Alex: Hilfe beim Page aufbau!

Hallo,

ich habe erst vor kurzem angefangen mich in HTML ein zu lesen, bin also noch eher "unwissend". Ich hoffe aber trotzdem das ich hier Hilfe finde. Habe vor eine Seite zu erstellen, zu besseren Veranschaulichung habe ich eine Skizze angefertigt: http://alexander-zenger.bei.t-online.de/Page.jpg
Die gelben Bereiche stellen Grafiken dar die ich Pixelgenau aneinander ausrichten möchte. Habe mir gedacht dies mittels Tabellen zu machen. Mein Problem besteht nun in den Textfeldern oben und unten. Der Text oben  muß scrollbar sein, da der Text großer ist als das dafür vorgesehen Feld. Im unteren Textfeld soll nach drücken eines der Grünen Buttons jeweils ein anderer scrollbarer Text erscheinen, je nach Button. Die Gelben Grafiken sollen sich dabei nicht verändern, es soll nur ein neuer Text + eventuell Grafiken im Textfeld geladen werden beim betätigen eines Buttons.
 Nun weiß ich nicht genau wie ich das umsetzen soll. Ich dachte mir per Frames für die Textfelder und Tabellen für die Grafiken. Aber das funktioniert dann mit dem Ausrichten der ganzen Grafiken nicht so gut. Gibt es hier eine bessere/einfachere Lösung ?. Hoffe die Frage ist nicht unter eurem Niveau ;).

  1. Moin!

    Ich bin nicht wirklich überzeugt von deinem Design, aber du kannst mich
    ja gerne eines Besseren belehren ... ich lass mich überraschen!

    Zu deinem Problem:
    Greif dir einfach SelfHTML und schau mal nach unter

    CSS
    absolute Positionierung
    Textfelder
    Layer

    Damit solltest du ganz hervorragend und problemlos klar kommen.
    Und vergiss das mit der Tabelle, nutze Layer!

    Gruß

    Der Hans

    1. Ich bin nicht wirklich überzeugt von deinem Design, aber du kannst mich
      ja gerne eines Besseren belehren ... ich lass mich überraschen!

      Naja, das ist ja auch nur eine Skizze ;). Die Grafiken sind schon alle fertig, ich muß es nur noch irgendwie zusammenfügen. Aber danke für die Tipps, werde mal die angesprochenen Sachen durchlesen.

  2. Ich hätte sowas mit Frames bzw. iframes aufgebaut.

    Die Formatierung bzw. Positionierung mit Tabellen oder CSS und dort mit iframes weiter gebaut.

    Bau mal eine Seite und schau ob dich nicht die Informationen erdrücken.