Christoph Schnauß: zerreißt es, wenn ihr wollt ...

Beitrag lesen

hi ;-)

"Düster"?
Fuer mich als Westler der Bereich Stasi.

Achso. Ist für mich nicht mehr "düster", weil die Zeit darüber hinweggegangen ist. Schade ist es um vier oder fünf Freunde, von denen ich nicht wußte, daß ich ihre Namen als "Verfasser" von Berichten wiederfinden würde.
Ich würde das auch nicht online stellen, wenn ich noch psychisch daran zu knabbern hätte.

Betriebsblind. :-)

eben ;-) Daher hab ich ja nachgefragt.

Was bezweckst Du mit den Applets?

Einige (ich hab ja nun längst nicht "alles" dargestellt) finde ich ausgesprochen attraktiv. Und gut geeignet, eine sonst bewußt ziemlich "nüchterne" Seite geringfügig aufzulockern. Was ich gelten lasse, wären ästhetische Bedenken, oder aber dieser "Zittereffekt". Den mag ic wahrhaftig nicht provozieren wollen, aber, wie bereits gesagt, trat er bei mir nicht mehr auf.

Die Konsole schreibt nichts. Mein Moz = 1.2.1 Gecko/20021130

Das beruhigt mich sehr. Gibt es eine Methode (ähnlich dem <noscript>), die nachschaut, ob ein JAVA-Plugin installiert ist, und, falls es das nicht gibt, die Anzeige des "fehlenden" Applets einfach überspielt (ist für mozilla und Konqueror wichtig, weil es da unschöne "Löcher" geben kann)?

  1. Was ich z.B. total daneben finde ist die Seite "Provider". Ohne jeglichen Sinn und Inhalt. Ein Zweizeiler/Logo auf der Impressumseite wuerde genuegen.

Hm, den Hinweis werde ich berücksichtigen. Es ist doch immer so ein Problem mit manchen Konstruktionen: wenn sie ein paar Jahre alt sind, schleppt man Sachen mit, die irgendwann mal gewünscht waren (die Seite lag auch schon bei anderen Providern), sich inzwischen aber überholt haben mnögen. Du hast schon richtig das schöne Wort "Betriebsblindheit" gebraucht.

  1. Du bietest ein Formular fuer E-Mail und oeffnest dann doch den (hoffentlich) vorinstallierten Standard-Mail-Client. Humbug! Warum wird das Formular nicht gleich per Script versendet?

Hrm, oh Gott, ja ... das Teil stammt noch aus einer Zeit, zu der ich  nicht wußte, wie das geht. Werde ich beheben.

  1. Ueber den Sinn von Forum und Gaestebuch auf privaten Seiten will ich nicht genauer nachdenken. Aber was soll in diesem Forum diskutiert werden? Hmm, ja, eine Plattform fuer Deine Kursteilnehmer waere vorstellbar, aber dann nur non-public.

Das gibts auch bereits seit etlicher Zeit, mit teilweise sehr heftigen Debatten. Und natürlich "non-public". Übrigens wars das, was ich weiter oben im Thread meinte, als ich sinngemäß gesagt hab, im Hintergrund liefen noch viele Sachen ab, die nicht verlinkt sind. Aber du hast recht: es muß nicht unbedingt ein Ableger davon in den "public-Bereich" gezogen werden.

  1. Ueber den Sinn von target="_blank" wurde ja hier (auch von Dir) schon einiges geschrieben. Du verwendest Ihn sogar fuer Seiten innerhalb Deines Angebotes (Linux-Kurs). Klar, dort kommen einen Haufen weitere Links, aber wenn man sich vorher ein paar Gedanken zu einer sinnvollen Navigation macht, koennte man darauf verzichten.

Ja, dazu gabs einen ziemlich umfangreichen Thread, den ich mal angestoßen hatte: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15222/#top und http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15548/#top. Ich finde beide Threads nach wie vor hochinteressant, da sich an den "Grundlagen" seither nix geändert hat.

  1. Unter NW-Kurs kann ich mir bei fluechtiger Betrachtung nichts vorstellen. Aha Netzwerk. Warum deaktivierst Du nicht die Links fuer die fehlenden Seiten.

Passiert umgehend. Es gab bereits wesentlich mehr, aber dann hatte mein Provider (nein, zu dem sag ich nix) einen Virus, und am selben Tag hab ich meine Platte formatiert, weil ich sicher war, daß ich mir den Krempel ja als Backup vom Server zurückholen könnte. War ein Irrtum. Da sind immerhin ein paar Wochen Arbeit verschwunden.  Und von meinen Jungs hatte es sich auch keiner runtergezogen. Das gabs mal als ZIP und als CHM.

  1. Auf den Lebenslauf wuerde ich verzichten. Du willst die Seite ja nicht als Bewerbungsgrundlage verwenden, oder? Wenn doch, hmmmm.

Doch, dazu isses da, muß aber nicht "public" sein.

  1. Eine Linksammlung kann man auch etwas liebevoller gestalten. Nur nackte Links ohne jegliche Kurzinfo?

ok, das läßt sich auch leicht korrigieren.

Alles in allem haette ich bei Deiner Seite schon ein paar Schmankerl vermutet, aber so wie jetzt erkenne ich nichts, was sie von den hier zur Diskussion gestellten grundlegend unterscheidet. Mir fehlt einfach der Esprit.

Das nehme ich ernst und werde versuchen, entsprechend zu reagieren. Und übrigens: wenn ich mit mir zufrieden gewesen wäre, hätte ich ja hier nicht gepostet. Es hat auch einen Grund, weshalb ich die Adresse in meinen "my"-Einstellungen bisher nicht standardmäßig angebe im Gegensatz zur Mail-Adresse. Es ist von diesem Thread abhängig, ob ich das ändere ;-)

Ich finde das wegen der mit Sicherheit kommenden Infoseiten fuer Linux und Netzwerk schade.

Ja, da kommt noch etliches. Aber ich bin kein Konkurrenzunternehmen zu http://www.selflinux.de. Die machen wesentlich mehr und wesentlich Ausführlicheres als ich. Und haben ein gänzlich anderes Verständnis über ihre "Zielgruppe". Meine "Zielgruppe" ist auf ein paar Dutzend mir namentlich bekannte Leute beschränkt. Und ich habe mich erstmal auf die SuSE beschränken müssen, es soll aber durchaus noch Ausblicke auf Debian, RedHat, FreeBSD usw. geben.

Technik und Visualitaet muessen sich doch nicht generell ausschliessen. Ebenso geht es mir bei Kai. Der hat bestimmt tolle Infos zu Linux und Mozilla, aber mit seiner chaotischen Nichtnavigation und Unuebersichtlichkeit kann ich einfach nichts anfangen. Ist auch schade drum und jetzt gar nicht boes gemeint.

Wird auch nicht "bös" aufgefaßt (Sicher auch von Kai nicht, der kennt doch den Ton hier im Forum). Wolf Biermann hat mal gesungen: "wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt drin um". Ich habe mich "in Gefahr begeben" mit meiner Nachfrage, und ich habe mir gerade eine solche Kritik, wie du sie lieferst, gewünscht. Alle "Samthandschuhe" wären doch unsinnig. Nur so, _wie_ du dich geäußert hast, kann ich auch was damit anfangen.

Ich bin halt eigentlich gar nicht so sehr ein "Designer", sondern mehr ein Systemadministrator, wenn das große Wort gestattet ist.

Grüße zurück aus Berlin

Christoph S.