HGM: Cache entleeren

Hallo Leute - weiss zufällig jemand wie man den Browser dazu bringt eine Seite nicht im Cache zu laden..ich mache eine Seite die hin und wieder verwendet wird wenn Wartungsarbeiten erledigt werden dann wollen wir eine Seite posten mit Text diese soll aber bei einem neurelichen Aufruf ( falls alles erledigt ist und wieder alles funktioniert ) nicht vom Cache des Benutzers geladen werden (können  den Fall hatten wir schon )

Gibts da nicht einen Weg in den Meta Tags für Suchmaschinen ist es mir klar aber gibt da auch was für den Browser ?? )

Danke einstweilen und viele Grüsse HG

  1. Hi,

    Gibts da nicht einen Weg in den Meta Tags für Suchmaschinen ist es mir klar aber gibt da auch was für den Browser ?? )

    diese Angaben haben nichts damit zu tun, ob es sich um eine Suchmaschine handelt oder nicht. Es sind Empfehlungen[1] das Caching betreffend, unabhängig davon, wer sie interpretiert.

    Cheatah

    [1] Und eben auch nur das. _Nichts_ ist verpflichtend für irgendwen.

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi,

      Gibts da nicht einen Weg in den Meta Tags für Suchmaschinen ist es mir klar aber gibt da auch was für den Browser ?? )

      diese Angaben haben nichts damit zu tun, ob es sich um eine Suchmaschine handelt oder nicht. Es sind Empfehlungen[1] das Caching betreffend, unabhängig davon, wer sie interpretiert.

      Cheatah

      [1] Und eben auch nur das. _Nichts_ ist verpflichtend für irgendwen.

      Und hast du noch andere Vorschläge bei der Hand die ich anwenden könnte so ala java script etc.. gedacht hab ich es mir eh aber vielleicht weiss hier doch noch jemand einen Weg

      1. Hi,

        Und hast du noch andere Vorschläge bei der Hand die ich anwenden könnte

        wozu brauchst Du noch andere Vorschläge?

        so ala java script etc..

        Nope. JavaScript greift erst, wenn die Seite angefordert wurde - und hat garantiert keinen Einfluss auf das Browserverhalten.

        gedacht hab ich es mir eh aber vielleicht weiss hier doch noch jemand einen Weg

        Ich verstehe nicht, warum Du etwas anderes brauchst als das, was Du schon kennst. Wenn Du den Grund dafür erklärst, wird vielleicht Dein eigentliches Problem klar - nach Deiner bisherigen Beschreibung gibt es nämlich keins.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. hi

          ich verstehe deine frage auch nicht so ganz, aber falls du meinst, das eine seite nicht aus dem cache geladen wird,sondern jedesmal wirklich neu geladen wird und somit den cache umgeht sobald sie der benutzer aufruft geht das einfach mit anhängen von "?" am ende der url.

          mfg daniel

          1. Hi,

            ich verstehe deine frage auch nicht so ganz, aber falls du meinst, das eine seite nicht aus dem cache geladen wird,sondern jedesmal wirklich neu geladen wird und somit den cache umgeht sobald sie der benutzer aufruft geht das einfach mit anhängen von "?" am ende der url.

            das ist falsch. Je nach Client(!) (ja, und auch nach Browser) reicht bereits eine übereinstimmende URL, um den Cache zu bemühen; und auch mit angehängtem "?" stimmt diese URL beim nächsten Mal überein. Sie bei _jedem_ Request zu ändern ist hier die einzige Lösung - und sie versagt spätestens bei einem Bookmark. Dazu müsste dann ein ziemlich komplexer Mechanismus gebaut werden (Stichwort Session-ID), was in aller Regel deutlich oversized sein dürfte (und zudem bei kurz aufeinanderfolgenden Requests die Komplexität erhöht - oder ebenfalls nicht funktioniert).

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
  2. Hallo,

    Gibts da nicht einen Weg in den Meta Tags für Suchmaschinen ist es mir klar aber gibt da auch was für den Browser ?? )

    Danke einstweilen und viele Grüsse HG

    <head>
    <meta http-equiv="expires" content="0">
      <!-- ... andere Angaben im Dateikopf ... -->
    </head>

    Viele Grüße
    Frank