Michael Schröpl: Apache Fehler

Beitrag lesen

Hi PeterK,

Ein Proxy ist doch im Prinzip nichts weiter als eine Cache, oder?

ein Proxy ist vor allem ein Umleiter. Der _kann_ auch einen Cache enthalten, muß aber nicht.

Hauptsächlich nimmt er Requests eines bestimmten Protokolls entgegen, stellt selbst entsprechende Requests an "die andere Seite", nimmt von dort Ergebnisse entgegen und reicht diese an den ursprünglichen Anforderer zurück.

In Firmennetzen verwendet man Proxy-Server beispielsweise, um diesem einen besonderen Rechner den Zugriff durch eine Firewall zu erlauben. Jeder HTTP-Zugriff von einem Arbeitsplatz-Rechner aus muß dann über diesen Proxy-Server gehen - und der Netz-Administrator muß nicht für jeden einzelnen PC immer wieder neu konfigurieren, daß auch dieser ins WWW darf usw.
Proxies können übrigens auch für andere Protokolle als HTTP verwendet werden (bei FTP ist das ebenfalls üblich).

Aber wie soll das gehen, wenn ich als alleinstehender Rechner eine HTTP-Verbindung 'mit mir selbst' aufbaue?

Das geht durchaus. Eine HTTP-Verbindung geht auf einen bestimmten Port eines bestimmten Servers - niemand verlangt, daß das ein _anderer_ Server sein muß.

Auf dem Self-Portal lief mal eine Weile lang auf Port 80 ein Proxy (mit cache) und der eigentliche Webserver "dahinter versteckt" auf einem anderen Port.

ist dann mein Rechner sowohl Webserver, Proxy als auch Client?

Ja, das kann durchaus sein.

Insbesondere kann Dein Rechner beliebig viele Instanzen _jeder_ dieser drei Sorten von Protokollteilnehmern repräsentieren (solange diese disjunkte TCP/IP-Ports verwenden).
Du kannst also auch mehrere Webserver und mehrere Proxies gleichzeitig laufen lassen.

Und wie bitte stell ich den Proxy ab? Ich hab den IE 6.0

(falls er dort überhaupt eingetragen ist:)
   Internet Optionen / Verbindungen / LAN-Einstellungen / [ ] Proxy-Server verwenden.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.