Daniel: problem mit höhe von iframes in opera

hallo
ich habe da ein mehr oder weniger kleines problem mit iframes in opera. ich habe eine tabelle erstellt und in eine zelle in der tabelle einen iframe eingebaut, der immer die gesamte zellengrösse ausfüllen soll (width="100%" height="100%")
dies funktioniert zwar mit dem ie und mozilla einwandfrei, nur opera hat damit anscheinend probleme mit der höhe, da immer nur ein schmaler iframe angezeigt wird, der ungefähr 1/3 der tabellenhöhe in anspruch nimmt.die breite funktioniert ganz normal.getestet habe ich das mit der version 6 und 6.05.
vielleicht weiss ja wer etwas, wäre mir sehr geholfen.
jedenfalls danke im voraus.

  1. Hallo, Daniel,

    ich habe da ein mehr oder weniger kleines problem mit iframes in opera. ich habe eine tabelle erstellt und in eine zelle in der tabelle einen iframe eingebaut, der immer die gesamte zellengrösse ausfüllen soll (width="100%" height="100%")
    dies funktioniert zwar mit dem ie und mozilla einwandfrei, nur opera hat damit anscheinend probleme mit der höhe, da immer nur ein schmaler iframe angezeigt wird, der ungefähr 1/3 der tabellenhöhe in anspruch nimmt.die breite funktioniert ganz normal.getestet habe ich das mit der version 6 und 6.05.

    Ich kann es mit Opera 6.05 nicht reproduzieren. Folgendes Beispiel funktioniert ohne Probleme:

    <table style="width:500px; height:1000px;">
    <tr>
    <td style="border:1px solid red;"><iframe src="a.html" style="width:100%; height:100%;">...</iframe></td>
    </tr>
    </table>

    HTML-Formatierungen bringen dasselbe Ergebnis, genauso ändert sich nichts, wenn ich andere Zellen um die iframe-Zelle herum mit Blindtext einfüge.

    Kannst du eventuell eine Testseite online stellen, auf welcher der Fehler in jedem Fall auftritt?

    Opera 6.05 interpretiert meiner Erfahrung nach height:100% in manchen Fällen als 100% der Fensterhöhe anstatt 100% der Höhe des Elternelements, aber wie meine Tests zeigen, ist dieses Verhalten hier nicht zu beobachten.

    Grüße,
    Mathias

    1. Hi Mathias

      Ich kann es mit Opera 6.05 nicht reproduzieren. Folgendes Beispiel funktioniert ohne Probleme:

      <table style="width:500px; height:1000px;">
      <tr>
      <td style="border:1px solid red;"><iframe src="a.html" style="width:100%; height:100%;">...</iframe></td>
      </tr>
      </table>

      HTML-Formatierungen bringen dasselbe Ergebnis, genauso ändert sich nichts, wenn ich andere Zellen um die iframe-Zelle herum mit Blindtext einfüge.

      mit der html formatierung habe ich es probiert, jedoch hat das nicht hingehauen.

      Kannst du eventuell eine Testseite online stellen, auf welcher der Fehler in jedem Fall auftritt?

      Klar kann ich die testseite online stellen:
      http://web20.server5.rhs-it.de/astro.htm

      Opera 6.05 interpretiert meiner Erfahrung nach height:100% in manchen Fällen als 100% der Fensterhöhe anstatt 100% der Höhe des Elternelements, aber wie meine Tests zeigen, ist dieses Verhalten hier nicht zu beobachten.

      ich hab das einmal mit verschiedenen auflösungen probiert, 1024/768 als standartauflösung, jedoch ist hier der iframe nur ~1/3 der gewollten höhe
      bei 1280/1024 wirds komischerweise besser da hat er ungefähr 1/2. hab aber ehrlich gesagt keine ahnung wieso das so ist

      mfg daniel

      1. Hallo Daniel,

        Klar kann ich die testseite online stellen:
        http://web20.server5.rhs-it.de/astro.htm

        Die Ressource ist nicht zu erreichen, die Datei wird nicht gefunden. Kannst du das in Ordnung bringen, sodass man es sich ansehen kann?

        Mathias

        1. Die Ressource ist nicht zu erreichen, die Datei wird nicht gefunden. Kannst du das in Ordnung bringen, sodass man es sich ansehen kann?

          ups sorry, habe inzwischen den dateinamen der ressource geändert, der neue lautet

          http://web20.server5.rhs-it.de/astro.php

          1. Hallo, Daniel,

            http://web20.server5.rhs-it.de/astro.php

            Zunächst einmal ist der Tabellenaufbau ziemlich komplex und meines Erachtens verbesserungswürdig, beispielsweise sind sowohl die komplette erste Zeile als auch die komplette letzte Spalte überflüssig. Wahrscheinlich lässt es sich in dieser nahezu perfekt pixelgenauen und flexiblen Optik nicht einfacher Markup-mäßig realisieren ohne Abstriche zu machen...

            Nach Stunden des Auseinandernehmens des Layouts (tja, verrannt) ist mir dann aber aufgefallen, dass nicht die komplizierte Tabelle mit den vielen colspan- und rowspan-Attributen verantwortlich ist. Es ist vielmehr ein genereller Fehler Operas, wahrscheinlich ein Bug, welcher sich meinen Tests nach nicht umgehen lässt. Meiner Erinnerung nach ist mir dieses Verhalten schon einmal begegnet, wahrscheinlich hatte auch jemand hier nachgefragt. Die Angabe height:100% beziehungsweise height="100%" für ein iframe-Element wird ignoriert, falls keine Höhe für die Tabelle vorgegeben ist (das war in meinem Beispiel der Fall, weswegen mir der Fehler nicht auffiel) und eine Zelle in derselben Zeile (einer anderen Spalte) höher ist (durch eine explizit Angabe oder durch seinen Inhalt) als die Zelle mit dem iframe. Falls Styles verwendet werden (height:100%), zeigt Opera 6.05 sogar einen nur ein Pixel hohen Inner Frame an, das sieht noch stärker nach Bug aus als das Verhalten von Opera 7.01.

            Eine Testseite: http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/opera-table-iframe.html

            Somit kann ich dir nicht weiterhelfen...

            Grüße,
            Mathias

            1. hi mathias

              stimmt, die tabelle ist etwas komplex, und ich habe auch deswegen den etwas "längeren" weg gewählt weil manche browser (zb der internet explorer) probleme mit tabellen bekommt wenn zuviele col und rowspans enthalten sind ohne das einmal eine grundlegende einteilung gemacht wird.

              wenn das ein bug ist kann man eh nichts machen, das einzige was noch möglich wäre, ist zb eine javascript abfrage im hintergrund , der die höhe dann ausrechnet und an das iframe element als fixen wert übergibt.eine manuelle abfrage dürfte nicht nötig sein, da der anteil an opera usern mit deaktivierten js sehr sehr gering ist(zumindest gehe ich einmal davon aus).

              jedenfalls bedanke ich mich für deine mühen und den zeitaufwand,

              mfg daniel