Wilhelm Turtschan: zerreißt es, wenn ihr wollt ...

Beitrag lesen

Moin

"Düster"? Kannst du das erläutern? Notfalls (obwohl ich das bei Forums-Threads überhaupt nicht schätze) auch per mail.

Fuer mich als Westler der Bereich Stasi.

Das läßt sich sehr schnell korrigieren. War mir bisher nicht als "lästig" aufgefallen.

Betriebsblind. :-)

Da die Applets so schön klein sind und bei mir diesen Effekt (den ich von größeren Applets durchaus kenne) nicht zeigen, hab ich sie bisher drin gelassen. Hast du mal nachgeschaut, ob die Java-Konsole irgendwelche unkontrolliert laufenden Java-Threads in Zusammenhang mit diesen Applets zeigt - eine solche Mitteilung wäre mir sogar sehr wichtig  -  ?

Was bezweckst Du mit den Applets?
Die Konsole schreibt nichts. Mein Moz = 1.2.1 Gecko/20021130

mir kommt die Site wie ein nuechterner Aktenschrank vor.
Teilweise ist das gewollt. Der Eindruck, daß es eine "nüchterne" Seite ist, ist aber durchaus gewollt.

Naja, zwischen nuechtern und nuechtern gibt es schon noch Optionen.

  1. Was ich z.B. total daneben finde ist die Seite "Provider". Ohne jeglichen Sinn und Inhalt. Ein Zweizeiler/Logo auf der Impressumseite wuerde genuegen.

  2. Du bietest ein Formular fuer E-Mail und oeffnest dann doch den (hoffentlich) vorinstallierten Standard-Mail-Client. Humbug! Warum wird das Formular nicht gleich per Script versendet?

  3. Ueber den Sinn von Forum und Gaestebuch auf privaten Seiten will ich nicht genauer nachdenken. Aber was soll in diesem Forum diskutiert werden? Hmm, ja, eine Plattform fuer Deine Kursteilnehmer waere vorstellbar, aber dann nur non-public.

  4. Ueber den Sinn von target="_blank" wurde ja hier (auch von Dir) schon einiges geschrieben. Du verwendest Ihn sogar fuer Seiten innerhalb Deines Angebotes (Linux-Kurs). Klar, dort kommen einen Haufen weitere Links, aber wenn man sich vorher ein paar Gedanken zu einer sinnvollen Navigation macht, koennte man darauf verzichten.

  5. Unter NW-Kurs kann ich mir bei fluechtiger Betrachtung nichts vorstellen. Aha Netzwerk. Warum deaktivierst Du nicht die Links fuer die fehlenden Seiten.

  6. Auf den Lebenslauf wuerde ich verzichten. Du willst die Seite ja nicht als Bewerbungsgrundlage verwenden, oder? Wenn doch, hmmmm.

  7. Eine Linksammlung kann man auch etwas liebevoller gestalten. Nur nackte Links ohne jegliche Kurzinfo?

  8. Wenn Du schon in PHP vorarbeitest, stelle die Navigation um. Verwende eine Baumstruktur oder wasauchimmer, aber schmeiss' das JS raus. Die 2.Ebene wuerde ich auch unter den Hauptpunkt setzen, nicht an das Ender der Hauptnavigation.

Der wirkliche einzige Punkt, welcher mich auf der Seite hielt, waren die Dokumente der Staatssicherheit. Fuer mich als Westler ist die Methodik dahinter immer noch schwer zu greifen. Dazu gehoert auch der jetzige Veroeffentlichungsdrang. Wie gesagt, ich war damit nicht konfrontiert, daher fehlt mir die Grundlage fuer eine Beurteilung darueber.

Alles in allem haette ich bei Deiner Seite schon ein paar Schmankerl vermutet, aber so wie jetzt erkenne ich nichts, was sie von den hier zur Diskussion gestellten grundlegend unterscheidet. Mir fehlt einfach der Esprit. Ich finde das wegen der mit Sicherheit kommenden Infoseiten fuer Linux und Netzwerk schade. Technik und Visualitaet muessen sich doch nicht generell ausschliessen. Ebenso geht es mir bei Kai. Der hat bestimmt tolle Infos zu Linux und Mozilla, aber mit seiner chaotischen Nichtnavigation und Unuebersichtlichkeit kann ich einfach nichts anfangen. Ist auch schade drum und jetzt gar nicht boes gemeint.

Gruesse
Wilhelm

--
Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.