Philipp Hasenfratz: Relativitätstheorie - Was ist Gravitation?

Beitrag lesen

Halihallo Endlosschleife...

  • Zeit und Gravitation sind beides Ausprägungen der 4. Dimension.
    Diesen Zusammenhang verstehe ich leider nicht. Zeit - ja, aber Gravitation? ich hätte gerne eine Erklärung die mir sagt ein Körper mit viel Masse die Raum-Zeit krümmt - woher kommt dieser Einfluss? Ich kann mir vorstellen das durch diese krümmung der Raumzeit die zeitschalen hervorgerufen werden, die wiederum dazu führen das sich Körper die sich drauf zu bewegen beschleunigen, nur wieso das so ist weiß ich auch nicht, vielleicht bewegen sich ja auch die Körper gar nicht drauf zu, sondern das kommt usn im 3D Raum nur so vor... keien Ahnung. Der Teil fehlt mir leider.[FATAL ERROR]

:-)
Ich versuche mal eine Erklärung: Wie gesagt, die Lichtgeschwindigkeit ist die einzige
Konstante; daraus kann man logisch herleiten, dass Geschwindigkeit, Strecke und Zeit
variabel sind. Das ist die Aussage der Relativitätstheorie. Nun, aus der Physik kennen
wir das Fakt, dass sich ein unbeschleunigter Körper (also ohne jedwelchen Krafteinfluss)
auf einer Geraden mit gleichförmiger Geschwindigkeit bewegt. blablabla...
*ARGH*! - Jetz hab ich mich in eine Endlosschleife katapultiert ;)
Was is'n jetzt los? - Also, jetzt hab ich einige Minuten darüber nachgedacht, was ich
schreiben soll. Folgendes sind meine Gedanken:
Ich dachte an die wohl allgemein bekannte Graphik, wo man horizontale und vertikale
Geraden hat, alle parallel bzw. senkrecht stehend. Kommt nun ein Massepunkt dazu,
wird die Ebene gebogen. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass dies im Extremfall die
Geraden zu einem Kreis biegt, was aber nicht sein kann. Dadurch hätte ich jetzt die
Kreisbahnen abgeleitet, aber das hab ich mir jetzt selber wegargumentiert. Ist jetzt
Gravitation eine Konsequenz der 4D oder ist das wie allgemein bekannt eine Kraft?
Über die Relativitätstheorie wurde ja ein kleiner Fehler in der Berechnung der Merkur-
Bahn korrigiert, hat also die 4D nur im so kleinen Bereich Wirkung oder ist sie die
Ursache der ganzen Gravitation? - Andreas: Ich glaube ich bin nicht fähig auf deine
Frage zu Antworten, da ich meiner eigenen Argumentation nicht mehr schlüssig bin.
Ich werde darüber nachdenken, vielleicht behelligt der Billiardabend heute etwas meinen
Geist. Ich hoffe, dass ich dir die ganze Zeit keinen Müll vorgelabert habe, auf den
du mich schon die ganze Zeit hingewiesen hast!

So, die erste Endlosschleife hätte ich geschafft. Nach einigen Überlegungen konnte ich
das Merkur-Bahn-Problem lösen (will heissen, ich kann mir jetzt vorstellen, warum der Fehler aufgetreten ist): Die Wissenschaftler gingen wohl davon aus, dass das Licht sich
_immer_ auf einer Geraden fortbewegt. Dem ist nach Einstein nicht so. Probleme gab's
hier wohl nur beim Merkur, da sich dieser am nähesten beim Massepunkt Sonne
befindet, müsste aber auch bei allen anderen Bahnen bemerkbar machen, aber da sind wohl
die Messinstrumente zu ungenau. Das Licht, welches vom Merkur aus reflektiert wird, wird
durch die Krümmung der 4. Dimension abgelenkt und kommt bei uns "verfälscht" an. Diesen
Fehler konnte man sich nicht erklären, bis die Relativitätstheorie erfunden wurde.

Aber eine Endlosschleife habe ich nach wie vor: Ist die Gravitation nun durch die
4. Dimension hervorgerufen, oder nicht? - Wenn ja, so überlegte ich weiter, müsste sich
das Potenzial aus den Überlegungen von Einstein herleiten lassen, was ich im Moment
nicht zu beweisen vermag.

Viele Grüsse

Philipp