Philipp Hasenfratz: extremer OT-Charakter: Relativitätstheorie

Beitrag lesen

Halihallo Andreas

Hast Du die Relativitätstheorie umfassend verstanden?

Uhhh nein... Ich bin froh, wenn ich dessen Definition und Inhalt einigermassen
reproduzieren kann... Aber wirklich verstehen, nein; zumal man wirklich ein Genie sein
muss, sowas kurrioses zu "erfinden" ;)

Ich denke das ich den Rest auch noch verstehen werde, wenn ich mir entsprechend Zeit nehme, und das ist halt manchmal das Problem. Das problem bei den Erklärungen, die einen erklären so das man es grob versteht, egalt wie lang die sind, denn die lassen bewußt Teile weg die nicht jeder versteheb würde, und die Abhandlungen die alle Infos enthalten sind dann wieder so kompliziert das jede Kleinigkeit mathematisch mit was weiß ich für Verränkungen und mir unbekannten Sätzen bewiesen wird. Das wird ja nicht immer alls direkt berechnet, sondern über zig andere Sätze die alle für sich ähnlich kompliziert sind wie die Relativitätstheorie selbst. Vermutlich muß man erst das alles verstehen bevor man alles andere versteht.

Nun, hier geht's ja weniger um das Verständnis sondern um den "Beweis". Beweise sind
nun mal sehr abstrakt. Das Verständnis kann man auch mit "normalen Worten" erhalten.
Es gibt ja auch Gerüchte, dass Einstein nur die Idee hatte, seine Frau aber das ganze
mathematische "Drum-Herum" gemacht hat.

Nur schade das das bisher wirklich ohne die Mathematik dahinter zu verstehen war, aber was ich nicht verstehe, ist Schwerkraft jetzt einfach da oder nicht?

Die Schwerkraft ist die vierte "Energieform", welche das Universum und die
Materie/Energie zusammenhält (starke und schwache Wechselwirkungen oder sowas; müsste
man über google mal verifizieren). Ich gehe mal davon aus, dass man heutzutage sagen
kann, dass diese einfach "da" ist. Früher war dem nicht so (vor dem Urknall), da waren
diese "Kräfte" (sie sind weder Energie noch Kraft!) noch nicht ausgebildet, da war noch
alles chaotisch... Diese Kräfte sollen sich kurz nach dem Urknall gebildet haben.
Die Schwerkraft hat auch einige Gesichter. Zum einen wird sie verursacht durch
Gravitonen (virtuelle Teilchen), zum anderen wird sie oft mit der 4. Dimension
bezeichnet; beides sind Interpretationen des Begriffs "Gravitation"; sowie ein
Teilchen sowohl Materie als auch Energie (Wellen) sein kann (bzw. beides ist).
Du fragst dich, ob Schwerkraft da ist? - Schwerkraft ist da, das weiss man schon seit
dem Manne, dem fast ein Apfel auf die Birne gelogen ist ;) Schwerkraft ist eine Kraft,
anders die Gravitation (wenn du so willst, ist die Schwerkraft eine Konsequenz bzw.
einfachere Interpretation der Gravitation). Ob Gravitation da ist? - Hm. Ist Länge,
Breite oder Tiefe da? - Philosophische Frage! - Kann man die Existenz dieser Begriffe,
und im Endeffekt sind sie nur das, beweisen? - Oder sind diese Begriffe nur menschliche
Interpretationen von ganz was anderem? - Vielleicht fassen wir mit diesen Begriffen
auch nur die Spitze des Eisberges? -- Alles in allem. Ja, Gravitation ist da, zumindest
ist sie es für unser Verständnis der Himmelsmechanik.

Oder vielleicht wollte ich mich jetzt nur rausreden, dass ich gar keine Antwort auf
deine Frage weiss... Auch möglich, ich lass das mal offen ;-)

PS: Wens interessiert, am meisten geholfen hat mir bisher http://www.morawek.at/Arbeiten/Relativ/Relativ.html

Werd ich mir noch genauer durchlesen. Danke für den Lesetipp (obwohl du ja eigentlich
danach gefragt hast ;))

Viele Grüsse

Philipp