Johannes Bauer: Haftung für Werseiteninhalte Im Schadensfall

Hallo Leute,

wenn jemand aufgrund von Falschinformationen meiner Homepage Schaden erleidet, müsste ich dann haften?
reicht eine distanzierung im Editorial?

Danke schonmal

Mfg Johann

  1. Hallo!

    Hm, nun ich hab grad keinen Fall im Gedächtniss der das genau belegen würde, aber ich denke ein dezenter aber doch _gut sichtbarer_ Hinweis darauf, das doch bei noch so sorgfältiger Recherche Fehler passieren und du deswegen keinerlei gewähr für die richtigkeit der bereitgestellten Infos übernimmst müsste ein richtiger Schritt sein!

    Gruss Adrian

  2. Moin Johann,

    wenn jemand aufgrund von Falschinformationen meiner Homepage Schaden erleidet, müsste ich dann haften?

    definiere bitte Falschinformation.
    "Nein, dieses Gift ist nicht giftig!" "Nein, mit dem Magneten über die Diskette zu fahren, verursacht keine Schäden am Datenbestand auf derselben!"
    oder was meinst du?

    gruß josef

  3. Tach auch,

    wenn jemand aufgrund von Falschinformationen meiner Homepage Schaden erleidet, müsste ich dann haften?

    Kommt drauf an. Bewusste Falschinformationen? Falschinformationen weil Du schlecht recherchiert hast? Falschinformationen weil sich etwas geaendert hat seitdem Du die Seiten geschrieben hast?

    reicht eine distanzierung im Editorial?

    Wieso willst Du Dich von etwas distanzieren das Du schreibst? Stehst Du dahinter oder nicht?

    Wenn ueberhaupt solltest Du eher anmerken dass Du nicht fuer die Richtigkeit der Informationen garantieren kannst, was aber schwierig ist wenn Du die Quelle der Informationen bist. Wenn Du falsche Informationen ueber Dein eigenes Produkt/Angebot auf Deiner Seite hast duerfte Dir kein Disclaimer oder Haftungsausschluss helfen.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Hi,

    Nehmen wir mal an, ich schreibe ein tutorial zur Bios Konfiguration, wo jedoch ein Fehler drinsteckt und ein Benutzer des Tutorials macht den Rechner zu Schrott...
    Reicht ein einfaches "Schadensbekenntnis" wie im SELF-Editorial?

    Danke schonmal

    Mfg Johann