Ingo: Wer surft auf meiner Seite ???

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es festzustellen wer auf meiner Seite surft?
Was kann ich alles über die Surfer feststellen, sowas wie browserversion oder Betriebssystem will ich nicht wissen, sondern eher sowas wie ip, rechnername, Netzwerkname,...usw.
Könnte das mit den Sprachen html php sql perl jsp programmieren.

  1. Sup!

    Könnte das mit den Sprachen html php sql perl jsp programmieren.

    Gut, dann programmiere das doch bitte mal in SQL.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    1. Halihallo Bio

      Könnte das mit den Sprachen html php sql perl jsp programmieren.

      Gut, dann programmiere das doch bitte mal in SQL.

      SELECT IP, Netzwerkname, Vorname, Nachname, MonatsGehalt
         FROM
            AllesBlossNichtDatenschutz
         WHERE
            IP="'.$ENV{REMOTE_ADDR}.'" AND
            AntiProxiResolver="1"

      ;-)

      Viele Grüsse

      Philipp

      1. Hast du zu viel zeit ???
        Wenn ich statistiken erstellen will komme ich wohl kaum um eine Datebank.

        1. Halihallo Ingo

          Hast du zu viel zeit ???

          Klar ;)

          Wenn ich statistiken erstellen will komme ich wohl kaum um eine Datebank.

          Wieso? - Webalizer kann's auch ohne ;)

          Und wolltest du nicht auf Bio antworten?

          ---

          um etwas produktiv zu werden: Du kannst mit Serverseitigen Scriptsprachen einiges
          auswerten, aber das was du begehrst wird bestimmt nicht ohne weiteres rausgerückt, aus
          gutem Grunde => nochmal: Datenschutz.

          Viele Grüsse

          Philipp

      2. Sup!

        IP="'.$ENV{REMOTE_ADDR}.'" AND

        Haaaaaaaaaalt! Da hast Du doch wieder PHP zwischengemixt, Du Schuft! Das gilt nicht!

        Gruesse,

        Bio

        --
        Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
        1. Halihallo Bio

          IP="'.$ENV{REMOTE_ADDR}.'" AND

          Haaaaaaaaaalt! Da hast Du doch wieder PHP zwischengemixt, Du Schuft! Das gilt nicht!

          Neiiiiiiiiin! - Das war Perl ;-)

          Viele Grüsse

          Philipp

          1. Hallo Philipp,

            Neiiiiiiiiin! - Das war Perl ;-)

            Geeeeeeeeeeeeeeenau - PHP wäre $_SERVER['REMOTE_ADDR'] gewesen. ;-)

            Christian

            --
            Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
            1. Halihallo Christian

              Neiiiiiiiiin! - Das war Perl ;-)
              Geeeeeeeeeeeeeeenau - PHP wäre $_SERVER['REMOTE_ADDR'] gewesen. ;-)

              *ARGH* PHP ist soooo unlogisch! - CGI definiert die Übertragung der Daten über
              _UMGEBUNGSVARIABLEN_, warum schmeisst die PHP wieder in so ne Extra-Super-Universal-
              Variable... PHP ist NICHT CGI Konform! ;-)
              Nieder mit PHP, hoch mit Perl! - So, und jetzt dürft Ihr mich schlagen ;-)

              @Bio: Das "Das war Perl :-)" wollte ich eigentlich nicht so sehr ins Zentrum rücken...
              Etwas mehr wollte ich aussagen: "Neeeeein, das du immer alles merken musst" oder sowas.
              Aber die Magie war und ist bereits verloren...

              Viele Grüsse

              Philipp

              1. Hallo Philipp,

                *ARGH* PHP ist soooo unlogisch! - CGI definiert die Übertragung der Daten über
                _UMGEBUNGSVARIABLEN_, warum schmeisst die PHP wieder in so ne Extra-Super-Universal-
                Variable... PHP ist NICHT CGI Konform! ;-)

                Du vergisst, dass es PHP nicht nur als CGI gibt, sondern auch mit SAPI-Schnittstelle, daher ist PHP schon CGI-konform, da es ja nur noch eine Zwischenschicht einfügt. Im Übrigen gibt es bei CGI-PHP auch eine $_ENV, die aber bei SAPI-PHP nur die Umgebungsvariablen, die beim Webserverstart vorhanden waren, enthält. PHP ist also doch logisch.... *ätschibätsch* ;-P

                So, und jetzt dürft Ihr mich schlagen ;-)

                Ich habe da eine bessere Idee... *scnr*

                Christian

                --
                Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                1. Halihallo Christian Seiler

                  *ARGH* PHP ist soooo unlogisch! - CGI definiert die Übertragung der Daten über
                  _UMGEBUNGSVARIABLEN_, warum schmeisst die PHP wieder in so ne Extra-Super-Universal-
                  Variable... PHP ist NICHT CGI Konform! ;-)

                  Du vergisst, dass es PHP nicht nur als CGI gibt, sondern auch mit SAPI-Schnittstelle, daher ist PHP schon CGI-konform, da es ja nur noch eine Zwischenschicht einfügt. Im Übrigen gibt es bei CGI-PHP auch eine $_ENV, die aber bei SAPI-PHP nur die Umgebungsvariablen, die beim Webserverstart vorhanden waren, enthält. PHP ist also doch logisch.... *ätschibätsch* ;-P

                  *ARGH2*, da will man mal über PHP lästern und dann wird man einfach...

                  So, und jetzt dürft Ihr mich schlagen ;-)

                  Ich habe da eine bessere Idee... *scnr*

                  ... in Grund und Boden argumentier(t|en)??? ;-)

                  Ich kapituliere!
                  But never surrender, never give up, Philipp! - I'm coming back!

                  Viele Grüsse

                  Philipp ;)

    2. Könnte das mit den Sprachen html php sql perl jsp programmieren.

      Gut, dann programmiere das doch bitte mal in SQL.

      Hi,

      Ich dachte sowas geht nur in Logo. Da kann man sich die Struktur des Client-Netzwerkes doch auch direkt malen lassen, oder?

      Viele Grüße
      Kor }};-]

  2. Halihallo Ingo

    welche Möglichkeiten gibt es festzustellen wer auf meiner Seite surft?
    Was kann ich alles über die Surfer feststellen, sowas wie browserversion oder Betriebssystem will ich nicht wissen, sondern eher sowas wie ip, rechnername, Netzwerkname,...usw.
    Könnte das mit den Sprachen html php sql perl jsp programmieren.

    => Datenschutz. Du solltest zuerst abklären, ob und wieweit dies erlaubt ist.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Ne sollte schon alles legal sein.
      Deshalb Frage ich auch erstma hier an.

      1. Halihallo Ingo

        Ne sollte schon alles legal sein.
        Deshalb Frage ich auch erstma hier an.

        Ahhh, jetzt wirds interessant...

        IP, USER_AGENT, Cookies, und und und... Am besten du suchst mal im Archiv oder google
        nach der CGI-Schnittstelle. Dort wirst du irgendwo eine Liste mit den Daten erhalten,
        die dein Script vom Webserver übertragen bekommt.

        Viele Grüsse

        Philipp

    2. HAllo,

      => Datenschutz. Du solltest zuerst abklären, ob und wieweit dies erlaubt ist.

      Es sind doch 'eh nur die Daten die der Browser von sich aus mitschickt. Also quasi öffentliche Daten. Warum sollte da der Datenschutz eine Rolle spielen?

      Solange man die Daten wirklich nur Auswertet und nicht weitergibt.

      By
      Reinhard

      1. Halihallo Reinhard

        => Datenschutz. Du solltest zuerst abklären, ob und wieweit dies erlaubt ist.

        Es sind doch 'eh nur die Daten die der Browser von sich aus mitschickt. Also quasi öffentliche Daten. Warum sollte da der Datenschutz eine Rolle spielen?

        Solange man die Daten wirklich nur Auswertet und nicht weitergibt.

        Ich sprach nicht von den Daten die der Browser mitschickt, sondern von Rechnername und
        Netzwerkname, diese werden nicht mitgesendet und können nur durch "böse Tricks" aus-
        gelesen werden (Sicherheitslücken). Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass man zuerst
        die rechtliche Lage abklären soll, bevor man wissen will, wie man das macht (OK, hätte
        hoffentlich auch niemand darauf geantwortet). Naja, vielleicht hat Ingo gar nicht auf
        das angespielt, so ziehe ich meinen Hinweis zurück.

        Viele Grüsse

        Philipp

  3. Moin

    welche Möglichkeiten gibt es festzustellen wer auf meiner Seite surft?
    Was kann ich alles über die Surfer feststellen, sowas wie browserversion oder Betriebssystem will ich nicht wissen, sondern eher sowas wie ip, rechnername, Netzwerkname,...usw.
    Könnte das mit den Sprachen html php sql perl jsp programmieren.

    Was spricht gegen die Log-Files Deines Webservers? Da steht eigentlich alles fein saeuberlich gelistet.

    Gruesse
    Wilhelm

    --
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  4. Hi!

    Ein Tipp: www.getchoo.com - Die Demo is kostenlos!!!

    Bye, Peter

  5. Hallo!

    Den Teil der Informationen den z.B. Dein Browser als HTTP-Header an jeden Server sendet kannst Du z.B. hier ansehen:  </cgi-bin/http_trace.pl>

    Dazu kommen Informationen durch das TCP/IP Protokoll, also normalerweise IP-Adresse und Port, und das ist eigentlich alles was Du so erfahren kannst.
    Alle Diese Informationen stellt Dir der Webserver ggfs. zur Verfügung, sei es über die CGI-Schnitstelle zu PERL oder PHP oder was weiß ich, oder den Servermodulen.

    In PHP kannst Du recht eifnach sehen wo was steht, wenn Du dir die ausgabe einer PHP-Datei mit dem Inhalt

    <?
    phpinfo(16)
    ?>

    ansiehst.

    Was Du dann mit diesen Informationen machst ist natürlich Deine Sache, kannst Sie entweder zur Laufzeit im Script ermitteln und in eine Datenbank oder eigene Log-Datei schreiben, oder Du verwendest die Logdatei die jeder normale HTTP-Server eigentlich sowiso anlegt und diese später zu analysieren.

    Grüße
    Andreas