Christoph Schnauß: zerreißt es, wenn ihr wollt ...

Beitrag lesen

moin ebenfalls,

Woraus leitest Du die zwingende Verwendung von JS und Frames ab?

Eigentlich Gewohnheitssache. Wirklich "zwingend" ist überhaupt nichts.

Der Inhalt ist hochinteressant, teilweise erschreckend und duester. Insofern passt das "Design".

"Düster"? Kannst du das erläutern? Notfalls (obwohl ich das bei Forums-Threads überhaupt nicht schätze) auch per mail.

Klickt man auf einen Hauptpunkt, blendet sich ein Layer mit Subnavigation ein. Es ist aber laestig, dass ich dann nochmal fuer eine neue Seiten klicken muss. Wieso zeigst Du nicht automatisch die erste Unterseite an?

Das läßt sich sehr schnell korrigieren. War mir bisher nicht als "lästig" aufgefallen.

Ich sehe an dieser Navigation nichts, aber auch gar nichts, was die Verwendung von Frames erforderlich macht. Was spricht eigentlich gegen eine serverseitige Loesung fuer das Layer-Gedoens?

Es spricht nichts dagegen.  Vorarbeiten dazu (PHP) gibts auch. In welche Richtung sollte ich deiner Ansicht nach denken?

Der Sinn und Zweck der kleinen Javas entzieht sich mir auch, besonders unter der Tatsache, dass mein Cursor unter Mozilla Zitteranfaelle hat. Das nervt extrem!

Das ist im Grunde genommen auch nur eine Gewohnheit, ungefähr seit 1997/98. Hat mit seinerzeit gefallen, daher schleppe ich das mit. Die "Zitteranfälle" hat mein mozilla 1.3a (WindowsXP und FreeBSD) nicht. Da die Applets so schön klein sind und bei mir diesen Effekt (den ich von größeren Applets durchaus kenne) nicht zeigen, hab ich sie bisher drin gelassen. Hast du mal nachgeschaut, ob die Java-Konsole irgendwelche unkontrolliert laufenden Java-Threads in Zusammenhang mit diesen Applets zeigt - eine solche Mitteilung wäre mir sogar sehr wichtig  -  ?

mir kommt die Site wie ein nuechterner Aktenschrank vor.

Teilweise ist das gewollt. Ich habe im Lauf der Zeit von der allerersten Fassung (1997), die mehr als verspielt war (Hintergrundmusik, dicke Hintergrundbilder usw.) immer mehr "weggenommen", weil mir selber die möglichen "Effekte" immer mehr suspekt wurden. Der Eindruck, daß es eine "nüchterne" Seite ist, ist aber durchaus gewollt. Ich bin selbst ein ausgesprochen nüchterner Mensch.

PS: Irgendwie erinnern mich Schrift und Links an den Praesentation-Manager von OS/2. :-)

Interessant. Ich habe mir jetzt extra zum Nachprüfen auch OS/2 nochmal dazuinstalliert (mit VMWare). Stimmt. Aber diese Vergleichsmöglichkeit lag jenseits aller Kalkulationen, die es beim Zusammenstellen gab.

Grüße aus Berlin

Christoph S.