PeterK: Apache Fehler

Hi!
Ich hab hier ein sehr ... sagen wir mal ... mysteriöses (schreibt man das so) Problem mit meinem Apache Server. Bei bestimmten Seiten kommt es zu einem Fehler, der zum Teil das 'normale' Arbeiten vollständig unterbindet. So zum Beispiel bei phpMyAdmin 2.3.2. Wenn ich die Startseite von phpMyAdmin aufrufe scheint es eine Art Netzwerkfeheler zu geben. Der IE 6.0 reagiert darauf mit einem reload, was sehr nervig ist, wenn die Seite 30 mal hintereinander geladen wird (aber immer nur zum Teil!) nach wenigen Sekunden bricht er ab und fängt von Vorne an. Das ApacheLogFile zeigt, dass manchmal nur die seite und 1 Bild, oder mal auch nur die Seite geladen werden, und dann gehts wieder von vorne los. Manchmal bekommt man nach einiger Zeit die gewünschte Seite, manchmal steht da 'Server nicht gefunden'. Der Netscape® Communicator 4.6 (keine Sorge, nur zum testen :) ) ist da schon genauer: Er meldet den Netzwerkfehler 'Verbindung zurückgesetzt von Gegenseite', was ich für einen Fehler des Apache halte. Ach ja, meine Daten:

Apache 2.0.39
MySQL 3.23.52-nt
WinXP Prof.

Ist dieser Bug bekannt und gibt es einen Patch dafür, oder muss ich mir den Apache ganz neu herunterladen?

Thx, Peter

---------------
Es gibt immer eine lösung - auch wenn sie keiner findet!!

  1. Hi!

    Huch!

    Ich hab hier ein sehr ... sagen wir mal ... mysteriöses (schreibt man das so) Problem mit meinem Apache Server.

    Nein. Ich gehe nicht davon aus, daß es der Indianer ist. Entweder ist der Fehler im Script (auch der Admin ist nicht fehlerfrei) oder womöglich auch in der Netzwerkkonfiguration. Interessant wäre hier, was in Deiner error.log steht. Zudem wäre interessant zu wissen, wie Dein Apache konfiguriert ist, wie Dein Netz konfiguriert ist, wie Dein Browser mit Cookies umgeht (der Admin setzt und ließt diese...) ob und wie Du eine Firewall und/oder Tools wie den Webwasher benutzt. Proxyeinträge in den Browsern? Bei welchen Adressen darf Dein Browswer den Proxy umgehen?
    Prüf das alles mal nach...

    Es gibt immer eine lösung - auch wenn sie keiner findet!!

    Erstmal brauchen wir das Problem. Dann kann's gelöst werden...

    fastix

    1. Hi!

      Also, der Fehler tritt u.A. auch bei getchoostat und -selten- auch bei meinem eigenen Script. merkwürdig ist nur, dass es beim einen aufruf klappt, beim nächsten nicht mehr. Außerdem scheint es, als würde der Fehler nur auftreten wenn ich über 127.0.0.1 bzw. localhost reingehe. Wenn ich über meine dynamische IP (wenn ich grad Online bin) tritt der Fehler scheinbar nicht auf. Proxy? Den kann ich doch nur für DFÜ-Verbindungen benutzen, aber für meine lokale 127.0.0.1 doch nicht - oder?? Cookies? Generell erlaubt. Aber auch bei Seiten ohne Cookies (z.B. getchoo klappts nicht) Firewallhab ich keine (bis auf dieses komische XP Ding). Aber warum klappts dann mal mit der einen seite und mit der anderen seite nicht, und manchmal umgekehrt (z.B. kann ich heute die Tabellenstruktur von demo_1 einsehen, von demo_2 jedoch nicht, gestern wars noch umgekehrt und vorgestern ging keine der beiden, obwohl sich der Aufbau der Tabellen und des Scripts nicht geändert hat...)

      Erstmal brauchen wir das Problem. Dann kann's gelöst werden...

      Probleme gibts genug...

      Thx, Peter

      1. Hi!

        Außerdem scheint es, als würde der Fehler nur auftreten wenn ich über 127.0.0.1 bzw. localhost reingehe.

        Das klingt sehr nach Proxy. Dieser nimmt nämlich die Namensauflösung vor und kommt dann, ebenso wie beim loopback  zu einem ganz anderen Ergebnis als Du auf Deinem lokaen Rechner... ers sucht die Seiten auf sich selbst.

        Deaktiviere mal den Proxy.

        fastix

        1. Hi!

          Außerdem scheint es, als würde der Fehler nur auftreten wenn ich über 127.0.0.1 bzw. localhost reingehe.

          (II)

          Irgendwelche virtuellen hosts konfiguriert?
          Was steht in httpd.conf -> servername?

          fastix

          1. Hi!

            ServerName localhost:80
            Virtuelle Hosts: Nein
            Proxy abschalten: Wie???

            Thx!

            1. Hi!

              Huch!

              ServerName localhost:80
              Virtuelle Hosts: Nein
              Proxy abschalten: Wie???

              Informiere Dich in den Hilfeseiten Deines Browsers.

              Ganz wichtig! Aus Sicherheitsgründen solltest Du keinen Webserver betreiben, wenn Du nicht weisst wie Du den Proxy in der Konfiguration Deines bevorzugten Browsers abschaltest.

              Dies ist hinsichtlich der vielfältigen Angriffsmöglichkeite, die ein schlecht oder falsch konfigurierter Server bietet ein sehr guter Ratschlag.

              fastix

              1. Der Server läuft eigentlich nur lokal für mich zum Testen. Wenn ich halt grad mit dem Internet verbunden bin, können andere darauf zugreifen, aber sonst eigentlich nicht. Soory dass ich nicht so ganz mitkomme - Ein Proxy ist doch im Prinzip nichts weiter als eine Cache, oder? Wen jemand Meine Seite von 'Außen' aufruft, wird sie zusätzlich auf einen Proxy gespeichert. Aber wie soll das gehen, wenn ich als alleinstehender Rechner eine HTTP-Verbindung 'mit mir selbst' aufbaue? ist dann mein Rechner sowohl Webserver, Proxy als auch Client? Und wie bitte stell ich den Proxy ab? Ich hab den IE 6.0 - falls das was zur sache tut, aber der Fehler tritt ja auch bei anderen Browsern auf... *help*

                Naja... Thx, Peter

                1. Hi PeterK,

                  Ein Proxy ist doch im Prinzip nichts weiter als eine Cache, oder?

                  ein Proxy ist vor allem ein Umleiter. Der _kann_ auch einen Cache enthalten, muß aber nicht.

                  Hauptsächlich nimmt er Requests eines bestimmten Protokolls entgegen, stellt selbst entsprechende Requests an "die andere Seite", nimmt von dort Ergebnisse entgegen und reicht diese an den ursprünglichen Anforderer zurück.

                  In Firmennetzen verwendet man Proxy-Server beispielsweise, um diesem einen besonderen Rechner den Zugriff durch eine Firewall zu erlauben. Jeder HTTP-Zugriff von einem Arbeitsplatz-Rechner aus muß dann über diesen Proxy-Server gehen - und der Netz-Administrator muß nicht für jeden einzelnen PC immer wieder neu konfigurieren, daß auch dieser ins WWW darf usw.
                  Proxies können übrigens auch für andere Protokolle als HTTP verwendet werden (bei FTP ist das ebenfalls üblich).

                  Aber wie soll das gehen, wenn ich als alleinstehender Rechner eine HTTP-Verbindung 'mit mir selbst' aufbaue?

                  Das geht durchaus. Eine HTTP-Verbindung geht auf einen bestimmten Port eines bestimmten Servers - niemand verlangt, daß das ein _anderer_ Server sein muß.

                  Auf dem Self-Portal lief mal eine Weile lang auf Port 80 ein Proxy (mit cache) und der eigentliche Webserver "dahinter versteckt" auf einem anderen Port.

                  ist dann mein Rechner sowohl Webserver, Proxy als auch Client?

                  Ja, das kann durchaus sein.

                  Insbesondere kann Dein Rechner beliebig viele Instanzen _jeder_ dieser drei Sorten von Protokollteilnehmern repräsentieren (solange diese disjunkte TCP/IP-Ports verwenden).
                  Du kannst also auch mehrere Webserver und mehrere Proxies gleichzeitig laufen lassen.

                  Und wie bitte stell ich den Proxy ab? Ich hab den IE 6.0

                  (falls er dort überhaupt eingetragen ist:)
                     Internet Optionen / Verbindungen / LAN-Einstellungen / [ ] Proxy-Server verwenden.

                  Viele Grüße
                        Michael

                  --
                  T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                  V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.