Michael Bieri: Einsatz von XML

Hallo

Ich habe bislang relativ wenig Ahnung von XML und co, habe mir aber kürzlich ein kleines Tutorial angeschaut. Ich bin von der Technologie begeistert, aber eine Frage: Ist der Einsatz im Internet, also auf Websites (zusammen mit XSLT), sinnvoll? Werden gängige Standards (welche?) unterstützt? Von welchen Browser(versionen)?

Herzlichen Dank

Michael

  1. Hallo,

    Ich habe bislang relativ wenig Ahnung von XML und co, habe mir aber kürzlich ein kleines Tutorial angeschaut.

    Diese auch http://selfhtml.teamone.de/xml/index.htm ?

    » Ich bin von der Technologie begeistert, aber eine Frage: Ist der Einsatz im Internet, also auf Websites (zusammen mit XSLT), sinnvoll? Werden gängige Standards (welche?) unterstützt? Von welchen Browser(versionen)?

    Macht es dir was aus, wenn ich dich bitte, dir erst im Archiv die Threads zu diesem Thema anzusehen?
    Du wirst schon allein im Archiv für dieses Jahr einiges dazu finden.
    Nachher können wir immer noch über deine offengebliebenen Fragen sprechen.

    Grüße
    Thomas

    1. Macht es dir was aus, wenn ich dich bitte, dir erst im Archiv die Threads zu diesem Thema anzusehen?
      Du wirst schon allein im Archiv für dieses Jahr einiges dazu finden.
      Nachher können wir immer noch über deine offengebliebenen Fragen sprechen.

      OK, werd ich tun.

      Grüße
      Thomas

    2. So, jetzt hab ichs angeschaut! Aber ich habe eine Frage trotzdem nicht beantworten können: Soll man oder soll man nicht.
      IE ab 5 unterstützt, NS ab 6. Aber wie gut, das heisst: Werden alle Standards unterstützt oder ist das wieder so ne Sache wie mit Javascript?

      Gruss

      Michael

      1. So, jetzt hab ichs angeschaut! Aber ich habe eine Frage trotzdem nicht beantworten können: Soll man oder soll man nicht.

        Man soll nicht. Welche Vorteile versprichst du dir davon, deine Dokumente in XML und XSLT statt einfach nur in XHTML zu verfassen?

        MI

        --
        : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
        : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
        : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      2. Hallo,

        So, jetzt hab ichs angeschaut! Aber ich habe eine Frage trotzdem nicht beantworten können: Soll man oder soll man nicht.

        Darauf gibt's auch keine eindeutige Antwort, denn es hängt immer davon ab für was du es brauchst und auch vom Zielpublikum.

        IE ab 5 unterstützt, NS ab 6. Aber wie gut, das heisst: Werden alle Standards unterstützt oder ist das wieder so ne Sache wie mit Javascript?

        Wenn deine Besucher nur diese Browser benützen, kannst du es machen, wenn XML für dich eine Alternative bietet, die dir deine Arbeit erleichtert.
        Die JavaScript Implementierung  den Browser hat mit XML/XSL an sich nichts zu tun.

        Grüße
        Thomas

  2. Hi Michael,

    Deine Zweifel sind durchaus berechtigt...

    Der Einsatz von XML/XSLT auf Websites kann sinnvoll sein. Aber das hängt vom Einsatzgebiet, bzw. von Deinen persönlichen Zielen ab.

    Hast Du Ansprüche, die auf herkömmlicher "HTML"-Basis nicht oder nur umständlich zu verwirklichen sind? Bsp.:

    • "Cross-Media-Publishing" (veröffentlichen von Daten einer Quelle in veschiedenen Formaten wie HTML, WAP, RTF, PDF, etc.)
    • bei absehbarer Übernahme von vorhandenen Inhalten (blabla) in ein komplett neues Design, bzw. andere Struktur (wie <table><tr><td>blabla</td></tr></table> in <div><p>blabla</p></div>)...

    Was die Browserfrage angeht, gibt es nicht wenige Nutzer, deren Browser noch keine XML/XSL-Verarbeitung unterstützt. Die einfache Bereitstellung von XML-Daten auf dem Webspace und die clientseitige Verarbeitung durch den Browser ist also bis heute nur bedingt praxistauglich.
    XML wird deshalb überwiegend im Backend-Bereich, d.h. auf Servern eingesetzt, die bei Anfrage in Echtzeit XML mit XSL in z.B. HTML umformen (oder dies evtl. aus dem internen Cache holen). Für solche Lösungen setzt man z.B. PHP oder ASP mit einem XML-Prozessor ein.

    Ich hoffe, das ist jetzt verständlich genug rübergekommen und war von den Aussagen/Fakten her korrekt. ;)

    Gruß,
    Danny