Sven Müller: Entwicklungsumgebung MS Visual Studio 6 wo erhältlich?

HAllo,

Ich wollte auch mal i die Software entwicklung etwas "einsteigen" und mir auf anraten eines Bekannten das MS Visual Studio 6 bestellen, aber das gibts nirgendwo mehr (scheinbar).

er sagte das .net wäre etwas oversized und nicht zu empfehlen.
Dazu kann ich noch sagen das ich Student bin, und das ganze deshalb relativ günstig bekommen würde (hoffe ich)

Aber woher??

Danke schonmal, Sven

  1. Also wenn du mit Softwareentwicklung anfangen willst empfehle ich ein normales linux samt C und C++ compiler, vi als editor und ein gutes buch über C / C++ dazu (ich hab mir sagen lassen, die berühmten "xxx für dummies" sollen ganz gut sein).
    Das kostet dich wesentlich weniger als VB-Studio und man lernt was gescheites (wobei man sich darüber streiten kann).

    Viel Spass in der Welt der Bits&Bytes,
    Michael H.

    1. HAllo,

      Also wenn du mit Softwareentwicklung anfangen willst empfehle ich ein normales linux samt C und C++ compiler, vi als editor und ein gutes buch über C / C++ dazu (ich hab mir sagen lassen, die berühmten "xxx für dummies" sollen ganz gut sein).

      Naja...gute Grundkenntnisse sind vorhanden, mich würde aber auch VB interessieren..

      klar ist das nix für die Linux fraktion, aber da kenne ich mich fast gar nciht aus (habe einen rechner mit suse 8 und bin froh das apache, php und mysql laufen, und ich mit samba von meinem Windows rechner aus schreiben kann)

      Bis dann, sven

      1. Hi!

        Naja...gute Grundkenntnisse sind vorhanden, mich würde aber auch VB interessieren..

        klar ist das nix für die Linux fraktion, aber da kenne ich mich fast gar nciht aus (habe einen rechner mit suse 8 und bin froh das apache, php und mysql laufen, und ich mit samba von meinem Windows rechner aus schreiben kann)

        Du kannst dir auch http://www.openwatcom.org/ oder http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html anschauen. Beide sind frei verfügbar und kostenlos.

        Gruß Herbalizer

  2. Hallo,

    er sagte das .net wäre etwas oversized und nicht zu empfehlen.

    Das ist der Fluch und Segen von .NET, zum einen unheimlich mächtig (man kann u.a. mittlerweile in über 30 Sprachen proggen), zum anderen kann man aber nicht "einfach mal so" auf die Schnelle eine kleine Applikation entwickeln wie in VB6. Ich bin auch von VS auf .NET umgestiegen und habe es keine Minute bereut, zumal man dann auch richtig objektorientiert proggen lernt (in VB6 nicht). Weiterhin entwickelt Borland momentan eine eigene IDE für .NET und integriert auch Delphi. Meine Hoffnung ist, das dann über Kurz oder Lang .NET unter Linux laufen wird (solange man keine Windowsklassen benutzt), prinzipiell spricht nichts dagegen (laut M$ wollen die das sogar).
    Ich kann dir als Anfänger nur empfehlen erst gar nicht den alten VS-Plunder zu benutzen sondern gleich in die Vollen zu gehen. Über kurz oder lang landest du doch bei .NET.

    Viele Grüße
    Thomas

  3. Hallo Sven,

    schau doch mal, ob das VB6 bei ebay angeboten wird. Es gibt aber auch Einsteigerbücher, die gleich eine CD mit der VB6-Runtime enthalten. Zum Üben reicht sowas allemal. Ich selber hatte gute Erfahrungen gemacht mit "Jetzt lerne ich Visual Basic" von Peter Monadjemi, dieses "Werk" enthält ebenfalls die Runtime und kostet nicht viel (damals so um die 30 Mark?).

    Gruß
    Susanne