DeMaephis: Navigationsleiste...

Seid gegrüßt,

Ich hab mal eine etwas ungewöhliche Frage/Bitte und zwar schreib ich grad mein eigenes Guestbook und hab dabei eine Navigationsleiste erstellt. Die etwa folgendes Aussehen annehmen kann :

Seite : [1] [2] [3] [4] ... [20]

Seite : [1] ... [6] [7] [8] ... [20]

Seite : [1] ... [17] [18] [19] [20]

Das ganze hat mich fast ein halben Tag gekostet (bis das endlich funktionierte) und mein Guestbook-Code ist jetzt ganze 2 Seiten länger und mit IF anweisung vollgestopft.

Jedoch ist jetzt das Guestbook scheinbar um einiges Langsamer...
bzw. es jetzt braucht einiges länger um erstmal geparst zu werden.

Ich gebe deshalb mal den Code bekannt, vielleicht sieht jemand ob man das vereinfachen könnte, oder es weiß jemand wie ich sowas auf 10-20 zeilen bekomme :) - vielleicht gibs für dieses Problem ein optimalen Quelltext.

Hinweis zum Code
$need_message - Die Nachricht die gerade abgefragt wurde (wo er sich befindet) !
$show_how_many_entrys -Wieviele Nachrichten sollen auf einer Seite angezeigt werden !
$subscript_number - Anzahl der Insgesamt vorhanden Nachrichten !

Hier ist der Quellcode
http://www.cafe-gefluegelhof.de/navlist.txt

ich hoffe jemand hat die Zeit sich das Problem mal anzusehen... :)

  1. Seite : [1] [2] [3] [4] ... [20]

    Seite : [1] ... [6] [7] [8] ... [20]

    Seite : [1] ... [17] [18] [19] [20]

    Hallo. Deine Textdatei läd bei mir nicht wirklich.
    Wenn ich dein Problem richtig verstehe:
    Du möchtest das GB auf Seiten aufteilen und oben abgekürzt immer die Seite davor und danach, sowie die erste und die letzte anclickbar machen?

    Dann übermittelst du welche Seite es sein soll, und rechnest zunächst aus, wie viele Seite es werden, und zeigst danach die erste, Seite - 1, Seite, Seite + 1, und die letzte an.

    Zwei Seite scheinen doch arg viel...

    Farewell!