AndreD: Wie löst man das am elegantesten?

Hallo,

Bei dieser Grafik sollen bei Mouseover die verschiedenen Hallen die Farbe wechseln. http://www.andredittmar.de/messe.gif
Wie kann man das am besten lösen?

1. Imagemap mit Slices: Entsprechend den blauen Hilfslinien die Grafik in Slices aufteilen. Das würde aber bedeuten das ich für bestimmte Hallen zum Teil bis zu 5 Slices bei Mouseover wechseln müsste, also sollte man am besten die ganzen Grafiken per Script oder versteckt auf der Startseite preloaden. Das wären dann 37 Grafiken mit einer Grösse von 0,5kb bis 3kb, insgesamt ca. 50-60kb.

2. Imagemap mit Divs: Die Grafik wieder als Imagemap aber diesmal die Hallen per Polygon-Map nachziehen. Bei Mouseover wird dann für jede Halle eine freigestellte Grafik in einem Div gezeigt. Wäre u. U. von den Ladezeiten her die optimalere Lösung.

3. Flash: Fällt aber bis zu diesem Zeitpunkt mal flach, da bräuchte ich eh noch eine Alternative wie Lösung 1. oder 2.

4. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruss AndreD

  1. Hallo,

    1. Hat sonst noch jemand eine Idee?

    SVG?!

    MfG, Thomas

    1. Moin Moin !

      SVG-Plugin von Adobe nötig. Das zickt im Opera 6 (leider!), und nicht jeder hat's installiert. Ist wohl wahrscheinlich beim Acrobat Reader 5 bei, aber ich kenne genug Leute, die immer noch den AR3 haben.

      Ich würde es über eine Image Map mit MouseOver und getauschter Grafik machen. Sooo groß ist die Grafik ja nicht. Vielleicht kann man mit Kacheln noch etwas rausreißen, weil nicht die ganze Grafik getauscht werden muß. Oder für jede Halle einen Layer über die Grundgrafik legen und onmouseover einblenden. In dem Layer läge dann eine großenteils transparente Grafik, die die jeweilige Halle umfärbt.

      Alexander

      --
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
      Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
      1. Hallo,

        SVG-Plugin von Adobe nötig. Das zickt im Opera 6 (leider!), und nicht jeder hat's installiert. Ist wohl wahrscheinlich beim Acrobat Reader 5 bei, aber ich kenne genug Leute, die immer noch den AR3 haben.

        Jaja, ich kenne die Lage durchaus ...

        AR 5.0x bringt den veralteten ASV 2.0 mit und falls die Version 3.0 bereits vorhanden ist, dann wird die neue Version durch die alte ersetzt. AR 5.1 hat dagegen keinen ASV mehr dabei.

        Immerhin erkennt Opera 7.x das installierte Plugin direkt.

        MfG, Thomas

        1. Moin Moin !

          AR 5.0x bringt den veralteten ASV 2.0 mit und falls die Version 3.0 bereits vorhanden ist, dann wird die neue Version durch die alte ersetzt. AR 5.1 hat dagegen keinen ASV mehr dabei.

          Mann, was haben die Leute, die _den_ Installer zurechtgepfuscht haben, bloß geraucht. ;-)

          Immerhin erkennt Opera 7.x das installierte Plugin direkt.

          Und funktioniert es auch im Opera 7.x? Mein 6er-Opera findet das Plugin auch (spätestens nach dem Kopieren ins Plugins-Verzeichnis), aber das war es dann auch schon. SVG-Anzeige gibt's nicht, nur vielleicht, wenn gerade Mittwoch ist, Neumond, und der Pegelstand der Elbe an den Landungsbrücken in Zoll eine Primzahl. ;-)

          Alexander

          --
          Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
          Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
          1. Hallo,

            Und funktioniert es auch im Opera 7.x? Mein 6er-Opera findet das Plugin auch (spätestens nach dem Kopieren ins Plugins-Verzeichnis), aber das war es dann auch schon. SVG-Anzeige gibt's nicht, nur vielleicht, wenn gerade Mittwoch ist, Neumond, und der Pegelstand der Elbe an den Landungsbrücken in Zoll eine Primzahl. ;-)

            Mit Opera 6.0x ist mir das auch nach manuellen Aktionen nicht gelungen. Opera 7 ist da erstaunlich kooperativ, siehe Screenshot mit Version 7.01: http://www.styleassistant.de/test/svgopera7.png.

            MfG, Thomas

            1. Moin Moin !

              Mit Opera 6.0x ist mir das auch nach manuellen Aktionen nicht gelungen. Opera 7 ist da erstaunlich kooperativ, siehe Screenshot mit Version 7.01: http://www.styleassistant.de/test/svgopera7.png.

              Hmm, klingt gut (und sieht gut aus - <paranoia>aber wer weiß schon, wie gut Du mit Photoshop bist</paranoia>). Nachdem die 7.01 wohl schon vom gröbsten Bug befreit ist, sollte ich mir das Ding auch wohl mal antun.

              Alexander

              --
              Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
              Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
              1. Hallo,

                Hmm, klingt gut (und sieht gut aus - <paranoia>aber wer weiß schon, wie gut Du mit Photoshop bist</paranoia>).

                Was haette ich davon, einen Screenshot zu manipulieren? Wenn es nicht ginge, waere es einfacher gewesen, genau das zu schreiben ...

                MfG, Thomas

                1. Moin Moin !

                  Was haette ich davon, einen Screenshot zu manipulieren? Wenn es nicht ginge, waere es einfacher gewesen, genau das zu schreiben ...

                  <paranoia>
                  Du willst doch nur, daß ich mir Deine Spyware auf meinem Rechner installiere. Du hast doch am Opera mitgearbeitet, damit Deine Spyware mich ausspioniert und meine revolutionären Programme selbst verkaufen.
                  </paranoia>

                  ;-)

                  Alexander

                  --
                  Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
                  Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
                  Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
                  1. Hallo,

                    <paranoia>
                    Du willst doch nur, daß ich mir Deine Spyware auf meinem Rechner installiere. Du hast doch am Opera mitgearbeitet, damit Deine Spyware mich ausspioniert und meine revolutionären Programme selbst verkaufen.
                    </paranoia>

                    Oh, ertappt. Ich sollte besser diese Processing Instruction des ASV in meine Dokumente einbauen:

                    <?AdobeSVGViewer save="disable"?>

                    um Speichern und Kopieren abzuschalten. Dann noch als .svgz ablegen und hoffen, dass niemand weiß, wie man das wieder entpackt.

                    ;-)

                    MfG, Thomas

      2. Moin Moin !

        Tach!

        Oder für jede Halle einen Layer über die Grundgrafik legen und onmouseover einblenden. In dem Layer läge dann eine großenteils transparente Grafik, die die jeweilige Halle umfärbt.

        Auf diese Lösung wird es wohl hinauslaufen, absolute Positionierung von DIVS sollte ja auch für Netscape 4.x kein problem sein, oder?

        Noch ne Frage zu <noscript>:
        Wenn ich als Alternative einen <noscript>-Bereich mit einer normalen Imagemap und Alt-Tags anlege, wie wird dieser Bereich vom Browser behandelt? Er ignoriert diesen ja, also werden auch die Grafiken nicht geladen?
        Um auszuschliessen das der Browser in diesem Fall zwei Imagemaps anzeigt (die normale + <noscript>-Variante) müsste ich ja die erstere per Javascript anzeigen. Entweder per document.write oder aber per JS einen Hauptdiv in dem alles drin liegt visible machen, wenn kein Javascript bleibt dieser unsichtbar und der <noscript>-Bereich erscheint mit einem höheren z-index darüber.

        Könnte man doch so machen?
        Gruss Andre

        1. Moin Moin !

          absolute Positionierung von DIVS sollte ja auch für Netscape 4.x kein problem sein, oder?

          Uff, nie gebraucht und deswegen nie probiert.

          Noch ne Frage zu <noscript>:
          Wenn ich als Alternative einen <noscript>-Bereich mit einer normalen Imagemap und Alt-Tags anlege, wie wird dieser Bereich vom Browser behandelt?

          Du meinst ALT-Attrbute? Du willst wohl TITLE-Attribute für Tooltips haben, oder?

          Das eine muß ja das andere nicht ausschließen: Ich denke an eine Imagemap, die immer Tooltips (außer im Netscape 4.x) und bei aktivem JS zusätzlich noch mouseover-Effekte hat. (Um Tooltips im Netscpae 4.x zu bekommen, mußt Du das ALT-Attribut mißbrauchen, sprich: TITLE- und ALT-Attribut haben den selben Wert.)

          Du brauchst kein <noscript>, denke ich. Das JS macht nur mouseover-Effekte, den Rest machst Du schön mit HTML-Bordmitteln. Das mögen sowohl Surfer als auch Suchmaschinen lieber (und die Leute hier im Forum sowieso. ;-) ).

          Alexander

          --
          Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
          Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
  2. moin

    1. Imagemap mit Divs: Die Grafik wieder als Imagemap aber diesmal die Hallen per Polygon-Map nachziehen. Bei Mouseover wird dann für jede Halle eine freigestellte Grafik in einem Div gezeigt. Wäre u. U. von den Ladezeiten her die optimalere Lösung.

    Ob meine Lösung elegant ist, sei mal dahingestellt, aber ich hab sowas ähnliches mit Javascript, Divs und Polygon-Imagemaps gemacht

    <www.wer-hat-die-fahne.de>

    Wenn dir der Inhalt vielleicht auch nicht zusagt, geht es hier doch in erster linie um die Technik ;-)

    1. <www.wer-hat-die-fahne.de>

      Ich find die Seite auf den ersten Blick recht nett.

      Wenn dir der Inhalt vielleicht auch nicht zusagt, geht es hier doch in erster linie um die Technik ;-)

      Hab schon eine Lösung, aber trotzdem danke!

      Viel Glück noch beim kicken in der Liga :-)

      Gruss AndreD

    2. Ob meine Lösung elegant ist, sei mal dahingestellt, aber ich hab sowas ähnliches mit Javascript, Divs und Polygon-Imagemaps gemacht

      Hab mir Deine Lösung doch noch mal angeschaut und einiges davon für mich verwenden können. Vielen Dank für Deine Hilfe! BTW: Ich finde die Seite wirklich cool, bei Euren Segeltörns dauerts ein wenig mit dem laden, aber sonst... St. Pauli hat mal eine echt geile Website, richtig stylisch im Pauli-Stil, gefällt mir sehr gut!

      Danke nochma & Gruss nach Hamburg
      aus dem fernen Süden

      Gruss Andre