gleich bleiben? Lad mal ein Foto per FTP runter und guck es Dir an oder lösche den Browser-Cache.

        D.h. es wird zwar die Datei upgeloaded und der Eintrag wird wie gewünscht in der DB erstellt...nur kein geändertes bzw. neues Foto!

        Willst DU jetzt was anlegen oder ändern? Außerdem dachte ich Du redest vom Kopieren auf dem Filesystem des Servers, jetzt kommt vorher noch ein Upload? Vielleicht geht dabei ja was schief. Guck Dir deshalb mal folgenden Artikel an: http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

        Viele Grüße
        Andreas

        PS: Bitte nur das zitieren worauf Du Dich beziehst.

  2. Hallo!

    Nur leider passiert nichts. D.h. alle Funktionen die ich habe liefern gewünschte Ergebnisse, nur der eigentliche Updatevorgang wird nicht ausgeführt.

    in wiefern? Wie hast DU das überprüft? Hast Du per FTP nachgeguckt ob das neue Bild da liegt oder nur über den Browser(Cache-Problem)

    Mein Vorgehen ist folgendermaßen:

    1. ich führe den copy() Befehl aus, der auch 1 liefert

    d.h. es wird irgendwas irgendwohin kopiert.

    1. und anschliessend die update-Funktion von MySQL, welche auch keinen Fehler liefert

    Was hat das mit dem Kopiervorgang zu tun? Vor allem da sich der Name ja nicht ändert?

    zu 1) Sehe ich das richtig, dass copy() auch gleich, ohne Warnung, Dateien überschreibt?

    IMHO ja.

    zu 2) Kann es möglich sein das die Update-Anweisung einfach ignoriert wird da meine Ursprungsdatei den gleichen Namen hat wie meine neue Datei?

    Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Woher soll man bitte darauf eine Antwort wissen wenn man den Quellcode nicht kennt?

    (also effected_rows = 0)

    Was heißt "also"? Hast Du das so getestet oder nicht? Daran siehst Du ob was upgedatet wird. Nur verstehe ich nicht wirklich den Zusammenhang zw. der Datenbank und dem Kopieren der Dateien im Filesystem.

    Grüße
    Andreas

  3. Moin!

    zu 2) Kann es möglich sein das die Update-Anweisung einfach ignoriert wird da meine Ursprungsdatei den gleichen Namen hat wie meine neue Datei? (also effected_rows = 0)

    Wenn UPDATE in der MySQL-Tabelle nichts ändert, weil alle Informationen vorher schon so drinstanden, wie du sie jetzt neuschreiben willst - also de facto nichts _geändert_ wird, dann wird diese Zeile in den affected-rows auch nicht mitgezählt.

    Die Aussage "mysql_affected_rows() == 0" bei UPDATE bedeutet also, dass du in der Datenbank keinerlei Daten wirklich änderst, weil sie alle schon vorher so drinstanden, wie du sie neuschreiben willst.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)