Philipp Hasenfratz: extremer OT-Charakter: Relativitätstheorie

Beitrag lesen

Halihallo Andreas

Vorab,  die Erkenntnisse der Relativitätstheorie konntne bisher allesamt nicht widerlegt werden, im gegenteil, bei jedem Verusch wirde diese bestätigt und ist der gemessenen Realität _erheblich_ näher gekommen als alles was man bisher wußte.

Stimmt. Die Relativitätstheorie wird immer wieder durch Messungen untermauert.
Auch bei der Quantentheorie, nur das dort die Realität vorgibt, was die Wissenschaftler
mathematisch herleiten. Das erinnert mich irgendwie daran, dass Menschen immer das
finden, wonach sie suchen, weil sie es finden wollen...

Uhhh nein... Ich bin froh, wenn ich dessen Definition und Inhalt einigermassen reproduzieren kann...
ich dachte schon, das wäre auch was in der 4. Klasse... ein 2. kleienr Einstein ;-)

Sein oder nicht sein... Nicht sein, wetten? :-)

Nun, hier geht's ja weniger um das Verständnis sondern um den "Beweis". Beweise sind
nun mal sehr abstrakt.
Nicht unbedingt. Manche Dinge sind ganz einfach zu erklären, wie das mit der Zeit und der Geschindigkeit, siehe Text zu volgender Zeichnung:

Das Erklären ist leicht, aber hast du dir die Beweise angesehen? - Beweise z. B. die
Existenz des Wirkungshorizontes eines schwarzen Lochs... Die Erkärung ist nicht
sonderlich schwer, nur der Beweis... Natürlich gibts auch verhältnismässig einfache
Beweise, aber meistens, wie du bereits gesagt hast, muss man auf diverse andere
math. Grundlagen zurückgreifen und diese machen es dem Leien sehr schwer, die Beweise
zu verstehen.

http://www.morawek.at/Arbeiten/Relativ/Radarmessung.gif

_Das_ ist kein Beweis ;)

Das Verständnis kann man auch mit "normalen Worten" erhalten.
Das auch nicht unbedingt. Das mit der Schwerkraft habe ich bisher nicht vertanden, da finde einfach gar keine Erklärungen für.

Wieso nicht? - Steht doch alles geschrieben? - Einstein beschreibt die Gravitation nicht
als Energie, sondern als Konsequenz der vier dimensionalität und das, was wir in unserem
dreidimensionalen Verständnis davon sehen. Für Ihn gibt es Gravitation nicht,
Gravitation ist eine menschliche Interpretation von dem Zusammenspiel im
vierdimensionalen Raum. Gravitation hat keine "Natur", ist weder Materie noch Energie,
sie ist das, was wir im dreidimensionalen Raum von der Wirkung der vierten Dimension
sehen.

Es gibt ja auch Gerüchte, dass Einstein nur die Idee hatte, seine Frau aber das ganze
mathematische "Drum-Herum" gemacht hat.
wollen wirs nicht hoffen :-)

Die Schwerkraft ist die vierte "Energieform", welche das Universum [...]

naja, naja, ob man das so stehen lassen kann? Das weiß ich halt nicht ;-)
keine Ahnung, das einzige was ich weiß ist das es auch was mit der Uhrzeit zu tun hat, denn selbst auf der Erde läßt sich messen dass weiter oben die Uhren schneller gehen. bei der GEschwindigkeit verstehe ich ja nich warum - aber bei der Schwerkraft verstehe ich es nicht. Ich weiß nur das Einstein eien andere Erklärung für die Gravitation hatte als Newton, und Einstein hatte auch am Ende noch bessere und genauere Werte errechnet, die man in der Praxis nachprüfen konnte, nur wurde der Teil leider noch nirgendwo anfängerfreundlich beschrieben, ich wüßte zumindest nicht wo.

Gravitation wurde früher (und heute der einfachheitshalber auch noch) als eine Kraft
interpretiert, welche sich einfach berechnen lässt (Potenzialunterschied beider Körper).
Einstein hat das ganze aus einer ganz anderen Sichtweise betrachtet. Er sagt sich:
Wenn ein Körper im Weltall fliegt, dann fliegt er immer "geradeaus", es sei denn, er wird
durch eine Kraft von seiner Flugbahn abgelenkt. Die Gravitation ist jedoch keine Kraft!
Also, was bringt die Körper dazu, um einen anderen Herumzufliegen? - Die sollten
eigentlich immer geradeaus fliegen. Dies konnte er nur durch hinzuziehen einer vierten
Dimension erklären. Die Körper fliegen im vierdimensionalen Raum _immer_ gerade aus (
es sei denn sie werden abgelenkt, aber eben ist Gravitation keine Kraft), da wir diese
vierte Dimension nicht sehen, haben wir den _Eindruck_, dass die Körper sich auf einer
Bahn befinden. Diese Bahn ist aber nur eine Konsequenz der gekrümmten Raum-Zeit; wenn wir
vierdimensional sehen könnten, würden sich die Himmelskörper auf einer Geraden bewegen.
Einstein sagt weiter, dass die Krümmung von der schwere des Massenpunktes abhängt, je
schwerer ein Objekt, desto gekrümmter diese Raumzeit. Wenn ein Massepunkt ganz schwer
ist, sprechen wir von einem schwarzen Loch; die Raumzeit ist dort derart stark gekrümmt,
dass nichteinmal mehr Licht dieser Krümmung wiederstehen kann (Licht wird durch die
vierte Dimension auch "abgelenkt"); das Licht wird also weder reflektiert, noch kann
sie "hinter" dem Schwarzen Loch gesehen werden. Das Licht wird einfach verschluckt.
Wurmlöcher... Das setzt dem ganzen noch einen drauf. Zwei entfernte schwarze Löcher
können ein Wurmloch erzeugen, da wird die vierte Dimension derart stark gebogen, dass sie
"gefaltet" wird. Eine Distanz von 1 Milliarde Kilometer im dreidimensionalen Raum kann
also im vierdimensionalen Raum gleich einen Millimeter "oberhalb" sein; nur können wir
das nicht sehen. Wir würden denken, die kürzeste Distanz ist immer noch diese 1 Mill.
Kilometer, da wir die vierte Dimension nicht sehen können. Aber Wurmlöcher wurden bisher
im grossen Sinne noch nicht nachgewiesen.

PS: Wens interessiert, am meisten geholfen hat mir bisher http://www.morawek.at/Arbeiten/Relativ/Relativ.html

Werd ich mir noch genauer durchlesen. Danke für den Lesetipp
mach das unbedingt, Dein Weltbild wird kopfstehen ;-)

Das tut's schon lange, daran habe ich mich schon gewöhnt ;-)

Viele Grüsse

Philipp