Moin
Meine aktuelle Führungskraft in einer Firma sagte mir, dass ich vom meinem Quellcode (HTML Page, XML Projekt, VB-Projekt) keine Kopie zu Hause besitzen dürfte. Ich will nicht daran rütteln und mir in der Firma Feind machen, aber allgemein würde ich gerne meine bisherige Meinung bestätigt oder verneint wissen.
Wie sieht Dein Arbeits- oder Werkvertrag aus?
Ich kann nur aus meiner freiberuflichen Taetigkeit als Programmierer widergeben:
Wenn im Werkvertrag nichts Gegenteiliges vereinbart ist, darfst Du _Deine_ Programm auch selber besitzen und vertreiben. Sobald ein Dritter der Firma daran beteiligt ist nicht mehr.
Diffizil wird es allerdings mit der Uebertragung der Nutzungsrechte. Enthalten Deine Programme bestimmte Algorithmen mit Ursprung Firmen-Know-How, kann der Auftraggeber darauf bestehen, dass Kopien nicht an Dritte gegeben werden koennen, also Dir den Besitz solcher zu untersagen.
Bzgl. Datenbestand oder Datenbankmodell hast Du sowieso keine Chance.
In der Regel werden aber solche Fragen bereits im Werkvertrag geregelt.
Ich loeste dies seinerzeit so, dass ich fuer Standardprogramme eine eigene Toolbox entwickelte, welche dann _ich_ dem Kunden verfuegbar machte.
BTW: ich wuerde bei Bedarf anwaltlichen Rat einholen, allerdings nicht von einem Patentanwalt.
Gruesse
Wilhelm
Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.