Andreas Korthaus: extremer OT-Charakter: Relativitätstheorie

Beitrag lesen

Hi!

Vorab,  die Erkenntnisse der Relativitätstheorie konntne bisher allesamt nicht widerlegt werden, im gegenteil, bei jedem Verusch wirde diese bestätigt und ist der gemessenen Realität _erheblich_ näher gekommen als alles was man bisher wußte.

Uhhh nein... Ich bin froh, wenn ich dessen Definition und Inhalt einigermassen reproduzieren kann...

ich dachte schon, das wäre auch was in der 4. Klasse... ein 2. kleienr Einstein ;-)

Aber wirklich verstehen, nein; zumal man wirklich ein Genie sein
muss, sowas kurrioses zu "erfinden" ;)

Teile kannman wi eich denke sehr gut verstehen, ich verstehe alles das was anschaulich erklärbar ist, und logisch ist. So z.B. warum es logisch ist das die Zeit wenn schnell radelt langsamer vergehen _muss_... viele interessante Dinge stehen unter dem Link.

Nun, hier geht's ja weniger um das Verständnis sondern um den "Beweis". Beweise sind
nun mal sehr abstrakt.

Nicht unbedingt. Manche Dinge sind ganz einfach zu erklären, wie das mit der Zeit und der Geschindigkeit, siehe Text zu volgender Zeichnung:

http://www.morawek.at/Arbeiten/Relativ/Radarmessung.gif

Das Verständnis kann man auch mit "normalen Worten" erhalten.

Das auch nicht unbedingt. Das mit der Schwerkraft habe ich bisher nicht vertanden, da finde einfach gar keine Erklärungen für.

Es gibt ja auch Gerüchte, dass Einstein nur die Idee hatte, seine Frau aber das ganze
mathematische "Drum-Herum" gemacht hat.

wollen wirs nicht hoffen :-)

Die Schwerkraft ist die vierte "Energieform", welche das Universum [...]

naja, naja, ob man das so stehen lassen kann? Das weiß ich halt nicht ;-)
keine Ahnung, das einzige was ich weiß ist das es auch was mit der Uhrzeit zu tun hat, denn selbst auf der Erde läßt sich messen dass weiter oben die Uhren schneller gehen. bei der GEschwindigkeit verstehe ich ja nich warum - aber bei der Schwerkraft verstehe ich es nicht. Ich weiß nur das Einstein eien andere Erklärung für die Gravitation hatte als Newton, und Einstein hatte auch am Ende noch bessere und genauere Werte errechnet, die man in der Praxis nachprüfen konnte, nur wurde der Teil leider noch nirgendwo anfängerfreundlich beschrieben, ich wüßte zumindest nicht wo.

PS: Wens interessiert, am meisten geholfen hat mir bisher http://www.morawek.at/Arbeiten/Relativ/Relativ.html

Werd ich mir noch genauer durchlesen. Danke für den Lesetipp

mach das unbedingt, Dein Weltbild wird kopfstehen ;-)

Grüße
Andreas