Peter Kaufmann: Linux auf älterem PC installieren

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

Der Rechner wird dir mit einer aktuellen Linux Version nicht so viel freude bereiten, da Linux mitlerweile durch viele graphische Oberflächen zum Performancefresser geworden ist.

... aber das ist doch das Schöne an GNU/Linux: Du konfigurierst dir dein System so, daß es zu deinen Bedürfnissen und Resourcen passt. Nicht jeder braucht KDE oder Gnome. 133 MHz reichen, meiner Meinung nach, für ein vernünftiges Arbeiten (natürlich kein 3D-Modelling oder umfangreichere grafische Arbeiten) mit X und einem schlanken Windowmanager eigentlich aus.

Mit einer älteren Linux Version (bei Suse bis 7.0) bist du besser bedient.

Das sehe ich anders. Die Pflege eines alten SuSE ist unötig aufwändig und macht deshalb keinen Spaß. Ein anderes Problem ist die Installation die ohne massives Einschreiten jede Menge unötiges Zeug installiert (aber z.B. bei SuSE 8.1 einen C-Compiler vergisst). Ich weiß nicht wie es mit Sicherheits-Updates bei einer alten SuSE aussieht - aber das ist kein unwichtiger Punkt.
Ich würde dir vorschlagen Debian (http://www.debian.org) mit X und einem schlanken Desktop (z.B. WindowMaker) zu installieren. Ich weiß das die Installation von Debian für einen GNU/Linux Newbie - im Vergleich zu SuSE - etwas schwieriger ist (spez. X), aber ein Versuch ist es sicherlich wert.
Den Mehrwert bekommst du dann, wenn das System erst einmal läuft in Form eines nicht unötig aufgeblähten Systems und einem genialen Paket-System mit einer großen Auswahl an (nicht immer taufrischer [1] ;-) Software.

Grüße,

Peter

p.s.: Natürlich ist meine Meinung nicht ganz unvoreingenommen - aber wer will schon immer _nur_ objektiv sein?

[1] nicht taufrisch impliziert keine Sicherheitslücken - die findest du eher in den neueren, nocht nicht so ausfürlich getesteten, Versionen eines Programms.