chris: Javascript array mit daten aus mysql db füllen

Hallo,
Ich habe folgendes Javascript mit zwei Auswahllisten. Das heißt, wenn ich einen Hauptmenüpunkt auswähle, werden in der zweiten Auswahlliste die Untermenüpunkte angezeigt. Kann ich diese Arrays auch mit Daten aus einer mySQL datenbank füllen. Wenn ja bräuchte ich einen Tip wie.
danke
chris

<script language="Javascript">

menu = new Array();
<!-- Hauptmenüpunkte -->
menu[0] = new Array();
menu[0][0] = "Stammdaten";

<!-- Untermenü für Stammdaten -->
menu[1] = new Array();
menu[1]["Kursbeschreibung"] = "";
menu[1]["Kurse"] = "";
menu[1]["Veranstaltungen"] = "";
menu[1]["Teilnehmer"] = "";
menu[1]["Referenten"] = "";
menu[1]["Firmen"] = "";
menu[1]["Häuser"] = "";
menu[1]["Räume"] = "";
menu[1]["Artikel"] = "";
menu[1]["Unterkünfte"] = "";
menu[1]["Arbeitsämter"] = "";
</script>

  1. HI Chris,

    mit JavaScript hast Du keinen Zugang zur Datenbank, da JavaScript
    Clientseitig läuft... (das weisst Du aber sicherlich schon :)

    Also brauchst Du eine Serverseitige Lösung, z.B. Php.
    Mit PHP würdest Du Dir die Daten aus der D-Bank holen und
    dynamisch das JavaScript erstellen...

    Viele Grüße vom Horst

    1. Hallo Leute,
      danke für Eure Tips. Werd mich mal reinknien in die ganze sache

      danke
      chris

  2. Hallo,
    Ich habe folgendes Javascript mit zwei Auswahllisten. Das heißt, wenn ich einen Hauptmenüpunkt auswähle, werden in der zweiten Auswahlliste die Untermenüpunkte angezeigt. Kann ich diese Arrays auch mit Daten aus einer mySQL datenbank füllen. Wenn ja bräuchte ich einen Tip wie.

    Mion moin,

    ja Du kannst Deine Arrays dynamisch mit Daten aus einer Datenbank füttern... soetwas habe ich vor kurzem selber mal prog. Allerdings habe ich es in PHP gemacht, und ich weiß nicht wie weit Du dich schon mit PHP befasst hast(?!) Denn Du kannst Dein Javascript via PHP-Script generieren lassen, dabei holt sich dann das PHP-Script Deine Daten aus der DB.

    viele Grüße

    Sascha

    1. Hallo,
      Gibts irgendwo eine gutes tutorial wie man javascript per php dynamisch generiert?

      Danke
      chris

      1. Moin

        ich weiß nicht was Du genau brauchts aber ein tut über PHP gibts unter http://www.php.net/manual/de/ da steht alles was Du brauchst.. wie gesagt da musst Du dich ein bissel rein fuchsen, weil die Geschichte zu anfang nicht ganz trivial ist..

        aber es gibt ja außerdem bei fragen noch das Forum ;)

        gruß sascha

      2. Hi Chris,

        bevor Du Dich gleich auf PHP stürtzt solltest Du erst pürfen
        ob Du überhaupt PHP nutzen kannst...
        Falls Du "nur" für Deinen Rechner arbeitest, kannst Du Dir
        alles installieren... Webspace mit PHP-Möglichkeit kostet
        meisst mehr...

        Viele Grüße
        vom Horst

        1. Falls Du "nur" für Deinen Rechner arbeitest, kannst Du Dir
          alles installieren... Webspace mit PHP-Möglichkeit kostet
          meisst mehr...

          Moin moin,

          Webspace anbieter die PHP gegen aufpreis anbieten, diese sind so oder so nur mit Vorsicht zu genießen...

          da PHP sich mehr und mehr zum Standard etabliert, wird es auch von vielen 'gängigen' webspace-Anbietern auch angeboten ohne mehr-Preis... allerdings kommt die Verwendung von einer DB bei solch einem Anbieter noch etwas zu kurz, weil viele eben kein Datenbank-System anbieten...

          aber Grundsätzlich sage ich: PHP zu gebrauchen geht völlig in Ordung und wenn der Webspace-Anbieter nicht anbietet, ist diese nicht wirklich zu grbrauchen(!)

          viele Grüße

          Sascha ;)