Christian: Fenstergröße an Inhalt anpassen?

HAllo, ich möchte die Fentergröße meines Browsers an den Inhalt anpassen - und das skallieren verbieten. Was mache ich da am Besten?

z.B. mein Inhalt ist auf 775x420 optimiert - durch verschiedene Browsereinstellungen (Adressleiste, Adresse,...) funkt jedoch die window.rezizeTo - Funktion nur bedingt...

wenn ich das nicht umgehen kann - kann ich wenigstens die verschiedenen Leisten komplett ausblenden und das skallieren des Browserfensters verbieten, ohne ein neues Fenster zu öffnen???

Vielen Dank für jeden Tip!

Chris

  1. Moin!

    HAllo, ich möchte die Fentergröße meines Browsers an den Inhalt anpassen - und das skallieren verbieten. Was mache ich da am Besten?

    Gar nicht.

    z.B. mein Inhalt ist auf 775x420 optimiert - durch verschiedene Browsereinstellungen (Adressleiste, Adresse,...) funkt jedoch die window.rezizeTo - Funktion nur bedingt...

    Das ist jetz aber zu dumm. Mein Browserfenster ist 812*600 Pixel groß. Wenn ich will, ist es auch 1024*600 Pixel groß. Platz für deine Seite wäre also genug vorhanden.

    Warum versuchst du nicht einfach den umgekehrten Weg: Passe den Inhalt an die Fenstergröße an, und spiel nicht mit den Browserfenstern rum. Skalieren kannst du sowieso nicht ausschalten, es nervt einfach nur.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Passe den Inhalt an die Fenstergröße an :-)... Hat nun mal nicht jeder die gleiche...

      Hab' jetzt was gefunden - funzt jedoch nur bei Netscape (ja! - Netscape :-))

      onload="window.innerWidth = 775;..."
      (passt Fenster/Rahmen/Leisten an Größe des Inhaltes an)

      kennt jemand da was ähnliches, was im IE funzt?

      Grütze,

      Chris

  2. Hallo Chris,

    HAllo, ich möchte die Fentergröße meines Browsers an den Inhalt anpassen - und das skallieren verbieten. Was mache ich da am Besten?

    Warum solltest Du das wollen? Skalieren ist eines der besten in HTML eingebauten Features, die es gibt.

    z.B. mein Inhalt ist auf 775x420 optimiert

    Warum?

    wenn ich das nicht umgehen kann - kann ich wenigstens die verschiedenen Leisten komplett ausblenden und das skallieren des Browserfensters verbieten, ohne ein neues Fenster zu öffnen???

    Nein.

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Tach auch,

      HAllo, ich möchte die Fentergröße meines Browsers an den Inhalt anpassen - und das skallieren verbieten. Was mache ich da am Besten?

      Warum solltest Du das wollen?

      Weil er mit seinem Browser machen kann was er will? Lies noch mal seine Frage ganz genau....

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  3. HAllo, ich möchte die Fentergröße meines Browsers an den Inhalt anpassen - und das skallieren verbieten. Was mache ich da am Besten?

    Anhand des "GEgenwindes" der Dir hier ins Gesicht bläst, hast Du nun schon eines erfahren: Die User wollen selbst bestimmen, wie groß ihre Browserfenster sind.
    Kann ich verstehen.
    Ein "noresize" und eine feste Fenstergrößen kannst Du hingegen bei pop ups realisieren - Startseite normal, dann ein Fenster in definierter Größe (Beispiel: http://www.strichpunkt-design.de/, siehe Quelltext).

    Alles andere wäre benutzerfeindlich.

    Gruß

    Rüdiger Wenig

    1. Moin!

      Ein "noresize" und eine feste Fenstergrößen kannst Du hingegen bei pop ups realisieren - Startseite normal, dann ein Fenster in definierter Größe (Beispiel: http://www.strichpunkt-design.de/, siehe Quelltext).

      Nö. Es gibt Browser, deren Popup-Fenster _immer_ resizable sind. Bei denen sich auch die URL-Zeile wieder einschalten läßt, wenn gewünscht.

      Alle Versuche, das zu umgehen, wären wirklich...

      benutzerfeindlich.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)