Christoph Schnauß: bootfähige Sammelsurium-CD

Beitrag lesen

hallo Henryk,

Für bootfähige CDs nach ElTorito emuliert das BIOS in der Regel eine bootfähige Diskette die genau das auf der CD abgelegte Image (von 1.44 oder 2.88 MB) enthält. D.h. dein bisheriges Diskettenlaufwerk wird unsichtbar und du kannst auf den Rest der CD nur zugreifen, wenn du einen CD-Treiber geladen hast

Das krieg ich nicht ganz auf die Reihe. Mein BIOS wird abgefragt, _bevor_ in irgendwelchen Laufwerken nachgeschaut wird, ob da eventuell irgendein Medium drinliegt. Da wird nix emuliert.

Die Startdisketten, mit denen ich das durchgespielt habe, waren DOS-Disketten (da hast du recht mit dem Hinweis auf fehlende CD-ROM-Treiber), aber auch Win98-Startdisketten, und die bringen bekanntlich CD-ROM-Treiber mit. Die CD erkennt sich durchaus selbst, und wenn ich in Laufwerk A: eine leere formatierte Diskette liegen habe (nicht bootfähig), "sieht" er die auch, und auch mit dem korrekten Laufwerksbuchstaben  -  Voraussetzung ist allerdings, daß ich die Bootsequenz im BIOS richtig eingestellt habe (CDROM, Diskette, Fesplatte, Netzwerkmedium).
Das heißt, am eventuell fehlenden CDROM-Treiber kanns nicht liegen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.