farant: statistiken; mehr einträge als besucher?

hallo gemeinde

ich hab ne statistk in der es heist das ich 10632 besucher hatte.
nun hab ich auch ein gewinnspiel in der sich 179176 leute eingetragen haben (doppeleinträge usw nicht berücksichtigt)

wie kann das sein?
warum hab ich mehr einträge als besucher? das ganze ist auch bei verschiedenen gewinnspiel-seiten regestriert und doppelt haben sich auch´n paar eingetragen aber gleich soviel?
da hätte jeder sich 16-17 mal eintragen müssen - kennt sich da jemand aus?
bin für jeden erklärungsversuch dankbar

farant

  1. Hi,

    ich hab ne statistk in der es heist das ich 10632 besucher hatte.
    nun hab ich auch ein gewinnspiel in der sich 179176 leute eingetragen haben (doppeleinträge usw nicht berücksichtigt)

    wie kann das sein?

    traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. _Jede_ Logfile-Auswertung, die irgendetwas über Besucher erzählt, ist falsch.

    warum hab ich mehr einträge als besucher?

    Ermittle, wie die Statistik den Begriff "Besucher" definiert und die entsprechenden Daten aus den Logfiles interpretiert.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. danke dir cheatah

      na geil,
      und wie erklär ich meinem kunden, das die statistiken nachdem er sich bisher gerichtet hat, falsch ist?
      es kann auch nichtmal als richtlinie dienen weil es eine differenz von ca 170000 gibt.
      wodurch kann eigentlich solch iene differnz enstehen?

      farant

      1. Hi,

        und wie erklär ich meinem kunden, das die statistiken nachdem er sich bisher gerichtet hat, falsch ist?

        lass ihn sich mit dem Wesen von Statistiken auseinandersetzen. Der Grundsatz "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast", ist universell.

        es kann auch nichtmal als richtlinie dienen weil es eine differenz von ca 170000 gibt.

        Die u.U. auch von der Gewinnspiel-Zählung stammt.

        wodurch kann eigentlich solch iene differnz enstehen?

        Die beiden Statistiken interpretieren den Begriff "Besucher" unterschiedlich.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. nochmal hey

          lass ihn sich mit dem Wesen von Statistiken auseinandersetzen. Der Grundsatz "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast", ist universell.

          da bleibt aber auch ganz schön das vertrauen in meine arbeit auf der strecke
          der kunde wollte die statistik in seiner firma aushängen ...
          vorallem solch eine wahnsinnig hohe differenz ... ! das will mir nicht in den kopf!

          Die beiden Statistiken interpretieren den Begriff "Besucher" unterschiedlich.

          das der webalizer besucher nicht ganz richtig interpretiert seh ich ein.
          nur der datenbank kann ich trauen da sie bei jeder neuen gewinnspielteilnahme eine neue id bekommen hat.

          1. Hi,

            nur der datenbank kann ich trauen da sie bei jeder neuen gewinnspielteilnahme eine neue id bekommen hat.

            wie definierst Du "Gewinnspielteilnahme"? Genauer gesagt: Welcher Zusammenhang besteht zu irgendeiner Definition des Begriffs "Besucher"?

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
          2. Hi farant,

            da bleibt aber auch ganz schön das vertrauen in meine arbeit auf der strecke

            das finde ich in Deinem Falle aber auch absolut berechtigt.
            Accounting ist eine bitter ernste Angelegenheit! Da kann ja echtes Geld daran hängen. Stell Dir mal vor, Dein Online-Provider würde Dir auf der Basis einer solchen "Statistik" seine Dienstleistungen in Rechnung stellen ...

            Wenn Du einem Kunden Statistik-Zahlen verkaufst und dann nicht mal selbst deren Bedeutung begreifst ... nein, ich würde nicht Dein Kunde sein wollen.

            der kunde wollte die statistik in seiner firma aushängen ...

            Um was damit zu erreichen?

            vorallem solch eine wahnsinnig hohe differenz ... ! das will mir nicht in den kopf!

            Wie hoch die Differenz ist, das ist dabei völlig unerheblich.
            Frag mal einen Buchhalter, wie der zu rotieren hat, wenn in seiner Bilanz _ein_ Euro fehlt ...

            nur der datenbank kann ich trauen da sie bei jeder neuen gewinnspielteilnahme eine neue id bekommen hat.

            Und was ist, wenn ich hundertneunundsiebzigtausendmal hintereinander an Deinem Gewinnspiel teilnehme? Ich kann mir ja ein Programm dafür schreiben ...

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  2. ich hab ne statistk in der es heist das ich 10632 besucher hatte.
    nun hab ich auch ein gewinnspiel in der sich 179176 leute eingetragen haben (doppeleinträge usw nicht berücksichtigt)

    wie kann das sein?
    da hätte jeder sich 16-17 mal eintragen müssen

    Das erscheint in der Tat etwas sehr viel, es gibt sicher getarnte Doppeleinträge, aber nicht in diesen Massen. Das naheliegenste wäre, daß das Programm, mit dem Du die Statistiken errechnest, nicht richtig eingestellt ist oder schlichtweg nichts taugt.

    Das Zählen der Besucher ist eine Sache für sich, die Aussagekraft der Zahlen werden in der Regel überbewertet (das gilt für die Webstatistiken auch allgemein). Da HTTP keine dauerhafte Verbindung ermöglicht, wird zum Zählen von Besuchen die Annahme "x Minuten keine Reaktion von Adresse y -> neuer Besuch" gemacht. Je weiter der Wert x vom tatsächlichen (dummerweise unbekannten) Wert abweicht, desto falscher wird die Statistik. Extrembeispiel: Eine Seite mit fürchterlich interessanten Kurzgeschichten, die diesen Abwesenheitswert auf fünf Minuten festlegt, obwohl das Lesen einer Geschichte schon zehn braucht.

    Das ist aber nur eine Vermutung, es gibt noch reichlich andere Fehlerquellen.

    Gruß,
      soenk.e

    1. danke dir soenk.e

      ich hielt webalizer immer für gut ;o)

      mfg

      farant

      1. ich hielt webalizer immer für gut ;o)

        Der Webalizer taugt insofern nicht viel, als das er sich bei der Definition von "Seiten" nach Dateiendungen richtet und nicht nach dem (ebenfalls verfügbaren) Datentyp ("text/*").
        Das wird nicht unbedingt Dein aktuelles Problem sein, aber bei Leuten, die CGI-Sachen (inklusive PHP) sowohl für Grafiken (im schlimmsten Fall die unsäglichen "Counter"-Bildchen) als auch für echte Seitenausgabe nutzen, führt das automatisch zu falschen Ergebnissen.

        Wie Cheatah schon gesagt hat: Du wirst genau herausfinden müssen, wie einerseits Spielanmeldungen zustande kommen und wie auf der anderen Seite der Webalizer bei Dir zählt. Das ist mühselig, lässt sich aber nicht verhindern. Eventuell solltest Du auch nochmal die Anmeldungen prüfen - vielleicht war da doch jemand mit einem Skript am Werk.

        Gruß,
          soenk.e

      2. Hi farant,

        ich hielt webalizer immer für gut ;o)

        der Webalizer _ist_ gut.

        Aber auch er kann Dir nicht abnehmen, die Bedeutung der Begriffe, mit denen Du innerhalb Deiner Statistik arbeitest, überhaupt erst mal zu _definieren_ ("Was ist ein Besucher?").
        _Dort_ sehe ich das Problem in Deinem Fall.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  3. Tach auch,

    bin für jeden erklärungsversuch dankbar

    Wie funktioniert denn die Anmeldung fuer Dein Gewinnspiel? Einfach nur ein paar Felder mit Name, e-mail etc? Und diese werde dann ueber ein Script abgeschickt?

    Ich glaube es gibt auch Dienste wo man sich "automatisch" fuer mehrere Gewinnspiele auf einmal eintragen lassen kann. Die rufen dann nur Dein Script auf (und natuerlich die Scripte anderer Seiten) und schicken Dir die Daten. Deine Seite an sich wird dabei gar nicht aufgerufen da sich ja keiner direkt auf Deiner Seite eintraegt.

    Waere eine Moeglichkeit, ob es die hohen Zahlen erklaert kann ich nicht sagen.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/