Philipp Hasenfratz: extremer OT-Charakter: Relativitätstheorie

Beitrag lesen

Halihallo Andreas

Ach, da fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. Ich mag mich noch erinnern, als ich
in der Primarschule (Grundschule in D) zu berechnen versuchte, vieviel "Benzin" eine
Rakete braucht, um auf den Mond zu gelangen. Irgendwie hatte ich das mit E=mc^2 in
Verbindung gebracht und bin so auf ca. 170000 Liter gekommen... Mei, das waren noch
schöne Zeiten; ich würde dieses Blatt Papier gerne nochmals sehen ;)
Leider habe ich als Knirps nur gewußt(wobei, vermutlich noch nicht in diesem Alter :-) dass es sowas wie eine Relativitätstheorie gibt, nicht wie sie lautete, noch was das ganze bedeutet.

Ich glaube, da bist du nicht der einzige :-)
Es gibt wohl nicht allzuviele Menschen, die "alles" davon verstehen. Diese Wissenschaft
steht ja per se noch in den Kinderschuhen => nicht mal die Wissenschaftler sind sich
sicher/(einer Meinung).

Aber wie es der Zufall will habe ich mich interessehalber kürzlich damit beschäftigt, hier scheinen ja einige zu sein die das genau verstanden haben, was mich wundert da man sowas vermutlich nur als Physiker lernen _muss_, und im übrigens ist es nicht ganz so trivial ;-)

Stimmt. Aber bei der Quantenmechanik wird dem ganzen noch eins Aufgesetzt, dagegen ist
die Relativitätstheorie ein alter Hut... ;)  (IMHO zumindest...)

Naja, habe auch noch nicht ales verstanden, nur den warum aufgrnd von Geschwindigkeit die ZTeit unterschiedlich schnell ist, und warum man ein sehr schnell an sich vorbei-fliegendes  Raumschiff die ganze Zeit nur von hinten sieht und warum man objektiv keine Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Aber was genau der zusammenhang von Schwerkraft udn Zeit ist habe ich nich nucht wirkich verstanden, ahte irgendwann keine Zeot mehr zu lesen, und manche Quellen wurden gerne genauer als ich es wissen wollte, mit allen möglichen und unmöglichen Berechnungen.

Das wird schwierig. Eine Dokumentation zwischen wissenschaftlicher Abstraktion und
spielerischer Einführung... Das Problem ist wohl dabei, dass es gar keine Personen
dazwischen gibt, die darüber schreiben könnten. Entweder man ist Experte oder man weiss,
dass man langsamer altert, wenn man zu schnell radelt ;)

Vielleicht hat ja einer von Euch einen schönen Lesetipp diesbezüglich ;-)

gute URL's kann ich dir nicht bieten, aber mit den richtigen Suchbegriffen kommt man zu
guter Information: Einstein, Relativitätstheorie, Quantenmechanik, Cheatah's
Heisenberg'sche Unschärferelation, ... Aber da wirst du wohl das gleiche Problem wie wir
alle haben, eine "perfekte Einführung" ist schwierig zu finden.
Ich hab das ganze immer stückchenweise gelernt... Ach ja, Steven Hawking! - über den
und seine Theorien solltest du in jedem Fall lesen. Hat auch Bücher zum Thema
geschrieben, sind aber meiner Meinung zu "spielerischer Einführung" zu zählen, obwohl
er natürlich einer der führenden auf dem Gebiet ist; aber eine Einführung sind sie
allemal.

---

Wenn ich jetzt heut abend noch länger im Büro hocken tät, würde ich eine kleine
Threaddrift vorschlagen; vielleicht hat jemand morgen noch Lust? - Ein bissle Entspannung
für'n Alltag?

Viele Grüsse

Philipp