paul: statisches html generieren

Hallo,
ich habe ein PHP-generiertes Datenblatt
für die Druckausgabe mit CSS optimiert und möchte als Service noch eine .doc-Datei für Word-Benutzer generieren. Wie kann ich aus dem generierten HTML nun eine statische HTML-Seite erzeugen, die mit der Dateiendung doc über einen Link dem Office-User zur Verfügung steht. Ist das möglich, oder gibt es hier noch eine bessere Lösung.

Danke

  1. Servus!

    Hallo,
    ich habe ein PHP-generiertes Datenblatt
    für die Druckausgabe mit CSS optimiert und möchte als Service noch eine .doc-Datei für Word-Benutzer generieren.  Ist das möglich,...

    Word wahrscheinlich nicht. Es sei denn du findest irgendwo die Beschreibung des Word-Source-Codes. Eher unwahrscheinlich. ;-)

    ... oder gibt es hier noch eine bessere Lösung.

    Du könntest ein PDF-File draus machen. Dann sieht es wirklich so aus wie es aussehen soll. Und du bist unabhängig von kostenpflichtiger Software die vielleicht nicht jeder hat. Soll es editierbatr sein, nimm das rtf-Format.

    Kann dir nur gerade nicht sagen, mit welcher lib man das hinkriegt.

    bdt
    Bastian

    --------------------------------
    It took years to climb a mountain,
    but seconds to fall.

  2. Hallo Paul,

    für solche Aufgaben eignet sich XML als Datenformat. Word 2000 oder XP müßte das eigentlich schon unterstützen, genau weiß ich das aber nicht. Ob das eine Lösung für Dich sein könnte, hängt natürlich stark vom PHP-Script und Deinen Kenntnissen/Erfahrungen in XML, bzw. XSL ab. Eine Voraussetzung ist auch, dass die Quelldaten entsprechend vorliegen. Im Nachhinein aus HTML eine doc, rtf, pdf, etc. zu generieren, dürfte sehr schwer werden. Da müßte man so früh wie möglich ansetzen und statt HTML z.B. erstmal XHTML daraus machen... Vielleicht kennt ja irgend jemand auch ein Script, das Word-Doc erzeugen kann?

    Gruß,
    Danny