Cheatah: Geklaut: Name und Logo von meinem Spiele-Portal! (Bitte Lesen!)

Beitrag lesen

Hi,

Hier der Link zum Urteil:
http://www.netlaw.de/urteile/lgko_01.htm

vielen Dank! Der Fall scheint mir jedoch ein anderer zu sein: Jemand hat eine Domain entfernen müssen und statt dessen eine ähnliche wieder erzeugt. Dadurch besteht keine Verwechslungsgefahr mit einer bestehenden Domain, die jemand anderem gehört. Es wird also nicht versucht, auf einer Welle mitzureiten; statt dessen wurde nur "geschickt" ein Verbot umschifft.

<Menschenverstand mode="gesund"> Das ist Unsinn. </Menschenverstand>
Deshalb sag ich auch ULVI schlechte Karten hat.

Ich bin kein Anwalt und habe auch keine juristische Vorbildung, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass obiges Urteil hiermit nichts zu tun hat (bzw. es vom Anwalt entsprechend verargumentiert werden kann). Die Chancenbeurteilung sollte ohnehin erst der Anwalt vornehmen :-)

Menschlich kann ich seinen Ärger durchaus verstehen, aber rechtlich wird er wohl Pech haben.
Ich rechne mit einer Entscheidung gegen Ihn.

Ich nicht, kann das aber wie gesagt auf kein Wissen stützen.

Dass geht schon aus der aktuellen Rechtssprechung hervor.

Die aktuelle Rechtssprechung gerade im Internet-Bereich ist schlichtweg chaotisch. Gut, allmählich flacht die Entropiekurve etwas ab, es wird realistischer. Das genannte Urteil ist jedoch vom Jahre '99; seitdem gab es durchaus eine Vielzahl an Lerneffekten bei den deutschen Gerichten.

Das Logo ist nicht relevant.

Nein, es ist nur ein zusätzlicher Faktor, der die Verwechselbarkeit unterstützt. Ich würde die Logo-Ähnlichkeit für den Prozess nutzen.

Und der Rest über den Ulvi sich beschwert, da hat er wohl Pech gehabt.

Das wird die Rechtssprechung entscheiden müssen. Ich prophezeihe existierende Chancen. Zumindest würde ich es nicht schon im Vorfeld aufgeben :-)

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No