moviefan: Komischer Effekt mit der Seitenpreite bei PHP/HTML-Seiten

Guten Tag,

Ich bin auf einen komischen Effekt gestossen, ich habe eine Seite mit zwei Spalten:

|   |                        |
|   |                        |
|   |                        |

In der zweiten Spalte habe ich ein Inframe integriert mit einer Breite von 100%. HTML-Seiten wird korrekt nur ein Scrollbalken vertikal angezeigt, wenn ich aber eine PHP-Seite nehme wirden bei Seiten die länger als eine Seite sind beide Scrollbalken (vertikal, horizontal) angezeigt. Beide Seiten bestehen aus Tabellen mit 100% Breite, auch wenn ich bei der PHP-Seite die Tabelle auf 90% setze wird der horizontalle Scrollbalken angezeigt. Lässt sich dieser Effekt umgehen? So wie ich gemerkt habe passiert das nur beim IE ab 6 und beim IE 5 funktionierts ohne zusätlichen horizontalen Scrollbalken.

Hoffe auf eine schlüssige Antwort :-)

  1. Hallo,

    wenn ich Dich auf die schnelle richtig verstanden habe, möchtest Du keine Scrollbalken?!

    Dann setze doch scrolling auf no

    <frame src="verweise.htm" name="Navigation" scrolling="no">

    http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#scrollbars

    vG

    Sascha

    1. Das Problem ist nicht das ich gar keine haben will, weil die seite je nach ausgewählten Kriterien länger als eine Seite ist. Mein Problem ist das dann zusätzlich noch eine zweite (horizontale) Scrollliste angezeigt wird (dies aber nur bei der PHP-Seite). Bei einer HTML-Seite die ebenfalls die gleiche Tabelle nutzt wie die PHP-Datei (XHTML 1.0), wird korrekt nur eine Scrollleiste angezeigt und zwar die vertikale... Du kannst das erkläre unter www.autocomp.ch betrachten, nimm mal [Preisliste (Software)] und unter über uns den Eintrag [Referenzen].

      Hallo,

      wenn ich Dich auf die schnelle richtig verstanden habe, möchtest Du keine Scrollbalken?!

      Dann setze doch scrolling auf no

      <frame src="verweise.htm" name="Navigation" scrolling="no">

      http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#scrollbars

      vG

      Sascha

      1. Hallo

        ich habs mir mal angeschaut

        -IE6
        -Res. 1024x768

        Beim 'Fullscreen' bekomme ich sowohl vertikal als auch horizontal die scrolbalken (eben Dein angesprochenes Probl.).. allergins wird der Inhalt der Tabelle auch abgeschnitten welches dann ein Scrollbalken erfordert.. nur jetzt mal so damit ichs nachvollziehen kann, hast Du es Bildschrim Optimiert die Tabelle erstellt?

        vG

        Sascha

        1. Ich habe die Tabelle so arangiert das sie auf einem Monitor mit 600x800 sowie auf einem Monitor mit 1024x748 komplett angezeigt wird, das funktioniert auch bei den HTML-Seiten, aber das Problem tritt ja nur beim IE 6 auf und nicht beim IE 5 dort wird es auch bei der PHP-Seite korrekt angezeigt.

          Hallo

          ich habs mir mal angeschaut

          -IE6
          -Res. 1024x768

          Beim 'Fullscreen' bekomme ich sowohl vertikal als auch horizontal die scrolbalken (eben Dein angesprochenes Probl.).. allergins wird der Inhalt der Tabelle auch abgeschnitten welches dann ein Scrollbalken erfordert.. nur jetzt mal so damit ichs nachvollziehen kann, hast Du es Bildschrim Optimiert die Tabelle erstellt?

          vG

          Sascha

          1. die Preisliste funzt bei mir ohne vertikal-Balken im Gegensatz zu 'Referenzen'...

            hm.. ich weiß auch nicht so recht... ich glaube nicht unbedingt dass es ein Probl vom IE ist(ausnahmsweise sonst gebe ich gern Mici-Soft für alles und jeden die Schuld)

            es scheint dann eher ein Detail in der Formatierung fehl inpretiert zu werden...

            1. Das komische ist ich habe extra eine Spalte mit Auto formatiert damit sicher die Seite platz hat, mensch das sieht echt schlecht aus dieser horizontale Scrollbalken.

              Komisch ist einfach nur, das es ja beim IE5 bei beiden Seiten korrekt angezeigt wird. Es kann natürlich auch sein das der IE5 noch weniger Platz benötigt als der IE6... vieleicht?

              die Preisliste funzt bei mir ohne vertikal-Balken im Gegensatz zu 'Referenzen'...

              hm.. ich weiß auch nicht so recht... ich glaube nicht unbedingt dass es ein Probl vom IE ist(ausnahmsweise sonst gebe ich gern Mici-Soft für alles und jeden die Schuld)

              es scheint dann eher ein Detail in der Formatierung fehl inpretiert zu werden...

              1. Komisch ist einfach nur, das es ja beim IE5 bei beiden Seiten korrekt angezeigt wird. Es kann natürlich auch sein das der IE5 noch weniger Platz benötigt als der IE6... vieleicht?

                hm... ich glaube dass ist hier schon fast phillosophisch zu sehen.. ich mein möglich ist ja alles bei Mici-Soft...wenn es tatsächlich so ist, dann bleibt ja die möglichkeit, vom sever erkennen lassen welchen Browser der client benutzt und dem entsprechend weiterleiten...

                ie5 --> /.../ie5/index.php
                ie6---> /.../ie6/index.php

                es tut mir leid dass ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann...

                trotzdem viel erfolg und schöne grüße

                Sascha

                1. Merci für deine Hilfe, werde noch weiterschauen..

                  Gruss aus der Schweiz

                  Peter

                  Komisch ist einfach nur, das es ja beim IE5 bei beiden Seiten korrekt angezeigt wird. Es kann natürlich auch sein das der IE5 noch weniger Platz benötigt als der IE6... vieleicht?

                  hm... ich glaube dass ist hier schon fast phillosophisch zu sehen.. ich mein möglich ist ja alles bei Mici-Soft...wenn es tatsächlich so ist, dann bleibt ja die möglichkeit, vom sever erkennen lassen welchen Browser der client benutzt und dem entsprechend weiterleiten...

                  ie5 --> /.../ie5/index.php
                  ie6---> /.../ie6/index.php

                  es tut mir leid dass ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann...

                  trotzdem viel erfolg und schöne grüße

                  Sascha

                  1. Das komische ist auch das das vermindern der Breite der Tabelle nichts nützt wenn ich die Tabelle auf 90% einstelle kommt die Scrolliste horizontal trotzdem!

                    Merci für deine Hilfe, werde noch weiterschauen..

                    Gruss aus der Schweiz

                    Peter

                    Komisch ist einfach nur, das es ja beim IE5 bei beiden Seiten korrekt angezeigt wird. Es kann natürlich auch sein das der IE5 noch weniger Platz benötigt als der IE6... vieleicht?

                    hm... ich glaube dass ist hier schon fast phillosophisch zu sehen.. ich mein möglich ist ja alles bei Mici-Soft...wenn es tatsächlich so ist, dann bleibt ja die möglichkeit, vom sever erkennen lassen welchen Browser der client benutzt und dem entsprechend weiterleiten...

                    ie5 --> /.../ie5/index.php
                    ie6---> /.../ie6/index.php

                    es tut mir leid dass ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann...

                    trotzdem viel erfolg und schöne grüße

                    Sascha