Chris: Zwei Zahlen miteinander multiplizieren

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Habe zwei Textfelder.
erste : zahl1
zweite : zahl2
Und natürlich ein Button "ergebnis"

Wie kann ich bei Button Klick die beiden Zahlen die in den Textfeldern eingeben sind miteinander multiplizieren?

  1. Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Habe zwei Textfelder.
    erste : zahl1
    zweite : zahl2
    Und natürlich ein Button "ergebnis"

    Wie kann ich bei Button Klick die beiden Zahlen die in den Textfeldern eingeben sind miteinander multiplizieren?

    Ich gehen mal davon aus das JavaScript keine mult()-Funktion besitzt, sonst hättest du diese genutzt; also schreibe dir eine eigene:

    function mult(zahl1, zahl2)
    {
    ergebnis = 0;
    while(zahl1 != 0)
    {
     ergebnis += zahl2;
     zahl1 = zahl1 -1;
    }
     return ergebnis;
    }

    Gruß

    1. Moin!

      Ich gehen mal davon aus das JavaScript keine mult()-Funktion besitzt, sonst hättest du diese genutzt; also schreibe dir eine eigene:

      function mult(zahl1, zahl2)
      {
      ergebnis = 0;
      while(zahl1 != 0)
      {
       ergebnis += zahl2;
       zahl1 = zahl1 -1;
      }
       return ergebnis;
      }

      Naja, das geht aber auch kürzer:

      function mult(zahl1, zahl2)
      {
      return zahl1*zahl2;
      }

      Wobei man sich die Frage stellen sollte, wozu dann überhaupt die Funktion notwendig ist.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
      1. Es geht immer noch nicht hier mein Quelltext:
        <html>
        <head>
        <title>Mathematik Körperberechnung</title>
        <script language=JavaScript>
        function volumen(radius, hoehe)
        {
        ergebnis=(radius*hoehe);
        }

        </script>
        </head>
        <body>
        Volumen des Kegels:<br>
        Wert für r:<input type=text name=radius><br>
        Wert für h:<input type=text name=hoehe><br>
        Berechnen:<input value=Berechnen type=button name=berechnen1 onClick=volumen()>
        Ergebnis:<input type=text name=ergebnis>
        </body>
        </html>

        1. Moin!

          Es geht immer noch nicht hier mein Quelltext:
          <html>
          <head>
          <title>Mathematik Körperberechnung</title>
          <script language=JavaScript>
          function volumen(radius, hoehe)
          {
          ergebnis=(radius*hoehe);

          Logisch, dass es nicht geht, das Volumen berechnet sich aus h*d²*pi/4 bzw. h*r²*pi. Du rechnest falsch.

          Ach ja: Wo definierst du eigentlich die Variablen radius, hoehe und ergebnis? Und wo werden ihnen Werte zugewiesen?

          }

          </script>
          </head>
          <body>
          Volumen des Kegels:<br>
          Wert für r:<input type=text name=radius><br>
          Wert für h:<input type=text name=hoehe><br>
          Berechnen:<input value=Berechnen type=button name=berechnen1 onClick=volumen()>

          Insbesondere hier ist noch ein Fehler: Wenn du die Funktion volumen mit zwei Parametern definierst, mußt du beim Aufruf auch zwei Parameter übergeben!

          Ergebnis:<input type=text name=ergebnis>
          </body>
          </html>

          PS: Die Tatsache, dass du drei Formularfelder definiert hast, die gleichlautende Namen wie die Variablen haben, bedeutet nichts! Wenn du auf die Formularfelder zugreifen willst, mußt du das anders tun. Wie, steht in der SelfHTML-Javascript-Objektfererenz zum Thema "elements".

          - Sven Rautenberg

          --
          "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
          1. Moin!

            Logisch, dass es nicht geht, das Volumen berechnet sich aus h*d²*pi/4 bzw. h*r²*pi. Du rechnest falsch.

            Das sieht aus wie die Volumenberechnung eines Zylinders. Aus dem Text scheint mir aber hervorzugehen, dass das Volumen eines Kegels berechnet werden soll. ;-)

            So long

            --
            Bier trinken fetzt!!!
        2. Hallo,

          Es geht immer noch nicht hier mein Quelltext:

          Kein Wunder. Hast du überhaupt schon mal in SelfHTML reingeschaut? Das macht schon irgendwie den Eindruck als sei es dein erstes JS Projekt.

          http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/operatoren.htm#berechnung
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#value
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onclick

          Viele Grüße,

          Stefan