daniel: Variablenübergabe an Script

hallo alle zusammen,

ich will für meine seite ein kleines php-script schreiben, mit dem ich jederzeit mails aus formularen verschicken kann.

dabei soll egal sein, wo in der site das formular ist, d.h. ich schicke die felder einfach nur an das script , das ich weit oben im dateibaum platziere (z.B. mailer.php).

dabei sollte das script möglichst selbständig auslesen können, welche variablen es geschickt bekommen hat.

nun meine frage:

gibt es eine funktion, mir der ich auslesen kann, welche variablen und welche werte an das script geschickt wurden ?
also natürlich nur bei werten, die von formularfeldern an das script geschcikt wurden ?

Grüße,
Daniel

  1. Hallo

    Klar...
    Die Werte/Variabeln werden ja in dem Array $_POST[] (bzw. $_GET[], dann aberlieber auf post gehen :) ) an dein Script übergeben. Den kannst du dann ja einfach per foreach-Schleife durchgehen und die Werte und Variabeln in deine Mail packen...

    Grüße

    David

    --
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Hallo

      Klar...
      Die Werte/Variabeln werden ja in dem Array $_POST[] (bzw. $_GET[], dann aberlieber auf post gehen :) ) an dein Script übergeben. Den kannst du dann ja einfach per foreach-Schleife durchgehen und die Werte und Variabeln in deine Mail packen...

      Grüße

      David

      ergänzend dazu: ob eine variable übergeben wird, benutze: isset (in jedem Manual nachzulesen).

      Michael H.