Stefan: wofür FTP-Programm?

Hallo,
ich habe gerade "herausgefunden", daß man im Browser die Adresse auch so "ftp.domain.tld" eingeben kann. Nach User- und Passwortabfrage werden dann die Dateien angezeigt und man kann fröhlich kopierte Dateien von der Festplatte einfügen usw.
Für was braucht man dann eigentlich überhaupt Programme wie WS_FTP oder CuteFTP?
Danke und Grüße
Stefan

  1. Hallo,

    ich habe gerade "herausgefunden", daß man im Browser die Adresse auch so "ftp.domain.tld" eingeben kann.

    Glückwunsch. Aber bei einem gescheiten FTP Programm da weißt du halt doch besser was denn nun passiert. Der Browser öffnet auch mal locker 5 Verbindungen zum FTP Server, wenn ihm danach ist.
    Mit richtigen Clients kann man sachen wie Queuing machen, automatischen Retry mit Timeout, einstellen ob man Daten als ASCII oder Binary verschicken will, ...

    Um nur mal schnell eine Datei runterzuladen mag der Browser ja reichen. Aber wenn es um mehr geht würde ich schon einen dedizierten Client nehmen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  2. Hi!

    Für was braucht man dann eigentlich überhaupt Programme wie WS_FTP oder CuteFTP?

    Deinen wahrscheinlich Internet Explorer kannst du natürlich für ftp.*-Adressen verwenden. Es gibt aber einmal die Gründe, die Stefan Bach unten genannt hat und es gibt noch FTP-Adressen, die als IP-Nummer eingegeben werden (also 217.160.168.278 z.B.), auf diese kann der IE nicht zugreifen und du bist gezwungen ein "richtiges" FTP-Programm zu verwenden.

    Tschüss!

    --
    Genug der Worte,
    genug blabla,
    ich liebe dich,
    das reicht!
    1. Hallo Nichtsnutz,

      es gibt noch FTP-Adressen, die als IP-Nummer eingegeben werden (also 217.160.168.278 z.B.), auf diese kann der IE nicht zugreifen und du bist gezwungen ein "richtiges" FTP-Programm zu verwenden.

      Ich habe jetzt grad keinen FTP Server mit IP Adresse zur Hand um es zu testen. Aber ich denke mal, dass der IE oder sonst ein Browser auch mit solchen IPs zurecht kommt, wenn man sie in der Form ftp://ip.adresse angibt. Oder sollte ich mich da irren?

      Viele Grüße,

      Stefan

      1. Hi Stefan,

        es gibt noch FTP-Adressen, die als IP-Nummer eingegeben werden (also 217.160.168.278 z.B.), auf diese kann der IE nicht zugreifen und du bist gezwungen ein "richtiges" FTP-Programm zu verwenden.
        Ich habe jetzt grad keinen FTP Server mit IP Adresse zur Hand um es zu testen.

        mach mal ein "nslookup" auf einen FTP-Server Deiner Wahl und sprich ihn dann mit der dabei angezeigten IP-Adresse an.

        Aber ich denke mal, dass der IE oder sonst ein Browser auch mit solchen IPs zurecht kommt, wenn man sie in der Form ftp://ip.adresse angibt. Oder sollte ich mich da irren?

        Mein M$IE 5.0 kommt mit
             ftp://username:passwort@xxx.xxx.xxx.xxx/
        problemlos auf die unter dieser IP-Adresse ansprechbare Maschine hier im Büro.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        1. Hi Michael,

          Ich habe jetzt grad keinen FTP Server mit IP Adresse zur Hand um es zu testen.

          mach mal ein "nslookup" auf einen FTP-Server Deiner Wahl und sprich ihn dann mit der dabei angezeigten IP-Adresse an.

          Danke :) Aber das wär jetzt nicht das Problem. Ich hab grad auch leider keinen FTP mit Domainname zur Hand. Wenn ich mal was mit FTP Servern zu tun habe, dann hab ich deren IPs aus dem IRC. Und da wollt ich jetzt net extra suchen. (Aber beim Thema IRC fällt mir was ein... ich muss weg! :)

          Viele Grüße,

          Stefan

        2. Hi!

          Mein M$IE 5.0 kommt mit
               ftp://username:passwort@xxx.xxx.xxx.xxx/
          problemlos auf die unter dieser IP-Adresse ansprechbare Maschine hier im Büro.

          Oh, wenn man Username und Passwort angibt, dann klappt es wirklich. Das habe ich bei mir noch nicht ausgetestet. Aber dann ist das Problem, dass jeder, der über die Schulter guckt, sich das Passwort merken kann, was besonders ärgerlich sein kann, wenn man dieses auch bei anderen Anwendungen nutzt.

          Tschüss!

          --
          Genug der Worte,
          genug blabla,
          ich liebe dich,
          das reicht!
          1. Hi Nichtsnutz,

            Mein M$IE 5.0 kommt mit
                 ftp://username:passwort@xxx.xxx.xxx.xxx/
            problemlos auf die unter dieser IP-Adresse ansprechbare Maschine hier im Büro.
            Oh, wenn man Username und Passwort angibt, dann klappt es wirklich.

            ob es auch ohne Passwort geht, das kann auch an der Einstellung des FTP-Servers liegen, glaube ich (anonymous FTP access allowed?) - nicht nur am Browser.

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      2. Moin,

        Ich habe jetzt grad keinen FTP Server mit IP Adresse zur Hand um es zu testen. Aber ich denke mal, dass der IE oder sonst ein Browser auch mit solchen IPs zurecht kommt, wenn man sie in der Form ftp://ip.adresse angibt. Oder sollte ich mich da irren?

        Genau, eigentlich müsste man den Protokoll-Part auch bei jedem anderem URL angeben. Es gibt genau keinen (spezifizierten) Zusammenhang zwischen dem Hostnamen und den darauf angebotenen Diensten, so dass der Browser in jedem Fall das Protokoll raten muß, wenn du keins angibst. Dass er das bei manchen Versuchen richtig rät (für die jeweilige Definition von richtig) hat da nichts zu sagen.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
  3. Hi Stefan,

    Für was braucht man dann eigentlich überhaupt Programme wie WS_FTP oder CuteFTP?

    das merkst Du, sobald Du herausgefunden hast, daß FTP auch in die andere Richtung funktioniert ...

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    1. Moin,

      das merkst Du, sobald Du herausgefunden hast, daß FTP auch in die andere Richtung funktioniert ...

      Die eingebauten FTP-Clients der gängigen Browser (IE auf jeden Fall, und IIRC auch mindestens NC 4.x) können durchaus Dateien in beiden Richtungen über eine FTP-Verbindung transportieren.
      Was sie nicht können:

      • Dateirechte auf dem Server ändern
      • Dateien auf dem Server verschieben
      • Dateien auf dem Server löschen
      • Kommandos auf dem Server ausführen
      • Verzeichnisse auf dem Server löschen (evt. auch nicht erstellen, bin nicht sicher)
      • So ziemlich alles andere was FTP ausser STOR und RETR anbietet

      (Im Übrigen ist es wohl Glückssache ob der Browser den richtigen Übertragungsmodus auswählt, was besonders interessant wird, wenn man Bilder _und_ Perl-Skripte auf den Server übertragen will.)

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      1. Hallo Henryk,

        kleiner Einspruch! Richtig ist, dass der FTP-Client des IE (und anderer Browser) nicht alles kann. Aber...

        • Dateien auf dem Server verschieben
        • Dateien auf dem Server löschen
        • Verzeichnisse auf dem Server löschen (evt. auch nicht erstellen, bin nicht sicher)

        ...das kann der IE auf jeden Fall! Deshalb reicht er IMHO für routinemäßige Uploads und Downloads völlig aus.

        (Im Übrigen ist es wohl Glückssache ob der Browser den richtigen Übertragungsmodus auswählt, was besonders interessant wird, wenn man Bilder _und_ Perl-Skripte auf den Server übertragen will.)

        Jein. Zumindest der IE überträgt als FTP-Client immer in Binary. Und ich finde, das ist auch in Ordnung. Wenn ich ASCII-Dateien auf einen Unix-basierten Server bringen will, dann editiere und speichere ich sie gleich im Unix-Format.
        Soweit meine Meinung zum Thema.

        Grüße allerseits,

        Martin

  4. Hi!

    Der IE verhaelt sich ziemlich seltsam bei FTP. Wenn jemand mit IE auf meinen FTP zugreift, stehen immer massenweise Fehlermeldungen ala "Broken pipe" und "Socket is not connected" in den Logfiles. Ich weiss, ist nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage. *g*

    So long

    --
    Bier trinken fetzt!!!
  5. Hi nochmal!

    Folgendes ist ein Ausschnitt aus der FAQ von pure-ftpd (http://pureftpd.org/FAQ), woraus man einige Schwaechen des IE erkennt:

    * Internet Explorer.

    -> Internet Explorer doesn't show any login box.

    IE does a very strange trick to detect whether an FTP server does accept
    anonymous connections or not. Basically, it connects to the server and logs
    in as 'anonymous'. But if you say 'no' at this point, it drops the
    connections with an error. You have to say 'ok, anonymous users are
    allowed', and then, when a dummy password ('IE@') is sent, you say 'ah
    ehm... finally... no... anonymous users aren't allowed' . Silly. To play
    that game, you must run pure-ftpd with the -E (non-anonymous server) and -b
    (compatibility with broken clients) flags. Then, the magic popup will show
    up. But please note that IE (and browsers at large) are usually bad FTP
    clients.

    -> Internet Explorer doesn't want to log in. (Matthew Enger)

    Check that the max number of connections (either per user or per IP) is at
    least 2. IE needs two connections to connect to an FTP server.

    HTH && So long

    --
    Bier trinken fetzt!!!