Johannes: User-Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Designs!

Beitrag lesen

Hi ich hab auch einen bescheidenen Vorschlag zu deiner Frage:

Bei mir fragt ein Script "window.location.search" ab und setzt danach ein vordefiniertes Stylesheet ein.
Damit das ganze funktioniert setzt den Link auf das Dokument in der Form "http://url.xy/document.html?style=1" (geht natürlich auch relativ, mehr zu "window.location.search" steht im SelfHTML)
Meine Variante mit if/else if/else ist vielleicht nicht die aller eleganteste, switch wäre hier wohl angebrachter, aber bei mir tut's seinen Dienst.
Das ganze macht in meinen Augen allerdings auch nur dann Sinn, wenn es sich nur um ein/zwei Seiten handelt, für ein komplettes Projekt ist es wohl nicht so sehr geeignet.

Vielleicht hilft's dir ja

Johannes

Code:

  1. Die function Style wir definiert:

<script type="text/javascript">
 <!--
 function style()
 {
  if(window.location.search == "?style=1")
   document.write('<link type="text/css" rel="stylesheet" href="./css/1.css">');
  else if(window.location.search == "?style=2")
   document.write('<link type="text/css" rel="stylesheet" href="./css/2.css">');
  else if(window.location.search == "?style=n")
   document.write('<link type="text/css" rel="stylesheet" href="./css/n.css">');
  else
   document.write('<link type="text/css" rel="stylesheet" href="./css/normal.css">');
 }
 //-->
 </script>

  1. Die Funktion wird innerhalb des head-Bereichs aufgerufen

<script type="text/javascript">
 <!--
 style();
 //-->
 </script>

  1. Der Noscript-Bereich für alle ohne JavaScript

<noscript><link type="text/css" rel="stylesheet" href="./css/normal.css"></noscript>